Die Suche ergab 52 Treffer

von HermannLenz
Mi 12. Aug 2020, 14:09
Forum: Restaurierung
Thema: Risse im Kajütdach
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Risse im Kajütdach

Wolfgang , es gibt eine Webseite :

Freunde des " Stahl Delphin "
Hier gibt es allerdings auch sehr viele sehr gute Tip - Geber mit großem Wissen für alle Arbeiten an klassischen Booten , wenngleich die im Moment alle sehr stille geworden sind . Melden sich vielleicht noch bei dir .
Viel Erfolg
von HermannLenz
Mi 12. Aug 2020, 09:11
Forum: Restaurierung
Thema: Risse im Kajütdach
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Risse im Kajütdach

Moin Wolfgang. Gehe ich recht in der Annahme , du hast den Stoelken - Kreuzer ? Um die Optik würde ich mir für den Rest der Saison keine großen Gedanken machen , Hauptsache , es dringt kein weiteres (Regen -) Wasser in das Holzdach . Allerdings solltest du darüber nachdenken , dem Deckshaus ein neue...
von HermannLenz
So 9. Aug 2020, 22:14
Forum: Restaurierung
Thema: Teakdeck farblich absetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Re: Teakdeck farblich absetzen

2020080921544400.jpg Ich habe den Fisch mit Benar gepinselt. Da ich irgendwann mal am Laufdeck geschliffen hatte , müsste ich mal wieder was für's Auge machen . Die Laibungen sind z.Zt. auch verwittertes rohes Holz. Aber letztlich ist das Benar wirklich nur für's Auge , es bewirkt eigentlich nix , ...
von HermannLenz
So 19. Jul 2020, 15:00
Forum: Vermischtes
Thema: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit
Antworten: 2
Zugriffe: 439

Re: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

Na , dann bin ich offenbar der einzige Angsthase . Es ist bemerkenwert ruhig hier im Forum . Sind etwa alle unterwegs und haben dann natürlich was besseres zu tun, als hier im Forum zu schreiben . Alle Boote , hoffe ich , sind OK . Alle Sorgen werden auf den Winter verschoben . Ist wohl auch besser ...
von HermannLenz
Di 14. Jul 2020, 11:41
Forum: Vermischtes
Thema: Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit
Antworten: 2
Zugriffe: 439

Das Virus , die Angst , das Boot und die Feigheit

2020071411441800.jpg Moin liebe Wassersportler ! Ist ruhig geworden hier im Forum . Dann begehe ich mal Ruhestörung. Ja , als Angehöriger einer Risikogruppe habe ich Angst vor einer Infektion und habe mich letztlich auch "eingegraben" . Ach keine Kontakte in meinem Bootshafen. Mit Hund , gelegentli...
von HermannLenz
Sa 13. Jun 2020, 17:49
Forum: Vermischtes
Thema: Wo ist die Quirligkeit geblieben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Wo ist die Quirligkeit geblieben ?

Moin. Ich möchte das Thema doch noch eimal aufwärmen . In den 11 Jahren meiner Zugehörigkeit habe ich sehr viele Restaurierungs - Beiträge gelesen und daraus genügend Anregungen und Hilfen für meine Bastelei entnommen . Viele Namen tauchen bis jetzt nicht auf , deren Beiträge dazugehörten , insbeson...
von HermannLenz
Sa 13. Jun 2020, 17:36
Forum: Restaurierung
Thema: Holzrisse beseitigen
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Re: Holzrisse beseitigen

Llaut , wie wär's mit ein paar Bildern ?
von HermannLenz
Sa 13. Jun 2020, 17:30
Forum: Restaurierung
Thema: Reparatur Steven
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: Reparatur Steven

2020061317263800.jpg Moin. Ich habe völlig versäumt , den Verlauf meiner geplanten Kielreparatur zu vermelden. Auf dem Bild könnt ihr erkennen : Ich habe NICHTS Bedeutendes gemacht . Ja , etwas geschliffen , sonst nix . Jedwedes Aussägen und Einsetzen eines Reparaturstücks hätte das Stevenknie zu s...
von HermannLenz
Mi 10. Jun 2020, 14:42
Forum: Vermischtes
Thema: Lange Restaurierung endlich beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 698

Re: Lange Restaurierung endlich beendet

👍👍👍 Hochachtung ! Nahezu ein Neubau . Glückwunsch dazu. Andre , ich hoffe nicht , dass eine der vielen Fragen lautet: Ist das Boot zu klein ? Fragen , die bei Vielen irgendwann auftauchen . Meistens jedoch bei " Wohnschiffen" , die ja immer , völlig unabhängig von der Länge , zu kurz sind . Viel Spa...
von HermannLenz
Mi 27. Mai 2020, 11:57
Forum: Restaurierung
Thema: Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?

Moin Behrend . Vermutlich nur mit Schleifen, dann ist auch das Teak wieder wie neu und glatt . Planken sollten aber noch dick genug sein. Eine Reinigung der Fugen mit Putzmitteln oder Chemiekalien ist äußerst riskant und absolut taboo . Alternativ mit der Zahnbürste und Zahnpasta als Schleifmittel ....