Die Suche ergab 4 Treffer

von woodstock_2
Di 17. Jan 2023, 16:09
Forum: Geschichtliches
Thema: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?
Antworten: 6
Zugriffe: 26269

Re: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?

Die Werft ist laut Typenschild Waldemar Dornheim, ob der jetzt was mit dem Bernhard zu tun hat weiß bis jetzt niemand. Der Aufbau der beiden Plaketten ist zumindest sehr ähnlich. Beidesmal Jacht- u. Bootswerft, und die Anordnung der Infos ist auch identisch, aus Hamburg 21 bei mir ist da Hamburg 22 ...
von woodstock_2
Do 29. Dez 2022, 15:09
Forum: Geschichtliches
Thema: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?
Antworten: 6
Zugriffe: 26269

Re: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?

Vielen Dank Wilfried, ein alter Kaufvertrag, den ich zum Boot noch habe spricht dafür. Da wird das Boot als 7m Leichtbaujollenkreuzer bezeichnet. Dagegen spricht der runde Aufbau vorne und der steile Steven. Selbstlenzend war das Boot auch nicht, als ich es übernommen habe. Das macht das ganze um di...
von woodstock_2
Mi 14. Dez 2022, 19:19
Forum: Geschichtliches
Thema: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?
Antworten: 6
Zugriffe: 26269

Re: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?

Im Internet gibts ein paar wenige Bilder von einem Tüüt. Der Aufbau und die Rumpfform ist schon sehr ähnlich. Der Kiel fehlt allerdings. Ursprünglich war ein Klappschwert eingebaut, welches ich zum Steckschwert umgebaut habe. So gabs deutlich mehr Platz in der Kajüte ;-) Was mich halt echt interessi...
von woodstock_2
Sa 10. Dez 2022, 12:39
Forum: Geschichtliches
Thema: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?
Antworten: 6
Zugriffe: 26269

Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?

Ich bin Eigner eines (wie ich bis jetzt dachte) sehr frühen 16er Jollenkreuzers Bj 1955 bei Dronheim in Hamburg. Zur Zeit baue ich einen neuen Mast für das Boot und bin beim anfänglichen Angebote einholen auf einen hamburger Bootsbauer gestoßen, der meint, dass es ein "Hein Tüüt" von Ernst Lehfeld s...