Die Suche ergab 5 Treffer

von Irrwisch_P32
Di 9. Mär 2021, 20:52
Forum: Restaurierung
Thema: Refit-Fragen zu euren Erfahrungen; 20er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 9682

Re: Refit-Fragen zu euren Erfahrungen; 20er Jollenkreuzer

Hallo, da versuche ich mal eine Antwort zu geben. 6) Jollenkreuzer haben von Natur aus Klappmasten. Bei älteren Booten im Mastkoker, bei neueren mit Klappfuß. Sollte das mal nicht so sein, dann hat jemand das Boot arg verbastelt. Also mach doch mal Bilder vom Mast (unteres Ende) und deinem Deck wo d...
von Irrwisch_P32
Mi 3. Jun 2020, 09:30
Forum: Geschichtliches
Thema: Werft Schulze in Bindow
Antworten: 7
Zugriffe: 38474

Re: Werft Schulze in Bindow

Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Das mit dem Einzelbau ist ja durchaus möglich, aber dagegen spricht das noch ein Jollenkreuzer mit dem Baujahrt 1941 existiert, das bei Schulze in Bindowbrück gebaut wurde. Das deutet schon auf einen kleinen Werftbetrieb hin. Also ich habe für mich beschlossen da...
von Irrwisch_P32
Mo 10. Feb 2020, 16:16
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44691

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Hallo Patrick, was das Öl und das Schleifpapier angeht möchte ich mich Klaus anschließen. Du solltest alles vermeiden was eine dichte Oberfläche ergibt. Die Feuchtigkeit aus dem Holz muss schließlich in die Umgebung entweichen können. Wenn das Holz aber zu beiden Seiten dicht verpackt ist, dann kann...
von Irrwisch_P32
Mi 5. Feb 2020, 09:40
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44691

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Hallo Patrick, im Prinzip möchte ich mich Klaus Aussagen anschließen. Lack, egal ob klar oder farbig hat in der Bilge nichts zu suchen. Wenn schon was farbiges, dann Leinölmennige. Aber die bekommt man ja leider nicht mehr. :( Hol den losen Gammel aus der Bilge und dann behandele sie mit reichlich B...
von Irrwisch_P32
Di 7. Jan 2020, 11:12
Forum: Restaurierung
Thema: P-Boot Leistenbau - Wie bekomme ich das Unterwasserschiff einigermaßen dicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 4908

Re: P-Boot Leistenbau - Wie bekomme ich das Unterwasserschiff einigermaßen dicht?

Hallo Steffen, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. Wir lassen unseren Jolli Baujahr 1936 jedes Frühjahr in Ruhe Quellen. Dazu wird er aber nicht ins Wasser geschoben und gegen die eindringende Brühe angepumpt. Wir legen das Boot ca. eine Woche vor dem Krantermin mit alten Handtüschern und D...