Die Suche ergab 24 Treffer

von manfjacob
Mo 5. Feb 2024, 22:47
Forum: Restaurierung
Thema: Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 2580

Re: Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?

Moin Moin, mit Brennspiritus kann man den Pinsel auswaschen. Dann mit Warmwasser und viel, viel , viel Speife und nochmal Spiritus und usw.. Habe ich früher gemacht, es geht, aber dauert lange und für die Umwelt wohl nicht das Beste. Heute stelle ich den Pinsel in Brennspiritus, wenn ich eine Pause ...
von manfjacob
Mi 19. Apr 2023, 17:28
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?
Antworten: 9
Zugriffe: 33970

Re: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?

Ein Pfeifenreiniger tut beste Dienste dabei, damit kann man das Dichtmittel tief ins Loch bekommen. Ein bisschen Bootslack im Schraubenloch tut immer gut. Soll die Schraube fester im Holz verankert werden, nehme ich Epox und schraube sie ins Holz. Wenn sie super gut halten soll bohre ich ein vergröß...
von manfjacob
So 1. Mai 2022, 00:31
Forum: Restaurierung
Thema: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?
Antworten: 8
Zugriffe: 28116

Re: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?

Hallo Lars, ich würde erstmal überall wo es feucht ist, den Lack entfernen und alles lose Holz mit einer Ziehklinge auch entfernen. Finde auch, dass das nach einem Problem mit einer defekten Schäftung aussieht. Vermutlich ist, wie Sina schreibt, dort eine neue Planke mit 2 Schäftungen fällig, die so...
von manfjacob
Di 15. Feb 2022, 20:50
Forum: Suche... / Biete...
Thema: 20 qm - Jollenkreuzer-Model aus Streichhölzern
Antworten: 1
Zugriffe: 4483

Re: 20 qm - Jollenkreuzer-Model aus Streichhölzern

das Modell ist verkauft in den Süden verkauft worden.
von manfjacob
Fr 4. Feb 2022, 10:41
Forum: Restaurierung
Thema: Mastklötze
Antworten: 2
Zugriffe: 20168

Mastklötze

Hallo zusammen, ich möchte für meine Jolle Mastkeile verwenden, die aus POM gefertigt sind. Die Teile sind etwa 50 x 50 x 30 in mm groß. Der Dreher, bei dem ich das machen lassen wollte, hat leider keine Zeit mehr die Dinger herzustellen. IMG_20211109_152250_618 .jpg Wo kann ich so etwas herstellen ...
von manfjacob
Mo 27. Dez 2021, 22:52
Forum: Suche... / Biete...
Thema: 20 qm - Jollenkreuzer-Model aus Streichhölzern
Antworten: 1
Zugriffe: 4483

20 qm - Jollenkreuzer-Model aus Streichhölzern

Vor etwa 20 Jahren habe ich dieses schöne Model eines 20 qm Jollenkreuzers, Baujahr ca. 1965 auf dem Flohmarkt im Wedeler Yachthafen erworben, Länge 25 cm. Das Boot ziert nun Jahre lang mein Wohnzimmer. Der Jolli wurde von einem Seemann während der Südamerikafahrt aus Streichhölzern gebaut. Ganz aus...
von manfjacob
Mi 22. Dez 2021, 20:52
Forum: Restaurierung
Thema: Werftschild aus Metall kopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 32320

Re: Werftschild aus Metall kopieren

es gibt mindestens 2 gleiche Baunummern
die Bildgießerei ist google leicht zu finden
Preise vermeide ich hier zu nennen, über eine private Nachricht kanns funktionieren
von manfjacob
Di 14. Dez 2021, 23:58
Forum: Restaurierung
Thema: Werftschild aus Metall kopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 32320

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Die wunderbare Dublette aus Bronze habe ich von einer Bildgießerei bei Talkau machen lassen. Ich habe den Abdruck nicht selbst gemacht, dabei könnte das Original anlaufen, auch könnte das Silikon ankleben usw.. Außerdem hätte ich eine viel größere Menge vom dem 2-K-Silikon kaufen müssen, als ich ver...
von manfjacob
Mo 27. Sep 2021, 23:31
Forum: Geschichtliches
Thema: Baunummer Willi von Hacht für 1922
Antworten: 1
Zugriffe: 26861

Baunummer Willi von Hacht für 1922

Hallo zusammen,

meine WOGE, Baujahr 1922, Bauwerft Willi von Hacht wird 100.
Leider ist das Werftschild nicht mehr vorhanden. Ich möchte eine neues Werftschild mit einer Werft-Nummer von 1922 anfertigen.
Kennt jemand eine Werft-Nummer von etwa 1922?

Ich freue mich auf Antworten.

Ahoi
Manfred
von manfjacob
Mo 27. Sep 2021, 23:23
Forum: Restaurierung
Thema: Werftschild aus Metall kopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 32320

Werftschild aus Metall kopieren

Hallo zusammen, meine WOGE, Baujahr 1922, Bauwerft Willi von Hacht wird 100. Leider ist das Werftschild nicht mehr vorhanden. Ich möchte eine neues Werftschild anfertigen. Ein Foto eines v. Hacht Werftschildes ist hier im Anhang zu sehen. Das Werftschild ist aus Bronze oder Messing. Ich habe die Mög...