Die Suche ergab 24 Treffer

von oltmann
Di 29. Jan 2019, 16:56
Forum: Geschichtliches
Thema: Werft Schulze in Bindow
Antworten: 7
Zugriffe: 4779

Re: Werft Schulze in Bindow

Hallo Olaf, in den Yacht-Heften habe ich nichts zu dieser Werft gefunden. Mit Hilfe von Google-Earth allerdings sieht man etwas nördlich der Brücke über die Dahme eine Werftanlage von der Fa. Bindowbrück GmbH ( Tel.: 01578-3103261). Ich denke, das war sie vielleicht, zumal der Jolli "Frohsinn" in un...
von oltmann
Mo 28. Jan 2019, 15:28
Forum: Geschichtliches
Thema: Werft Schulze in Bindow
Antworten: 7
Zugriffe: 4779

Re: Werft Schulze in Bindow

Hallo Olaf,

hast Du evtl. Genaueres über die Werft: Vorname, Anschrift ?

Mit Gruß von Jürgen
von oltmann
Mi 5. Dez 2018, 23:29
Forum: Geschichtliches
Thema: Sange-Werft, Berlin
Antworten: 17
Zugriffe: 5711

Re: Sange-Werft, Berlin

Hallo Rainer, willkommen im Club... ich habe heute mit Hartmut telefoniert, um darüber zu sprechen, wo die Interessen liegen, wer was recherchieren könnte und wie wir uns austauschen können. ( siehe Hartmuts Beitrag). Vielleicht sollten wir uns auch mal telefonisch kurzschließen. Ich bin erreichbar,...
von oltmann
So 2. Dez 2018, 14:40
Forum: Geschichtliches
Thema: Sange-Werft, Berlin
Antworten: 17
Zugriffe: 5711

Re: Sange-Werft, Berlin

Hallo Hartmut, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde... Ja, ich fände es prima, wenn wir das Material mal sichten, um zu sehen, ob es für einen Artikel im KLASSIKER! ( nicht Yacht Classic), also dem Mitgliederheft des FKY, reicht. In den Yacht-Heften gibt es ja nicht sehr viel zur Sange-Werft...
von oltmann
So 11. Nov 2018, 11:36
Forum: Geschichtliches
Thema: Sange-Werft, Berlin
Antworten: 17
Zugriffe: 5711

Re: Sange-Werft, Berlin

Hallo Hartmut, bin ja immer an den Aktivitäten von Bootswerften interessiert... und habe zumindest auf die Schnelle eine Annonce in der Yacht von 1936 , Heft 16, S. 28 gefunden. Daraus geht die Anschrift Bottenstedtweg 24-26 in Bln.-Friedrichshagen hervor (auch die Telefonnummer...) und: vormals Müg...
von oltmann
Fr 29. Dez 2017, 16:12
Forum: Geschichtliches
Thema: Hamburg - Neuber-Werft
Antworten: 10
Zugriffe: 3991

Re: Hamburg - Neuber-Werft

Hallo Dagmar, das Buch von Stammer scheint ja eine tolle Fundgrube zu sein. Das Angebot im Internet ist mir momentan etwas zu teuer. Könntest Du mir eine Seite scannen, ich hätte gern mal einen Eindruck davon, was ich erwarten kann. Z.B. über von Hacht ? Gerne per E-Mail an maritime-kunstobjekte@web...
von oltmann
Mi 20. Dez 2017, 11:23
Forum: Geschichtliches
Thema: Krögerwerft Warnemünde
Antworten: 6
Zugriffe: 1892

Re: Krögerwerft Warnemünde

Hallo Arne, ich bin etwas spät mit meiner Antwort... Die Unterlagen der Bootswerft Gebr. Kröger sind zum Ende des WK II ausgelagert worden und dort entweder vernichtet worden oder von der Roten Armee in die SU mitgenommen worden. Der Sohn des Mitteilhabers, Herr Brauer, lebt noch, und könnte Auskunf...
von oltmann
Mi 20. Dez 2017, 11:19
Forum: Geschichtliches
Thema: Krögerwerft Warnemünde
Antworten: 6
Zugriffe: 1892

Re: Krögerwerft Warnemünde

Hallo Arne, bin etwas spät dran mit einer Antwort... Dokumente der Bootswerft Kröger wurden gegen Ende des WK II nahe Rostock ausgelagert. Beim Einmarsch der Roten Aarmee wurden dieses Unterlagen entweder in die SU mitgenommen, oder vernichtet. Jedenfalls sind sie bis heute verschwunden. Außer den G...
von oltmann
So 3. Dez 2017, 20:00
Forum: Geschichtliches
Thema: Informationen zu 15 Jollenkreuzer 1950 aus Schwerin gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1364

Re: Informationen zu 15 Jollenkreuzer 1950 aus Schwerin gesucht

Hallo David, ich habe im "Segelsport" gesucht und den Verweis eines Inserenten gefunden, dass der pot. Käufer sich bitte beim Segelbootshaus Schwerin, Marstall-Halbinsel, bei Horlach melden möge. (Segelsport, Heft 12/1959, S. 387). Dort ist der Schweriner Segler-Verein von 1894 ansässig und besitzt ...
von oltmann
Sa 2. Dez 2017, 12:28
Forum: Geschichtliches
Thema: Bootswerft Klaus Pfitzner
Antworten: 4
Zugriffe: 1091

Re: Bootswerft Klaus Pfitzner

Hallo Frau Wilhelm, da sind Sie ja zumindest dem W treu geblieben... So wie es dem Herrn Neumann in 2005 erging, haben eben viele Bootseigner das Problem, an Infos über die kleinen Werften zu kommen. Ich hatte die Werft von Rohde an der Unterweser recherchiert und im KLASSIKER! auch einen Artikel ve...