Die Suche ergab 58 Treffer

von helmsman-2
Fr 20. Jan 2023, 21:15
Forum: Restaurierung
Thema: Baykowski Pflege und Instandsetzung klassischer Yachten
Antworten: 0
Zugriffe: 239

Baykowski Pflege und Instandsetzung klassischer Yachten

Ich habe vor ein paar Tagen das Buch "Pflege und Instandsetzung klassischer Yachten" von Uwe Baykowski bekommen. Und ich muss sagen, das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ein sehr schön gemachtes, ruhig und übersichtlich gestaltetes, richtiges solides Buch mit (hab jetzt nicht nachgezählt...
von helmsman-2
Mo 19. Dez 2022, 12:37
Forum: Vermischtes
Thema: Britischer Yachtclub
Antworten: 1
Zugriffe: 783

Re: Britischer Yachtclub

Tja, schade. Nun scheint es endgültig zu sein. Aber wer weiß, was noch alles passiert. Schon manchem Investor ging unterwegs die Luft aus oder die Bevölkerung ist dagegen... Vielleicht steht das Gelände mal wieder zur Disposition.... oder ein anderes, vielleicht auch in einer anderen Stadt, die so e...
von helmsman-2
Mi 9. Nov 2022, 21:41
Forum: Vermischtes
Thema: Britischer Yachtclub
Antworten: 1
Zugriffe: 783

Britischer Yachtclub

Als Mitglied des Freundeskreis klassischer Yachten und auch als Teilnehmer der Classic Week, in deren Rahmen ich auch schon mehrmals die Infrastruktur des Britischen Yachtclub in Kiel nutzen durfte, verfolge ich natürlich die Bemühungen des Freundeskreis klassische Yachten, auf dem Gelände einen Sta...
von helmsman-2
So 14. Aug 2022, 12:42
Forum: Restaurierung
Thema: Dauelsberg Beschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 2640

Re: Dauelsberg Beschläge

Hallo Bernd,

gibt es sowas nicht bei Toplicht und vertreibt nicht Toplicht auch Beschläge von Dauelsberg?

Klaus
von helmsman-2
Di 5. Jul 2022, 12:17
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Mälar 15
Antworten: 4
Zugriffe: 2037

Re: Mälar 15

Gratuliere. Was ist es denn geworden? (am liebsten mit Foto)

Viele Grüße
Klaus
von helmsman-2
Sa 5. Feb 2022, 22:41
Forum: Restaurierung
Thema: Rollfock 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 5201

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Hallo Jaq, doch, meine Durchführung ist (weitgehend) dicht. Die einzige Stelle, wo ein wenig Wasser reinlaufen könnte, ist zwischen der Buchse, die das Rohr im Deck führt und dem Rohr. Das Rohr selber ist mit einem festsitzenden (Kunststoff-)Stopfen direkt unterhalb der Gabel zugepfropft. Aber wenn ...
von helmsman-2
Sa 5. Feb 2022, 22:26
Forum: Restaurierung
Thema: Mastklötze
Antworten: 2
Zugriffe: 2672

Re: Mastklötze

Hallo Manfred, wie ein Dreher diese Teile macht, ist mir sowieso schleierhaft. Ein Fräser wird mit einer entsprechenden 3D-Zeichnung damit besser etwas anfangen können. Aber wie wäre es mit 3D-Drucken (lassen)? Sind ja offenbar nicht sehr groß, die Klötze. Und als letzten Ausweg: Selber sägen, Feile...
von helmsman-2
Sa 5. Feb 2022, 22:00
Forum: Restaurierung
Thema: Persenning Stoff
Antworten: 2
Zugriffe: 2646

Re: Persenning Stoff

Hallo Matthias, nicht aus eigener Erfahrung, aber was man so hört, ist wohl Stamoid ein relativ guter (haltbarer?) Stoff, der nicht atmungsaktiv ist. Ist auch relativ leicht. Es gibt inzwischen aber vielleicht auch noch Besseres. Bei den atmungsaktiven Materialien höre ich, dass Weathermax 80 gut se...
von helmsman-2
Di 25. Jan 2022, 21:53
Forum: Restaurierung
Thema: Rollfock 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 5201

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

@helmsman-2: Hast du die Trommel selbst gebaut? Funktioniert deine Rollanlage in der Praxis so gut? Ja, selber gebaut. Sie besteht aus zwei Blechscheiben, die auf ein Rohr geschweisst sind. Die Blechscheiben haben mehrere Bohrungen im Kreis um das Rohr angeordnet, durch die Schrauben gehen, auf die ...
von helmsman-2
Mo 10. Jan 2022, 11:56
Forum: Restaurierung
Thema: Holzvorstag
Antworten: 9
Zugriffe: 6207

Re: Holzvorstag

Hallo Hottsche, so aus dem Kopf heraus (hab jetzt nicht bei mir nachgemessen) würde ich sagen, sollte der Spalt in der Keep vielleicht 3 - 4, maximal vielleicht 5 mm haben. Das Liektau muss entsprechend dicker sein, würde mal so auf 7-8 mm tippen, bei sehr weiter Keep vielleicht auch 10 mm Durchmess...