Die Suche ergab 30 Treffer

von r1367
Mo 11. Okt 2021, 18:54
Forum: Suche... / Biete...
Thema: VERKAUFT Biete: Kalfateisen gerade fast neu
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: Biete: Kalfateisen gerade fast neu

Moin Jochen, ich hätte es gern, PN folgt.
Viele Grüße
von r1367
Mo 16. Aug 2021, 20:31
Forum: Restaurierung
Thema: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?
Antworten: 8
Zugriffe: 917

Re: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?

Ich hatte mich auch erst gewundert, dann aber gedacht, dass rei das Farbkriechöl und nicht D1 meint. Die Zugabe von Farbkriechöl sollte funktionieren, habe ich aber mit Epi noch nicht ausprobiert.
von r1367
Sa 14. Aug 2021, 01:02
Forum: Restaurierung
Thema: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?
Antworten: 8
Zugriffe: 917

Re: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?

Wir haben den letzten Lackgang (oder die letzten beiden) immer als 2er- oder 3er-Gang gemacht: #1 bringt Farbe auf, #2 schlichtet, #3 läuft ggf. hinterher und sieht noch mal nach Tränen.
von r1367
Di 10. Aug 2021, 14:35
Forum: Restaurierung
Thema: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?
Antworten: 8
Zugriffe: 917

Re: Monourethan oder lieber Alkydharzlack?

Ich habe es mal versucht und es war katastrophal, da ich noch nie vorher mit der Wagner-Pistole gearbeitet habe. (Hinterher übrigens auch nicht mehr:-) Du stellst vermutlich die Frage, da Du auch noch keine Erfahrungen damit gemacht hast. Dann würde ich davon abraten; ich stelle mir es auch bei Klin...
von r1367
Mi 28. Jul 2021, 10:03
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 1873

Re: Deck ausbessern

Bzgl Epoxy kann ich nur sagen, dass da zu viel Geschiss drum gemacht wird. Ich bin ziemlich schnell zu den Noname Produkten von Ebay gekommen nachdem ich merkte, dass es keinen Unterschied zu den Markenprodukten gibt. Im Regelfall sind die technischen Unterschiede für uns in der Restaurierung alter...
von r1367
Di 6. Jul 2021, 14:02
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 3061

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Im Brix habe ich eben noch einen Typ gefunden, der so halbwegs passen könnte: 25m^2 Binnenfahrt-Klasse des D.S.V., S. 101
Die alten Klassen sind hier auch vertreten:
https://www.yachtsportmuseum.de/yachtsp ... ister4.htm
von r1367
Mo 5. Jul 2021, 21:46
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 3061

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Hmm, JKs mit 20 oder 25qm gab es schon länger, aber nicht als Klassenboote. Ich hätte erst gedacht, dass das Boot noch nicht so alt ist, aber vielleicht ist das doch ein Hinweis.
von r1367
Sa 3. Jul 2021, 18:00
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 3061

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Bei den C-Booten habe ich auch keine so hohen Segelnummern in den DSV-Büchern gefunden. Ob 25er / Ausgleicher oder Regel-20er könnte man ggf. durch die Rumpfmaße herausfinden.
von r1367
Do 17. Jun 2021, 18:32
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 3061

Re: Eichenplanke "blättert" ab

thomasp hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 16:37
Was waeren gute Adressen, um die Geschichte des Bootes genauer zu bestimmen?
Sind denn der Typ und das ursprüngliche Revier klar? Das könnte weiter helfen.
von r1367
Sa 1. Mai 2021, 23:42
Forum: Restaurierung
Thema: Was sind das für Löcher?
Antworten: 17
Zugriffe: 2399

Re: Was sind das für Löcher?

wie wäre es gleich mit einem Edelstahlschwert nach der alten Form? Hätte ich vor 20 Jahren auch gesagt... Wenn das Schwert aber nach 70 Jahren so aussieht, dann könnte ein neues Stahlschwert vielleicht auch wieder 70 Jahre halten. Dann ist Penduick evtl. auch schon kein aktiver Segler mehr (obwohl ...