Die Suche ergab 60 Treffer

von Passera
Di 29. Nov 2011, 16:46
Forum: Restaurierung
Thema: Bilge Ölen und Sikaflex
Antworten: 4
Zugriffe: 1564

Re: Bilge Ölen und Sikaflex

Hallo Pusti, schön dich auch hier zu lesen... :-) Sika und Leinöl/Terpentin ergibt Sauerei. Leider! das haben die noch nicht in den Griff bekommen. evtl. das Sika herauskratzen und gegen Pantera oder WKT oder ein MS-Polymer wie 7-Tech austauschen. Dann ein paar Tage warten bis sich das Zeug richtig ...
von Passera
Mo 3. Okt 2011, 12:02
Forum: Restaurierung
Thema: Fragen zum Vorgehen bei der Restaurierung meines Pirat G2519 "Rasmus"
Antworten: 13
Zugriffe: 5459

Re: Fragen zum Vorgehen bei der Restaurierung meines Pirat G2519 "Rasmus"

bei so "kleinen" Booten ist das doch kein Problem! einfach aufbocken und je nach Höhe der zu bearbeitenden Planke unterlegen oder Unterlagen wegnehmen. Da steh ich gerade dazu und das Boot liegt eben auf.

Aufkanten des Bootes um strukturelle Arbeiten durchzuführen, ist ein No-Go!

passera
von Passera
Mo 8. Aug 2011, 10:54
Forum: Restaurierung
Thema: konische nutfräser
Antworten: 9
Zugriffe: 3364

Re: konische nutfräser

Ich habe nicht ausgefäst, sondern "ausgeschnitten". Dazu eine alte HKS genommen und das Sägeblatt extra geschränkt

LG Peter
von Passera
Mi 13. Jul 2011, 12:35
Forum: Restaurierung
Thema: Epoxi-Beshihtung auf Teak und Eihe entfernen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2889

Re: Epoxi-Beshihtung auf Teak und Eihe entfernen?

Hallo Franz, kannst du vom Spalt/Kiel/Holz/Eisen ein Bild machen und einstellen? dann tut man sich leichter beim Raten :-) und ja, ich habe schon Lack bzw. Beschichtung Sandstrahlen lassen. Wenn das jemand kann, dann ist das eine Super Sache. Ich persönlich würde nie mehr (ich werde aber auch n i e ...
von Passera
Mi 13. Jul 2011, 11:17
Forum: Restaurierung
Thema: Epoxi-Beshihtung auf Teak und Eihe entfernen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2889

Re: Epoxi-Beshihtung auf Teak und Eihe entfernen?

André bauer schrieb: ------------------------------------------------------- > > Es ist kein Problem auf eine vorhandene Epoxi-Gfk > Beschichtung neue Lagen aufzubringen. > Nur muß sicher sein, das es sich bei dem > vorhandenen um Epoxi handelt und nicht um > Polyester. > Epoxi haftet nicht auf Poly...
von Passera
Do 16. Jun 2011, 10:00
Forum: Restaurierung
Thema: Restauration Mahagoni Sharpie
Antworten: 23
Zugriffe: 7441

Re: Restauration Mahagoni Sharpie

tolles Boot ! Glückwunsch!!! von oben sieht das einfach nur gut aus. ein kleines "ABER" gibt es: ich hab mir das letzte Bild (25) angesehen und vergrößert. es scheint, dass das UW Schiff bis zum Wasserpass mit Polyester überzogen ist. klär das vorab einmal für dich ab, solange das Boot noch trocken ...
von Passera
Mo 30. Mai 2011, 15:44
Forum: Restaurierung
Thema: Epoxi schwarz einfärben
Antworten: 13
Zugriffe: 4690

Re: Epoxi schwarz einfärben

Grafit funktioniert sehr gut! ergibt auch eine "sauglatte" Oberfläche. Probier´s einfach 1x aus.
passera
von Passera
Mi 27. Apr 2011, 09:58
Forum: Restaurierung
Thema: Trocknungsrisse
Antworten: 13
Zugriffe: 4832

Re: Trocknungsrisse

André bauer schrieb: ------------------------------------------------------- . > > Den Einwand von Passera zum Epoxi kann ich mir nur > erklären, indem bei Ihm noch Spannungen > und / oder zuviel Feuchtigkeit in den Planken > war. > Das ist natürlich schwer zu sagen, weil der > Vorgänger die Arbeit ...
von Passera
Di 26. Apr 2011, 09:26
Forum: Restaurierung
Thema: Trocknungsrisse
Antworten: 13
Zugriffe: 4832

Re: Trocknungsrisse

schöne Schxxxe!!! wenn ich das sehe, dann leide ich mit dir mit. wie vorgehen? - ich persönlich würde die Risse ausfräsen (unbedingt über den Riss hinaus) und dann Lärchenleisten einkleben. keinesfalls mit reinem Epoxi arbeiten, da das eine weitere Rissbildung nur verstärkt. Es wirkt da wie ein Hebe...
von Passera
Mi 16. Mär 2011, 18:22
Forum: Restaurierung
Thema: GFK von Holzrumpf entfernen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2423

Re: GFK von Holzrumpf entfernen?

wenn du wirklich "nur" GFK drauf hast, dann hilft es sehr oft, wenn man kleine Holzkeile zwischen die Aufplankung und das GFK einschlägt. Dadurch lassen sich grössere Stück GFK ablösen und das Holz wird weniger beschädigt.

Gruß Passera