Die Suche ergab 46 Treffer

von Georg P604
Mo 30. Mär 2009, 22:45
Forum: Restaurierung
Thema: Klarlack für Unterwasserschiff
Antworten: 13
Zugriffe: 5776

Re: Klarlack für Unterwasserschiff

Hier noch ein Bild
von meinem Boot
Gruß Georg
von Georg P604
Mo 30. Mär 2009, 22:25
Forum: Restaurierung
Thema: Klarlack für Unterwasserschiff
Antworten: 13
Zugriffe: 5776

Re: Klarlack für Unterwasserschiff

Hallo Jens, Le tonkinois gibt an als Unterwasseranstrich zu funktionieren einziger Nachteil es hält kein Antifouling gut darauf aber das ist für dich ja eh nicht wichtig. Du kannst das Le tonkinois auch mit silberprimocon wieder Überstreichen und ein Antifouling bei Bedarf einsetzen Übrigens hab ich...
von Georg P604
Mi 25. Mär 2009, 21:28
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen – Bronze oder Stahl?
Antworten: 10
Zugriffe: 3947

Re: Kielbolzen – Bronze oder Stahl?

Hallo Zusammen, Ich denke das hier der Einfluß der Gerbsäure in der Kielplanke , welche von den Kielbolzen durchdrungen wird, den größeren Einfluß hat, sehr oft sind die Bolzen in diesem Bereich völlig zerstört, ebenfalls wird zb.: bei Larson auf den schädlichen Einfluß hingewiesen. Bronzeschrauben ...
von Georg P604
Sa 14. Mär 2009, 23:16
Forum: Restaurierung
Thema: Schubkästen quellen auf
Antworten: 9
Zugriffe: 3337

Re: Schubkästen quellen auf

Hallo Jens, Ich denke eine Persenning in Verbindung mit guter Lüftung wird dir einige Probleme vom Hals halten. An meinem Boot hatte ich eine Undichtigkeit in der ersten Saison, schien erst gar nicht so schlimm ca. 5-10l pro Woche. Aber die Schranktür klemmte immer, oder gelbliche verfärbungen unter...
von Georg P604
Fr 13. Mär 2009, 23:16
Forum: Restaurierung
Thema: Schubkästen quellen auf
Antworten: 9
Zugriffe: 3337

Re: Schubkästen quellen auf

Danke!
Gruß Georg
von Georg P604
Do 12. Mär 2009, 19:50
Forum: Restaurierung
Thema: Schubkästen quellen auf
Antworten: 9
Zugriffe: 3337

Re: Schubkästen quellen auf

Hallo Jens, Vieleicht hast du ja generell zu viel Feuchtigkeit im Boot ,wäre mein erster verdacht denn die Schubkästen klemmen sicherlich nicht seit dem Stapellauf. Vieleicht ist auch was Verzogen. Epoxi ist ein hervoragender Kleber , man kann auch Sperholzteile und andere Klebekonstruktionen prima ...
von Georg P604
Mi 11. Mär 2009, 22:27
Forum: Restaurierung
Thema: Leinöl färbt Holz schwarz
Antworten: 9
Zugriffe: 3684

Re: Leinöl färbt Holz schwarz

Hallo Gero, Ich hab grad den Drachen von einem Bekannten in der Kur, sprich komplett abziehen, da mehrere Schichten, warscheinlich 2K Lack ,ohne Verbindung unter einander! Ja und jetzt ein Ölbad beste Nordische Qallität, das Öl macht nach kürzester Zeit alles sichtbar was im argen liegt, sprich alle...
von Georg P604
Di 10. Mär 2009, 21:41
Forum: Restaurierung
Thema: Leinöl färbt Holz schwarz
Antworten: 9
Zugriffe: 3684

Leinöl färbt Holz schwarz

Hallo zusammen,
Hab hier vor einiger Zeit in einem Beitrag gelesen, das leinöl zu schwarzen Verfärbungen
im Holz führt !???

Gruß Georg (der jedesmal wenn er ölt sich über solche Aussagen wundert!)
von Georg P604
Di 3. Mär 2009, 20:29
Forum: Restaurierung
Thema: Holzboot abdichten
Antworten: 21
Zugriffe: 16790

Re: Holzboot abdichten

Hallo Jens, ich fahr jetzt die dritte Saison mit Ettan in den Nähten und kann kein Auswaschen feststellen, Nur ein Auspressen , aber das ist ja gewollt. Links und rechts der Naht mit Klebeband abkleben Ettan, anwärmen, und Naht vollspachteln dann gibts keine Probleme mit Überlackieren . Boot ist bei...
von Georg P604
Do 19. Feb 2009, 23:19
Forum: Restaurierung
Thema: Winsch festschrauben
Antworten: 20
Zugriffe: 7022

Re: Winsch festschrauben

Hallo aeropoli,
Nun das sieht so aus ich vermutet hab, nähmlich genau wie bei mir: mit Senkungen für
Senkopfschrauben und ein Winschenfundament aus Mahagoni .
Und das ganze auf nem Jollenkreuzer und kein Dreimastschoner.
Allerdings hab ich jetzt nur noch Doppelte Umlenkrollen drauf.
Gruß Georg