Die Suche ergab 99 Treffer

von HermannLenz
Sa 21. Aug 2021, 12:47
Forum: Restaurierung
Thema: Hansa-Jolle weiterhin undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: Hansa-Jolle weiterhin undicht

Moin Bernd , 2 Biergläser pro Tag würden mich jetzt nicht ins Unglück stürzen . Erstmal Segeln , solange noch Sommer ist . Längerfristig wäre es schon besser , die Stelle zu finden . Boot an Land , Wasser rein und drunterlegen , sehen , wo es tropft. Klappt bei mir auch, und irgendwelche Wässerchen ...
von HermannLenz
Mo 16. Aug 2021, 09:56
Forum: Restaurierung
Thema: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?

Aber doch wohl nicht Epi und Owa mischen ! ?
von HermannLenz
Do 12. Aug 2021, 14:35
Forum: Restaurierung
Thema: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?

Jörg ! Spritzen ? Als Profi , kein Problem . Ein (etwas älterer) Bootsbauer von Bültjer hat mir schon 1980 gesagt, auf ne Holzplanke gehört die Farbe mitn Pinsel. Die Farbe muss ins Holz "einmassiert" werden. Mit Rolle und Spritzen liegt sie nur auf der Oberfläche. Ich nehme für meine letzte Farbsch...
von HermannLenz
Sa 24. Jul 2021, 23:29
Forum: Restaurierung
Thema: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?
Antworten: 8
Zugriffe: 708

Re: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?

Hallo Jörg. Mit dem Multi Marine Primer hast du bereits Tatsachen geschaffen . Die Deckfarbe muss /soll aus demselben Chemiebaukasten sein . Ich streiche seit 1980 nur auf Alkydbasis und untendrunter ist Ventigrund ebenfalls auf Alkyd Basis. Damals von CWS Wertlack . Auf Planke oder Klinker sinnvoll...
von HermannLenz
Mi 12. Mai 2021, 15:03
Forum: Vermischtes
Thema: Freut euch über das schöne Wetter
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Re: Freut euch über das schöne Wetter

Hallo Dagmar , das ist schon ein Kreuz. Auch hier seit 3 Tagen wechselweise Sonne und dann Regen . Nicht viel , aber es reicht , um alle Schleif - und Pinselaktivitäten einzustellen . Dann eben nicht . Es kommt mal wieder anders . Hauptsache Corona ebbt ab , da kann ich als Gegenleistung die Pinsele...
von HermannLenz
Mo 10. Mai 2021, 20:22
Forum: Vermischtes
Thema: Freut euch über das schöne Wetter
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Freut euch über das schöne Wetter

Liebe FKY Freunde , und besonders @danebrog Freut euch , das Wetter ist so gut , dass auch die Draußen Arbeit an den Booten Spaß macht . Insbesondere bei deiner Eisernen Lady , liebe Dagmar, da klappt's dann viel besser mit dem Streichen . Ein Blick zur Antarktis zeigt uns , wie gut wir es haben. 20...
von HermannLenz
So 25. Apr 2021, 12:24
Forum: Vermischtes
Thema: Ohne Löcher durch das Corona Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 1596

Re: Ohne Löcher durch das Corona Jahr

Moin Detlef , danke für die Wünsche , bleib du auch gesund. Was solch ein Boot für deinen Binnen -Fahr -Ruhestand angeht , da sollte der Voreigner bei einem Bootsalter deutlich über 50 aber schon all die Planken , Spanten und Wrangen erneuert haben , die potenziell in naher Zukunft einer deutlichen ...
von HermannLenz
Fr 23. Apr 2021, 19:56
Forum: Vermischtes
Thema: Ohne Löcher durch das Corona Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 1596

Re: Ohne Löcher durch das Corona Jahr

Sodele ! Da hängt sie , das Wasser ist nur noch 6 m entfernt . 20210423_194347.jpg Inzwischen schwimmt sie , natürlich mit der üblichen inneren Plankendusche , die gehört ohnehin immer dazu . Das reduziert sich aber recht schnell zum Rinnsal . Dauert immer ein paar Tage, bis die Planken soweit gequo...
von HermannLenz
Di 20. Apr 2021, 14:00
Forum: Restaurierung
Thema: Wieviele Schichten Lack?
Antworten: 5
Zugriffe: 1399

Re: Wieviele Schichten Lack?

Moin Christian , Ich zitiere mal Torsten "Faulheit schützt vor Arbeit nicht". Meine (angeborene) Faulheit sorgt dafür , dass ich auch alles gleich "richtig" mache und nicht doppelt und dreifach hinterher. 1994 habe ich mir 17 neue Fenster für das damals 29 jährige Boot gegönnt. Parallel dazu den ges...
von HermannLenz
So 18. Apr 2021, 14:14
Forum: Vermischtes
Thema: Ohne Löcher durch das Corona Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 1596

Re: Ohne Löcher durch das Corona Jahr

Das Warten hat ein Ende. Das Wetter ist gut , eigentlich schon zu gut , da beginnen die Plankenfugen sich zu öffnen. Alles ist fertig , jetzt kommt wieder Wasser in den Rumpf , denn in ein paar Tagen kommt der Kran. Leider haben wir im gesamten Landkreis Ausgangssperre ab 21 Uhr . Da liege ich dann ...