Die Suche ergab 8 Treffer

von Olli
So 3. Okt 2021, 17:06
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Biete Halbmodelle von Klassikern
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Biete Halbmodelle von Klassikern

Die Sammlung von Halbmodellen klassischer Yachten besteht aus verschiedenen Maßstäben/Größen zwischen 74 und 26 cm Länge, jeweils mit einer Grundplatte aus Mahagoni und nur bis Oberkante Deck, also nur der Rumpf. Sehr sauber gebaut und linientreu. Gebaut wurden sie in den 80er Jahren von dem franz. ...
von Olli
Mo 16. Nov 2020, 17:37
Forum: Geschichtliches
Thema: Erich Köppen
Antworten: 20
Zugriffe: 8401

Re: Erich Köppen

Hallo Marcus,

in der Yacht von 1937, Heft 19, S. 14 f. findest Du einen Artikel von Köppen: " Stählerner 20-qm-Jollenkreuzer" mit Zeichnungen auch vom Schwertkasten.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit Gruß von Jürgen
von Olli
Mo 1. Jun 2020, 09:54
Forum: Geschichtliches
Thema: Werft Schulze in Bindow
Antworten: 7
Zugriffe: 4888

Re: Werft Schulze in Bindow

Hallo Olaf, Mit viel Verspätung: Bootsbauer bedeutet ja nicht, dass er auch eine Bootswerft hatte. Möglicherweise hat er den Jolli in seinem Garten gebaut, als Einzelstück und dann irgendwann verkauft. Vielleicht findet sich ein Hinweis, wo der Bootsbauer gearbeitet hat, gewohnt hat. Mit Gruß von Jü...
von Olli
So 24. Mai 2020, 17:37
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Gesucht: Buch Burmester Werft, Klaus aus dem Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 1910

Re: Gesucht: Buch Burmester Werft, Klaus aus dem Garten

Hallo Christel, vielen Dank für die tollen Fotos und die Daten des Bootes. Ein schöner Klassiker aus den 60er Jahren, aber sicherlich auch in vielen ähnlichen Varianten von verschiedenen Konstrukteuren und Werften gebaut. Leider haben Deine Angaben keine größere Gewissheit gebracht, aber ich denke, ...
von Olli
Fr 15. Mai 2020, 11:49
Forum: Geschichtliches
Thema: Erich Köppen
Antworten: 20
Zugriffe: 8401

Re: Erich Köppen

Hallo zusammen, in den Yacht-Heften gibt es tatsächlich eine ganze Reihe von Artikeln zu Köppen. Leider lassen sich nur sehr wenige über das Suchwort "Köppen" finden. Warum ist mir schleierhaft... Meistens landet man dann bei einem Sprayhood-Fabrikanten. Köppen-Artikel findet man also eher zufällig....
von Olli
Fr 15. Mai 2020, 11:33
Forum: Suche... / Biete...
Thema: 20m² Einheitsjollenkreuzer der Sektion Segeln in der DDR
Antworten: 2
Zugriffe: 1050

Re: 20m² Einheitsjollenkreuzer der Sektion Segeln in der DDR

Hallo Gustav, der Freundeskreis Klassische Yachten wäre an den Rissen interessiert. Zum einen kämen sie in unser Archiv und zum anderen sollen sie natürlich möglichen Interessenten zur Verfügung gestellt werden. Was sind denn Deine Preisvorstellungen? Ich würde dann mit Wilfried Horns nochmal Rücksp...
von Olli
Do 14. Mai 2020, 13:08
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Gesucht: Buch Burmester Werft, Klaus aus dem Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 1910

Re: Gesucht: Buch Burmester Werft, Klaus aus dem Garten

Hallo Thule, in dem Buch von KAdG gibt es zwar ein Baulistenregister, aber es ist nicht vollständig. Für 1962 ist nur eine Yacht registriert, die aber auf Deine nicht zutrifft. Auch für die Jahre davor oder danach gibt es keine Übereinstimmungen. Kannst Du Deine Angaben so genau wie möglich machen u...
von Olli
Sa 28. Dez 2019, 21:03
Forum: "Rettet die Klassiker"
Thema: LUFTWAFFENKREUZER
Antworten: 2
Zugriffe: 4436

Re: LUFTWAFFENKREUZER

Hallo Stefan,

ich bin ein wenig spät dran, aber ich hätte ein paar originale Zeichnungen eines B-Jollenkreuzers anzubieten, die bei der Schlichting-werft in Travemünde Ende der 30er Jahre gebaut wurden.
Falls Interesse besteht, bitte ich um Deine E-Mail.

Mit Gruß von Jürgen Oltmann