Die Suche ergab 107 Treffer

von HermannLenz
Mo 29. Nov 2021, 11:08
Forum: Vermischtes
Thema: Einen schönen Advent
Antworten: 1
Zugriffe: 24524

Einen schönen Advent

Moin , die meisten Boote sind im Stall , es geht auf das Jahresende zu . In jedem Ende liegt bereits der Beginn des Neuen , des neuen Jahres , der neuen Saison , ... Vergessen wir eine Weile Corona (ohne es zu verdrängen) , und wenden unsere Gedanken und Vorfreude auf das , was wir uns wünschen : ei...
von HermannLenz
Mo 1. Nov 2021, 22:34
Forum: Vermischtes
Thema: Colin Archer
Antworten: 2
Zugriffe: 22407

Re: Colin Archer

Klaus , ich hab's durch Zufall auf einer Webseite gesehen und einen Screenshot gemacht. Ich weiß nicht mehr , auf welcher Webseite. Ich fand den Zustand so traurig . Es ist sehr massiv gebaut, wird auch in diesem Zustand noch eine Weile halten, aber nicht ewig. Nun , vielleicht erbarmt dich jemand ,...
von HermannLenz
Di 19. Okt 2021, 22:52
Forum: Vermischtes
Thema: Leider Ende der Saison
Antworten: 0
Zugriffe: 24726

Leider Ende der Saison

Moin. Trauriger Anblick , aber leider nicht zu ändern. 2021101922312500.jpg Nun , da liegt sie in der Winterhalle , allerdings trocken und sicher. Das Laub kommt von den dicken Eichen und Buchen an meinem Liegeplatz herunter , aber nicht mehr auf mein Boot. Die Saison war sehr durchwachsen , keine r...
von HermannLenz
Sa 16. Okt 2021, 10:10
Forum: Restaurierung
Thema: Feuchte Halle
Antworten: 5
Zugriffe: 10131

Re: Feuchte Halle

Screenshot_20211016-095848_Adobe Acrobat.jpg Moin Bernd , fräs alle Fugen auf, alle Flanken sind dann frisches Holz . Es dürfen keine Reste vom alten Kitt übrig bleiben , wenn du neu ausspritzt und den alten Kitt nicht kennst. Sika 290 z. B. braucht Luftfeuchtigkeit zum Aushärten , einige andere So...
von HermannLenz
Mi 29. Sep 2021, 13:37
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Buch-Gesuch ...
Antworten: 2
Zugriffe: 5828

Re: Buch-Gesuch ...

Screenshot_20210929-133259_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210929-133259_Samsung Internet.jpg (543.39 KiB) 5088 mal betrachtet
Hallo , Dagmar.

Hast du es da mal versucht ?
Ausleihe oder Druck/Kopie ?
Bleibt gesund @
Liebe Grüße vom Nordlicht.

Da ich nicht weiß , wie ich einen Link einstelle , ist's nur ein Screenshot :lol:
von HermannLenz
Mi 22. Sep 2021, 09:35
Forum: Vermischtes
Thema: Colin Archer
Antworten: 2
Zugriffe: 22407

Colin Archer

Moin. Screenshot_20210922-090950_Gallery.jpg ELIZABETH - ANNE ! Das war mal eine wunderschöne Colin Archer , bzw. ein CA Typ , der Inbegriff an Schönheit , Robustheit und Sicherheit auf See. Keine Rennziege , sondern ein stebiges , gemütliches Boot , wie auch bei tausenden Fischkuttern angewandt. De...
von HermannLenz
Di 21. Sep 2021, 12:43
Forum: Restaurierung
Thema: Material Durchbruchhülse im Holzrumpf (Bronze/Kunststoff)
Antworten: 3
Zugriffe: 8630

Re: Material Durchbruchhülse im Holzrumpf (Bronze/Kunststoff)

Ist zwar schon Ne Weile her ..... 1998 habe ich im Vorschiff 2 Kunststoff Durchbrüche für Lenzstopfen eingebaut . Im Motorraum 2 mal 3/4 " Messing Durchlass mit Kappen ebenfalls zum Lenzen auf dem Bootswagen. Die MS Dinger musste ich inzwischen durch Bronze ersetzen , wurden nämlich im Nordseewasser...
von HermannLenz
Mo 20. Sep 2021, 22:57
Forum: Restaurierung
Thema: Holzkitt - welchen nehmen für innen?
Antworten: 2
Zugriffe: 7513

Re: Holzkitt - welchen nehmen für innen?

Moin. 1. Mit 10mm Forstner Bohrer anbohren und dann 10mm Mahagonie Proppen einkleben. 2. Mahagonie Schleifmehl mit wenig Epoxy gut vermengen und rein in die Löcher. 3. Clou Mahagonie Holzkitt. Mein gesamter Innenausbau ist Mahagonie, ich wähle meist 2. , gelegentlich 1. Bei kleinen Schraublöchern ma...
von HermannLenz
Sa 21. Aug 2021, 12:47
Forum: Restaurierung
Thema: Hansa-Jolle weiterhin undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 9930

Re: Hansa-Jolle weiterhin undicht

Moin Bernd , 2 Biergläser pro Tag würden mich jetzt nicht ins Unglück stürzen . Erstmal Segeln , solange noch Sommer ist . Längerfristig wäre es schon besser , die Stelle zu finden . Boot an Land , Wasser rein und drunterlegen , sehen , wo es tropft. Klappt bei mir auch, und irgendwelche Wässerchen ...
von HermannLenz
Mo 16. Aug 2021, 09:56
Forum: Restaurierung
Thema: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?
Antworten: 8
Zugriffe: 10575

Re: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?

Aber doch wohl nicht Epi und Owa mischen ! ?