Die Suche ergab 8 Treffer

von A.Lue
Mo 15. Mär 2021, 17:45
Forum: Restaurierung
Thema: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 7829

Re: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen

Moin Detlev, da mich Dein Einwand zunächst etwas beunruhigt hat, gehe ich da nochmal etwas tiefergehend drauf ein - auch wenn es das eigentliche Thema verlässt. Dazu erklärend hab ich noch ein paar alte Fotos meines schwedischen vor-vor-vorgängers angefügt. Die Sanierung geschah 2002, aus meinem lei...
von A.Lue
Fr 12. Mär 2021, 11:09
Forum: Restaurierung
Thema: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 7829

Re: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen

Moin Nico, vielen lieben Dank für Deine Einschätzung, dass ist doch genau die Information die mir fehlte. Ich habe gerade noch ein altes Bild gefunden. Darin wird die Situation klar. Hab den schadhaften Punkt einmal markiert. Das nur der Vollständigkeit halber InkedSKM_C454e21031211320_0001_LI.jpg G...
von A.Lue
Do 11. Mär 2021, 14:22
Forum: Restaurierung
Thema: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 7829

Re: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen

Hallo Nico, Du hast absolut recht, das ist kein Teil des Totholzes sondern Teil des Kielbalkens. Dieser Teil wurde daher seinerzeit auch nicht neu gemacht. An dieser Stelle würde ich mit keinen großen Kräften rechnen, da der Bereich ca. 2cm oberhalb des Ballast´s ist und der ja nur mit den Kielbolze...
von A.Lue
Di 2. Mär 2021, 09:09
Forum: Restaurierung
Thema: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 7829

Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen

Moin aus Hamburg, ich habe gleich ein zweites Thema, zu dem ich gerne Euer Wissen anzapfen würde. Kurz noch einmal zur Einführung, es geht um einen 1936 Schärenkreuzer... Im Unterwasserschiff hatte ich diese Winter einige Farbabplatzungen. Beim abkratzen der losen Farb- und Spachtelbereiche fand ich...
von A.Lue
Mo 1. Mär 2021, 16:35
Forum: Restaurierung
Thema: Material Durchbruchhülse im Holzrumpf (Bronze/Kunststoff)
Antworten: 3
Zugriffe: 8660

Material Durchbruchhülse im Holzrumpf (Bronze/Kunststoff)

Moin zusammen. kurz zur Vorstellung, ich heiße Arne und nenne den 1936er Schärenkreuzer Rival mein Eigen. Ich muss nun gerade den Echolot-Geber austauschen und stelle mir die Frage, ob die Bewegungen im Holzrumpf tatsächlich so groß sind, dass ich eine Bronzehülse verwenden sollte?! Andersrum, hat j...
von A.Lue
Di 7. Jan 2020, 15:14
Forum: Restaurierung
Thema: Sanierung Stabdeck - schmale Fugen (3mm) ausfräsen
Antworten: 6
Zugriffe: 6217

Re: Sanierung Stabdeck - schmale Fugen (3mm) ausfräsen

Hab grad über einen Fachhändler ein passendes Sägeblatt für Flachdübelfräsen mit 3mm Dicke ausfindig machen können.
Kostet leider 75€ (nur das Blatt) aber immerhin hab ich jetzt mal ne Lösung.

Trotzdem bin ich für Tipps und Anregungen dankbar!
von A.Lue
Di 7. Jan 2020, 11:45
Forum: Restaurierung
Thema: Sanierung Stabdeck - schmale Fugen (3mm) ausfräsen
Antworten: 6
Zugriffe: 6217

Re: Sanierung Stabdeck - schmale Fugen (3mm) ausfräsen

Moin Detlef,
das Werkzeug hab ich, funktioniert aber nicht weil
1. Die Fuge knapp unter 3mm ist
2. die Fugenmasse zu klebrig ist
von A.Lue
Di 7. Jan 2020, 08:46
Forum: Restaurierung
Thema: Sanierung Stabdeck - schmale Fugen (3mm) ausfräsen
Antworten: 6
Zugriffe: 6217

Sanierung Stabdeck - schmale Fugen (3mm) ausfräsen

Hallo zusammen! Um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Arne und ich habe Ende der letzten Saison die Rival, einen 22er Schärenkreuzer von 1936 erworben. Vor dem Kauf war mir bereits aufgefallen, dass die Fugen des Stabdecks nicht in Ordnung sind. Schärenkreuzer typisch habe ich ein lackiertes Oreg...