Die Suche ergab 25 Treffer

von Jollenkreuzer Spatz
Fr 29. Dez 2023, 20:30
Forum: Restaurierung
Thema: Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 2580

Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?

Moin zusammen,

habt Ihr Erfahrungen, wie ich nach einem Lackierdurchgang mit Epifanes 2K-Klarlack den Pinsel wieder sauber bekomme? Mit dem "normalen" Pinselreiniger klappt das leider nicht.
Danke für Eure Tipps!

Behrend
von Jollenkreuzer Spatz
Fr 29. Dez 2023, 20:28
Forum: Restaurierung
Thema: Alublech für Ruderblatt schneiden - wer?
Antworten: 1
Zugriffe: 5072

Alublech für Ruderblatt schneiden - wer?

Moin,

für mein kleines Dinghy brauche ich ein Alu-Ruderblatt - habt Ihr einen Vorschlag, wer das nach Zeichnung anfertigen kann?
Danke für Eure Tipps!

Behrend
von Jollenkreuzer Spatz
Sa 19. Nov 2022, 19:46
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Aus dem Bücherschapp - der "Eichler" als Reprint
Antworten: 0
Zugriffe: 14548

Aus dem Bücherschapp - der "Eichler" als Reprint

Moin - ich möchte mich von der Reprint-Ausgabe "HOLZBOOTSBAU" von Curt W. Eichler trennen. Ein tolles Standardwerk im hervorragenden Zustand, wie neu und ungelesen. Der Reprint lehnt sich an den Band 1 von Eichler aus den 60er-Jahren an (siehe mein anderes Angebot hier), wurde aber etwas überarbeite...
von Jollenkreuzer Spatz
Sa 19. Nov 2022, 19:35
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Aus dem Bücherschapp - der "Eichler" im Original aus den 60ern
Antworten: 0
Zugriffe: 8995

Aus dem Bücherschapp - der "Eichler" im Original aus den 60ern

Moin, ich biete Euch hier die legendäre Originalausgabe des "Eichler" an - YACHT und BOOTSBAU, Band 1 aus den 60er Jahren. Eine bessere handwerkliche Grundlage für Bau und Reparatur an hölzernen Booten gibt es nicht. Mehr dazu hier: [https://www.fky.org/kulturelles/literatur-eichler.htm] Leider hat ...
von Jollenkreuzer Spatz
Di 1. Mär 2022, 22:38
Forum: Geschichtliches
Thema: 20 m2- Jollenkreuzer „Gipsy“ R 617
Antworten: 2
Zugriffe: 21382

Re: 20 m2- Jollenkreuzer „Gipsy“ R 617

Tolle Fotos, tolles Boot!
von Jollenkreuzer Spatz
So 12. Dez 2021, 21:12
Forum: Restaurierung
Thema: Sanierung Kajütdecke
Antworten: 8
Zugriffe: 21508

Re: Sanierung Kajütdecke

Danke, Klaus - genauso isses, uns reichen die 7,75 Meter völlig.
Frohes Fest,

Behrend
von Jollenkreuzer Spatz
Do 11. Nov 2021, 21:54
Forum: Restaurierung
Thema: Sanierung Kajütdecke
Antworten: 8
Zugriffe: 21508

Re: Sanierung Kajütdecke

Hallo Steffen,

Danke für Deine ausführlichen Infos, Eure Decke sieht prima aus. Ich finde es auch immer wieder schick, wenn die Deckenbalken naturbelassen bleiben und nur die Planken weiß sind. Aber das nachträglich wieder zu ändern, ist mir dann doch zu viel.

Viele Grüße, Behrend
von Jollenkreuzer Spatz
Di 2. Nov 2021, 21:11
Forum: Restaurierung
Thema: Sanierung Kajütdecke
Antworten: 8
Zugriffe: 21508

Re: Sanierung Kajütdecke

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps und Ideen, großartig! In ein paar Wochen lege ich los und werde ggf. noch einmal über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße!
Behrend
von Jollenkreuzer Spatz
Mo 1. Nov 2021, 10:23
Forum: Restaurierung
Thema: Sanierung Kajütdecke
Antworten: 8
Zugriffe: 21508

Sanierung Kajütdecke

Moin zusammen, die Sanierung der Kajütdecke steht an, der Lack blättert an einigen Stellen und es wird mehr. Das Foto zeigt eine der besseren Stellen, dafür aber die Struktur der Decke. Habt Ihr alternative Ideen zum kompletten Abziehen mit der Ziehklinge und anschließendem Neuaufbau? Vielen Dank! B...
von Jollenkreuzer Spatz
Di 21. Sep 2021, 18:21
Forum: Restaurierung
Thema: Holzkitt - welchen nehmen für innen?
Antworten: 2
Zugriffe: 7534

Re: Holzkitt - welchen nehmen für innen?

Danke für die pragmatischen Tipps, Hermann! Ich werde Clou nehmen.

Viele Grüße, Behrend