Die Suche ergab 6 Treffer

von Jonne
Sa 10. Feb 2024, 09:24
Forum: Restaurierung
Thema: Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 2580

Re: Pinsel nach 2K-Lackierung reinigen - wie?

Moin
Mit Nitroverdünnung reinigen. Löst den Lack und man kann den Pinsel gut damit spülen.
MfG Detlef
von Jonne
Sa 21. Mai 2022, 08:04
Forum: Restaurierung
Thema: Wartungsanstrich Hansajolle
Antworten: 4
Zugriffe: 22266

Re: Wartungsanstrich Hansajolle

Ich lackiere zehn Hansajollen im Winter. -mit 280-320 Korn schleifen, Kanten und Ziergöl mit Vliess -Abkleben -reinigen -lackieren. Kanten mit 20mm Rundpinsel sehr dünn vorlegen, Fläche mit der Schaumrolle kreuzweise beschichten, mit dem 100mm Schaumpinsel Maserrichtung schlichten. Nur soviel Lack, ...
von Jonne
Fr 30. Apr 2021, 14:38
Forum: Restaurierung
Thema: Was sind das für Löcher?
Antworten: 17
Zugriffe: 17176

Re: Was sind das für Löcher?

Hallo Mathias, Das ist ganz normale Korrosion. Auch Zink kann Schäden bekommen und dann korrodiert es dort. Ich vermute ganz stark das es die erste Verzinkung ist. Die hält ausgesprochen lange insbesondere wenn Farbe drauf ist. Eine Idee zu dem Teil der immer durch den Grund zieht. Ich würde die Eck...
von Jonne
Sa 19. Dez 2020, 11:02
Forum: Vermischtes
Thema: Von Bremen ins Wattenmeer. Wattneuling hat Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 7715

Re: Von Bremen ins Wattenmeer. Wattneuling hat Fragen

Hallo André, ich liege mit Arvon im Tiedenrevier an der Elbe. Bin häufiger auf Neuwerk und sonst wo. Wenn du keine Ahnung hast ist nicht schlimm. Fahre nur und ausschließlich bei gutem Wetter! Wenig Wind! Bei den heutigen Informationen weiß man ja was kommt. Dazu solltest Du mit der Tide immer gut p...
von Jonne
Mo 30. Mär 2020, 11:24
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44260

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Hallo Patrik, Bei der Beschichtung mit Lack ist den Ausführungen von Klaus nichts hinzuzufügen. Es gibt genügend Beispiele wo die Feuchtigkeit unterm Lack ihr Unheil angerichtet hat. Nach dem auftragen von IMP ist D1 nicht notwendig. Als Dünnschichtlasur verwende ich xyladekor für aussen, allerdings...
von Jonne
Mi 25. Mär 2020, 13:39
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44260

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Hallo. Lackieren der Bilge halte ich nicht für gut und notwendig. Bei dieser Bilge, die auf den Bildern zu sehen ist, müssen viele Vorarbeiten gemacht werden. Nicht nur entfernen der alten Beschichtungen! Wenn dann die Voraussetzungen geschaffen sind würde ich auf Ölbasis arbeiten. Ich pflege seit v...