Die Suche ergab 13 Treffer

von Penduick_2
So 1. Mai 2022, 11:15
Forum: Restaurierung
Thema: Einrichtung Gläserschublade
Antworten: 1
Zugriffe: 16832

Einrichtung Gläserschublade

Hallo Zusammen, ich baue gerade neue Backskisten für meinen Jolli. Eine davon mit einer Schublade, die im Day-Sailing Modus Trinkgläser beherbergen soll. Ich weiß, dass diese Gläserschubladen an Bord meist echte Schmuckstücke sind. Ich habe davon aber keine Bilder, auch nicht im Kopf. Könnt ihr mir ...
von Penduick_2
Mi 16. Feb 2022, 16:50
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Stagreiter Fock 11m2 VL-AL-UL 568-602-401 cm
Antworten: 0
Zugriffe: 4510

Stagreiter Fock 11m2 VL-AL-UL 568-602-401 cm

Hallo Zusammen, ich verkaufe die neue G1 von meinen 20er Jollenkreuzer bei ebay Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neuw-fock11-m2-vl-al-ul-568-602-401-stagreiter-vorsegel-genua/1826585934-211-2673?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=deskto...
von Penduick_2
Mo 9. Aug 2021, 08:59
Forum: Restaurierung
Thema: Seekreuzer - Totholz Ballast Verbindung
Antworten: 3
Zugriffe: 6922

Re: Seekreuzer - Totholz Ballast Verbindung

Hallo Stephan,
sehe ich wie Torsten. Der abgebildete Spalt quillt wieder zu.
Ich würde auf alle Fälle vor dem Slippen wässern. Min. 2-3 Tage bis zu einer Woche. UW-Bereich immer schön nass halten, von innen und außen. Das reduziert anschließenden Wassereinbrüche erheblich...
von Penduick_2
Mi 4. Aug 2021, 10:22
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 22626

Re: Deck ausbessern

Hallo, ich weiß nicht, wie weit du inzwischen bist.... Ich würde an der Stelle einen Flicken einsetzen und dabei zusehen, dass das auch unter der Schanzleiste richtig sitzt und dicht ist. Dabei kannst Du dann auch die Leiste gleich wieder mit dichten Propfen draufschrauben oder -nageln, je nachdem, ...
von Penduick_2
Mo 10. Mai 2021, 19:19
Forum: Restaurierung
Thema: Was sind das für Löcher?
Antworten: 17
Zugriffe: 17181

Re: Was sind das für Löcher?

Hallo Zusammen, nach 10 Schichten mit je Vorder- und Rückseite habe ich nach dem hängend Lackieren inzwischen auch vom liegend Beschichten die Nase voll. Das Problem mit der notwendigen Staubfreiheit von Bauteil und Raum ist ja allg. bekannt. Aber was da alles im Lack landet, wenn man es nicht "rein...
von Penduick_2
Mo 3. Mai 2021, 11:48
Forum: Restaurierung
Thema: Was sind das für Löcher?
Antworten: 17
Zugriffe: 17181

Re: Was sind das für Löcher?

Hallo Zusammen, Danke für Eure zahlreichen Antworten. Sie umfassen so ziemlich das, was ich mir auch an Gedanken gemacht habe. Um die Festigkeit des Schwerts hatte ich allerdings keine Sorgen. Meine Vermutung, dass die Löcher unter dem Zink schon älter sind, habt ihr ja auch zum Teil bestätigt. Das ...
von Penduick_2
Fr 30. Apr 2021, 11:09
Forum: Restaurierung
Thema: Was sind das für Löcher?
Antworten: 17
Zugriffe: 17181

Was sind das für Löcher?

Hallo Zusammen, für eine Überholung habe ich das Schwert von meinem 70 Jahre alten Jolli ausgebaut. Viertelkreis, ca. 10mm Stahl, verzinkt (bis auf die untere vergammelte Ecke, da war der Zink sicherlich runter). IMG_20210403_132238 (2).jpg IMG_20210421_144642.jpg IMG_20210421_144046.jpg IMG_2021042...
von Penduick_2
Mo 12. Apr 2021, 12:24
Forum: Restaurierung
Thema: Refit-Fragen zu euren Erfahrungen; 20er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 9555

Re: Refit-Fragen zu euren Erfahrungen; 20er Jollenkreuzer

Hallo, zum Thema Masten stellen: Ich habe noch keinen gesehen, der den Mast beim Jolli mit einem Kran gestellt hat. Einfach den Bolzen deiner Masthalterung durch den Mastfuß, Wanten und sonstige Strippen klarieren, einen Mann/Frau/Div. ans Vorstak und dann den Mast mit mehr oder weniger Leuten hoch....
von Penduick_2
Do 4. Feb 2021, 14:44
Forum: Restaurierung
Thema: Wrigg-Riemen am Unterwant
Antworten: 2
Zugriffe: 3280

Re: Wrigg-Riemen am Unterwant

Hallo Klaus, ja, ich war genauso unterwegs wie du und die Halterungen sind auch schon fertig. Aber dann habe ich gesehen, dass der Riemen vorne am Blatt offensichtlich einen Metallbeschlag hatte (und wohl auch braucht, so wie die Kante aussieht...). Mit diesem Beschlag nach unten steht dann gestaut ...
von Penduick_2
Do 4. Feb 2021, 14:37
Forum: Restaurierung
Thema: Schmale Plankennähte händisch mit Metallsägeblatt aussägen statt ausleisten
Antworten: 3
Zugriffe: 4289

Re: Schmale Plankennähte händisch mit Metallsägeblatt aussägen statt ausleisten

Hallo Manfred, auch wenn es sicherlich gut aussieht, sehe ich das mit schmal aussägen für einen ganzen Rumpf kritisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, überall auf gesundes Holz zu kommen und zu kleben, wenn der Rumpf knockentrocken ist (< 7-8% Feuchte). Ich habe mich damals für ...