Die Suche ergab 27 Treffer

von Thilo
Sa 28. Okt 2017, 18:14
Forum: Geschichtliches
Thema: Suche alten Kanusegler
Antworten: 12
Zugriffe: 7935

Re: Suche alten Kanusegler

Hier ein paar Fotos
von Thilo
So 17. Sep 2017, 21:11
Forum: Geschichtliches
Thema: Suche alten Kanusegler
Antworten: 12
Zugriffe: 7935

Re: Suche alten Kanusegler

Hallo, endlich hat es geklappt. Ich habe mir den Taifun, G72 Boe, in museumswürdigen Zustand gekauft. Er wurde 1962 von Ralph Luft gebaut und wurde nach reger Regattatätigkeit 1975 unter die Decke einer Garage gezogen. In vielen Details ein bemerkenswerter Leichtbau der so wie es scheint mit nur 2 S...
von Thilo
Mo 11. Feb 2013, 20:07
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle; BJ unbekannt, kein Name, kein Messbrief
Antworten: 7
Zugriffe: 2981

Re: O-Jolle; BJ unbekannt, kein Name, kein Messbrief

Hallo Jan,
schaue mal im Kielbereich nach einer Nummer. Entweder im Bereich Mastfuss oder da wo die Großschot angeschlagen ist. Diese Nummer ist auch die Segelnummer und daran kannst Du auch das Baujahr herausbekommen (O-Jollenregister).
Viel Spass baim Suchen.

Thilo aus Bremen
von Thilo
So 31. Jan 2010, 16:38
Forum: Restaurierung
Thema: N-Jolle?
Antworten: 0
Zugriffe: 966

N-Jolle?

Im Ebay ist mal wieder eine alte Jolle zu finden. Länge ca. 6m und Breite ca. 1,60m. Für eine N-jolle etwas breit, aber vielleicht hat der Verkäufer ja auch nur geschätzt. Ist als Multiknickspant in Holz gebaut. Liegt in Hamburg Wilhelmsburg. Wenn Ihr im Ebay den Suchbegriff "Jolle aus Holz" eingebt...
von Thilo
Mo 20. Okt 2008, 16:09
Forum: Restaurierung
Thema: Sperrholzdeck
Antworten: 12
Zugriffe: 4325

Re: Sperrholzdeck

Hallo Sven, so großflächige Ablösungen bei wasserfestem Sperrholz können eigentlich nur bei sehr feuchtem Deckfurnier und anschlißenden Frost zustande kommen. Oder es ist kein wasserfestes Sperrholz. Egal was nun zutrift, auf jeden Fall solltest Du überprüfen ob die weiteren Lagen des Sperrholzes no...
von Thilo
So 12. Okt 2008, 17:29
Forum: Restaurierung
Thema: Welches Holz
Antworten: 1
Zugriffe: 1127

Welches Holz

Hallo liebe Gemeinde, ich segele seit einiger Zeit eine O-Jolle G-771 Baujahr 1972, gebaut bei Georg Fricke in Lembruch. ´Sie ist formverleimt und gehört zu den wenig übriggebliebenen mit hohem durchgehenden Doppelboden (Beim Kentern sehr praktisch, in den Wenden eher nicht). Das Schiff ist naturlac...
von Thilo
So 12. Okt 2008, 17:25
Forum: Restaurierung
Thema: Welches Holz
Antworten: 0
Zugriffe: 881

Welches Holz

Hallo liebe Gemeinde, ich segele seit einiger Zeit eine O-Jolle Baujahr 1972, gebaut bei der Werft Georg Fricke in Lembruch. ´Sie ist formverleimt und gehört zu den wenig übriggebliebenen mit hohem durchgehenden Doppelboden (Beim Kentern sehr praktisch, in den Wenden eher nicht). Das Schiff ist natu...
von Thilo
Fr 12. Sep 2008, 13:27
Forum: Restaurierung
Thema: Suche Fotos/Pläne und Informationen zum Taifun aus Holz. ca. 1970
Antworten: 1
Zugriffe: 1144

Re: Suche Fotos/Pläne und Informationen zum Taifun aus Holz. ca. 1970

Hallo Heiko, gratuliere, da hast Du ja ein seltenes Boot. Leute die noch Holztaifune segeln sind mir nicht bekannt. Es gibt in Berlin noch jemanden der seit ein paar Jahren einen hölzernen Segelkanadier (um den handelt es sich nämlich beim Taifun) restauriert und anscheinend stecken geblieben ist. I...
von Thilo
Fr 28. Mär 2008, 20:30
Forum: Geschichtliches
Thema: Suche alten Kanusegler
Antworten: 12
Zugriffe: 7935

Re: Suche alten Kanusegler

Hallo Rudi, an der Sache mit dem selber bauen arbeite ich auch schon. Aber ein originales Boot wäre natürlich besser. Hier noch mal eine kleine Beschreibung: Ein Rennsegelkanu ist kein Kanu mit Segeln sondern es hat sich aus dem Kanu entwickelt und ist eine eigene Bauform. Es sieht mehr nach einem K...
von Thilo
Mi 26. Mär 2008, 20:06
Forum: Geschichtliches
Thema: Suche alten Kanusegler
Antworten: 12
Zugriffe: 7935

Re: Suche alten Kanusegler

Hallo Rudi