Die Suche ergab 63 Treffer

von helmsman-2
So 11. Feb 2024, 19:52
Forum: Restaurierung
Thema: Hochbocken des Bootes
Antworten: 0
Zugriffe: 909

Hochbocken des Bootes

Ich habe mich jahrelang im Frühjahr damit gequält, das Boot (Jollenkreuzer) vom Trailer hochzubocken, um an die Auflagestellen zum Schleifen und Streichen heranzukommen oder auch um überhaupt besseren Zugang zum Unterwasserschiff zu bekommen. Dabei, das muss ich zugeben, habe ich zum Teil recht gewa...
von helmsman-2
So 7. Jan 2024, 13:08
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Suche Holzmast für Piraten
Antworten: 0
Zugriffe: 3419

Suche Holzmast für Piraten

Hallo Holzpiratensegler, ein alter Holzpirat hat mich gefunden und will von mir restauriert werden. Obwohl nicht grundsätzlich schlecht, muss doch Einiges gemacht werden. Der vorhandene Holzmast ist leider ziemlich krumm und, wenn man nachmißt, deutlich dünner, als nach Bauvorschrift. Vielleicht das...
von helmsman-2
Di 31. Okt 2023, 12:01
Forum: Restaurierung
Thema: Klinker Beplankung verkleben
Antworten: 1
Zugriffe: 13439

Klinker Beplankung verkleben

Hallo zusammen, für mich ist es zwar nicht relevant, aber ich hatte vor kurzem eine interessante Diskussion in der es darum ging, ob man ein typisches Klinkerboot wie ein Folkeboot nicht durch vollständiges Verkleben der Planken sanieren und auch dicht bekommen kann. Meines Erachtens würden die Verk...
von helmsman-2
So 8. Okt 2023, 20:38
Forum: Restaurierung
Thema: Mast ist krumm
Antworten: 0
Zugriffe: 24007

Mast ist krumm

Hallo zusammen, ich habe einen (mutmaßlich 63 Jahre) alten Piraten geschenkt bekommen. Es muss einiges gemacht werden, und da habe ich schon Ideen. Wo mir noch eine gute Lösung fehlt, ist der Mast. Denn der ist seitlich deutlich krumm. Da er nur durch ein Paar Wanten (und Vorstag natürlich) gehalten...
von helmsman-2
Mi 15. Mär 2023, 07:54
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?
Antworten: 9
Zugriffe: 33476

Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?

Nicht nur, um dieses Forum mal wieder etwas zu beleben, sondern auch aus eigenem Interesse wollte ich einmal fragen, mit was für einer Dichtmasse der gute Bootsbauer oder der Besitzer eines klassischen Bootes Beschläge und Schrauben setzt. Bei Larsson oder Baykowski konnte ich dazu nichts Konkretes ...
von helmsman-2
So 5. Mär 2023, 19:58
Forum: Restaurierung
Thema: Mastkeep überholen
Antworten: 1
Zugriffe: 16877

Mastkeep überholen

Ich bin gerade dabei, die Vorstagspiere meines Jollenkreuzers zu überholen. Da gibt es auch eine Keep für das Vorsegel, die zwar relativ geschützt ist und deshalb nicht so oft gestrichen werden muss wie die Vorstagspiere selber (oder auch Mast oder Großbaum), aber ab und zu ist es eben doch mal notw...
von helmsman-2
Fr 20. Jan 2023, 21:15
Forum: Restaurierung
Thema: Baykowski Pflege und Instandsetzung klassischer Yachten
Antworten: 0
Zugriffe: 30434

Baykowski Pflege und Instandsetzung klassischer Yachten

Ich habe vor ein paar Tagen das Buch "Pflege und Instandsetzung klassischer Yachten" von Uwe Baykowski bekommen. Und ich muss sagen, das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ein sehr schön gemachtes, ruhig und übersichtlich gestaltetes, richtiges solides Buch mit (hab jetzt nicht nachgezählt...
von helmsman-2
Mo 19. Dez 2022, 12:37
Forum: Vermischtes
Thema: Britischer Yachtclub
Antworten: 1
Zugriffe: 17343

Re: Britischer Yachtclub

Tja, schade. Nun scheint es endgültig zu sein. Aber wer weiß, was noch alles passiert. Schon manchem Investor ging unterwegs die Luft aus oder die Bevölkerung ist dagegen... Vielleicht steht das Gelände mal wieder zur Disposition.... oder ein anderes, vielleicht auch in einer anderen Stadt, die so e...
von helmsman-2
Mi 9. Nov 2022, 21:41
Forum: Vermischtes
Thema: Britischer Yachtclub
Antworten: 1
Zugriffe: 17343

Britischer Yachtclub

Als Mitglied des Freundeskreis klassischer Yachten und auch als Teilnehmer der Classic Week, in deren Rahmen ich auch schon mehrmals die Infrastruktur des Britischen Yachtclub in Kiel nutzen durfte, verfolge ich natürlich die Bemühungen des Freundeskreis klassische Yachten, auf dem Gelände einen Sta...
von helmsman-2
So 14. Aug 2022, 12:42
Forum: Restaurierung
Thema: Dauelsberg Beschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 20857

Re: Dauelsberg Beschläge

Hallo Bernd,

gibt es sowas nicht bei Toplicht und vertreibt nicht Toplicht auch Beschläge von Dauelsberg?

Klaus