Die Suche ergab 39 Treffer

von helmsman-2
Do 14. Okt 2021, 20:46
Forum: Restaurierung
Thema: Feuchte Halle
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Feuchte Halle

Hallo Bernd, die hohe Luftfeuchtigkeit ist sogar gut für Dein Boot und Du wirst Dich im nächsten Jahr vielleicht freuen können, dass Dein Boot gar nicht undicht geworden ist. Ich hatte früher auch schon mal Überlegungen angestellt, mein Boot im Winter in einem unterirdischen Gang eines Schlosses ode...
von helmsman-2
Sa 28. Aug 2021, 15:38
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Suche Yacht Classic
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Suche Yacht Classic

Hallo Klaus,

danke für die Info. Volker Christmann (und der sollte es ja wissen) meint auch, dass es so ist.

Gruß vom Bodensee an den Bodensee
Klaus
von helmsman-2
So 4. Jul 2021, 11:43
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Suche Yacht Classic
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Suche Yacht Classic

Suche Yacht Classic 2/2009, 1/2010 und 2/2010..... falls es die überhaupt gab.
Angebot bitte an ksteinlein@gmx.de

Klaus
von helmsman-2
Sa 1. Mai 2021, 17:34
Forum: Restaurierung
Thema: Was sind das für Löcher?
Antworten: 17
Zugriffe: 2398

Re: Was sind das für Löcher?

Hallo Matthias, wie wäre es gleich mit einem Edelstahlschwert nach der alten Form? Was sowas kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Alternative wäre noch ein Aluschwert aus AlMg 3 oder AlMg4,5Mn (seewasserbeständiges Alu, was aber nicht heisst, dass es gar nicht korrodiert). Bei Alu würde ich dann ...
von helmsman-2
Mo 8. Mär 2021, 12:14
Forum: Vermischtes
Thema: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?
Antworten: 3
Zugriffe: 798

Re: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Hallo Henrik,

danke schon mal für die Info. Um welchen Typ von Makita handelt es sich? Merkt man auch beim Handling Unterschiede?

Viele Grüße

Klaus
von helmsman-2
So 7. Mär 2021, 20:43
Forum: Vermischtes
Thema: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?
Antworten: 3
Zugriffe: 798

Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Hallo Holzwürmer, Ich habe im Laufe der Zeit schon mehrere Bandschleifer von Bosch verschlissen. Nun ist es mal wieder soweit. Ich bräuchte einen neuen (oder müsste den alten nochmal reparieren). Die Bosch Geräte sind nicht direkt schlecht, aber diesmal möchte ich mir vielleicht ein etwas robusteres...
von helmsman-2
Mi 3. Mär 2021, 21:32
Forum: Vermischtes
Thema: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 1876

Re: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?

In der heutigen Zeit könnte man statt des Metallschäkels vielleicht auch einen sogenannten Softschäkel verwenden (Tauwerkschäkel aus Dyneema oder ähnlich). Rutscht vielleicht nicht ganz so gut auf dem Leuwagen, aber ist sicher deutlich leiser. Und ist für die, die es genau nehmen halt nicht ganz sti...
von helmsman-2
Mi 3. Mär 2021, 21:24
Forum: Vermischtes
Thema: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 1876

Re: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?

Hallo Lars, ich hab da mal was zusammengebastelt, hoffe Du verstehst was ich meine (und ich hoffe es klappt mit dem Anhängen des Bildes). Eigentlich wirklich einfach: Der (geschweifte) Schäkel wird auf die gebogene Stange (der Leuwagen) des oberen Beschlages des "Pfostens" gefädelt. Gleichzeitig wir...
von helmsman-2
Di 2. Mär 2021, 22:17
Forum: Vermischtes
Thema: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 1876

Re: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?

Hallo Lars, ich verstehe die Frage so, dass Du überlegst, wie der Tufnol-Block an dem kurzen Travellerbeschlag auf der (vorhandenen) senkrechten Stütze befestigt werden kann. Wie wäre es mit einem ausreichen großen (evtl. geschweiften) Schäkel, der gut über den Travellerbeschlag gleitet? Den notwend...
von helmsman-2
So 7. Feb 2021, 10:15
Forum: Vermischtes
Thema: Wintertreffen
Antworten: 4
Zugriffe: 909

Wintertreffen

Hallo liebe Organisatoren des Wintertreffens, toll habt Ihr das gemacht! Schöne und interessante Beiträge, super moderiert von Jan Lohrengel (so hab ich Dich auch mal optisch kennengelernt und Deinen Adrenalinspiegel hat man Dir nicht angesehen). So hatten die Corona-Umstände doch auch noch etwas Gu...