Die Suche ergab 43 Treffer

von r1367
Sa 30. Dez 2023, 21:47
Forum: Restaurierung
Thema: Alublech für Ruderblatt schneiden - wer?
Antworten: 1
Zugriffe: 5075

Re: Alublech für Ruderblatt schneiden - wer?

Du selbst, das geht mit jeder einfachen Stichsäge.
von r1367
So 19. Nov 2023, 09:38
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Willy Kuhweide - "Darling" original Rigg-, Schwert und Ruderteile von seinem Goldmedaillen Finn Dinghy 1963
Antworten: 2
Zugriffe: 42506

Re: Willy Kuhweide - "Darling" original Rigg-, Schwert und Ruderteile von seinem Goldmedaillen Finn Dinghy 1963

TETWalker hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 09:24
Die Komponenten gehen als Spende an den Blankeneser Segel Club und werden im Rahmen der Deutschen Finn Meisterschaft 2024 ausgestellt.
Sehr schön!
von r1367
Mi 13. Sep 2023, 14:23
Forum: Restaurierung
Thema: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen
Antworten: 10
Zugriffe: 32432

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Wenn die Jolle vernietet und nicht - wie wohl nur die späten Alt-Hs - verleimt ist, dann ist die Zeit an Land immer etwas problematisch. Wie sehr, entscheiden das Holz und das Zustand. Kannst du in dieser Saison noch auf's Wasser um das zu testen? => nasse Tücher in die Bilge und mal sehen was dann ...
von r1367
Di 22. Aug 2023, 12:08
Forum: Geschichtliches
Thema: FELTZ Werft - Holzboote
Antworten: 12
Zugriffe: 124523

Re: FELTZ Werft - Holzboote

@fertoos - Schlechter Versuch von Guerilla-Marketing :-/ Du unterschätzt die intellektuellen Fähigkeiten der Forumsteilnehmenden. Oder kaufst Du ein individuelles Spezialschiff per Webshop? Eigene Doofheit oder mit einer generativen KI zusammengebraten? (Das ist nun auch nicht das erste Mal, dass du...
von r1367
Sa 1. Apr 2023, 11:04
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?
Antworten: 9
Zugriffe: 33980

Re: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?

kraeusel uwe hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 12:55
Hallo, mein Problem ist immer dass Sika nach dem Öffnen schnell trocknet
Richtig, das Problem hast du bei MS-Polymeren nicht (sika ist PU)
von r1367
Sa 18. Mär 2023, 20:27
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?
Antworten: 9
Zugriffe: 33980

Re: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?

Ich habe von den Vereinskollegen auch noch gelernt, die Schrauben in zähes Fett zu tunken und damit einzusetzen. Ob das jetzt "Regionalfolklore" war, weiß ich nicht.
von r1367
Do 2. Mär 2023, 09:12
Forum: Segeln und Film
Thema: One-Ton-Cup 1974 / Gumboots & The Golden Apple
Antworten: 1
Zugriffe: 44453

Re: One-Ton-Cup 1974 / Gumboots & The Golden Apple

... wie cool ... Da wird man noch mal jung;-) Spi-Fuckups, Winschfarmen. "gelbes" Ölzeug, Monster-Heckseen ...
von r1367
Mi 4. Jan 2023, 23:54
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Bücher zu verschenken
Antworten: 7
Zugriffe: 20488

Re: Bücher zu verschenken

... dann würde ich mich mal für Irrgang und Roever bewerben. Details dann per PN.
Beste Grüße
von r1367
Sa 31. Dez 2022, 15:02
Forum: Geschichtliches
Thema: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?
Antworten: 6
Zugriffe: 25559

Re: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?

Wie issen der Werftname denn 'nu richtig: Für BERNHARD DoRNheim findet man etwas: https://www.holzpirat.org/2016/06/dornheim-werftplakette/ https://unilocal.de/deutschland/hamburg/zur-gondel Aber: Die S-Boote gibt es erst seit 1958; lt. deinem Eintrag wurde Snoopy aber schon 1955 gebaut. Also vermut...
von r1367
Sa 10. Dez 2022, 23:16
Forum: Geschichtliches
Thema: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?
Antworten: 6
Zugriffe: 25559

Re: Früher 16er Jollenkreuzer oder Hein Tüüt?

Meines Wissens nach war der Tüüt ein Kielboot, wohl auch als Kielschwerter, mit etwas anderen Maßen, aber die Familienähnlichkeit ist auf jeden Fall da. https://www.yachtsportmuseum.de/themen/ ... chten2.htm