Die Suche ergab 46 Treffer

von Andre R363
Mi 13. Okt 2021, 08:25
Forum: Restaurierung
Thema: Feuchte Halle
Antworten: 5
Zugriffe: 256

Re: Feuchte Halle

Hallo Bernd, kommt darauf an was du vor hast? Generell ist die Luftfeuchtigkeit kein Problem für dein Boot. Auch zum lackieren wird es OK sein. Ich habe mein Boot immer in einem Zelt stehen. Da sind im Winter die selben Feuchtigkeitswerte wir draussen. Lackieren klappt trotzdem. Wichtig ist, daß die...
von Andre R363
Do 12. Aug 2021, 11:06
Forum: Vermischtes
Thema: Rigg-Spannung bei Holzbooten
Antworten: 1
Zugriffe: 582

Re: Rigg-Spannung bei Holzbooten

Hallo, ich kann nur für meinen 20er Jollenkreuzer sprechen: Achterstag habe ich keins und die Wanten spanne ich sehr moderat. Bei modernen Booten ist die Spannung auch für die Performance wichtig bei meinem alten Jolli ist das nebensächlich. Deswegen schone ich lieber die Pütting/Rumpfverbindung und...
von Andre R363
Di 10. Aug 2021, 13:33
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 1924

Re: Deck ausbessern

Hallo, entweder du ölst so wenig, dass die Holzhaptik erhalten bleibt, dann würde ich sagen, dass das Deck in kürzester Zeit unansehnlich wird, oder du ölst was das Zeug hält, dann hast du auch wieder eine geschlossene Fläche mit dem Nachteil, dass das Öl gar nicht oder nur sehr langsam auf den Epox...
von Andre R363
Di 3. Aug 2021, 07:42
Forum: Vermischtes
Thema: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen

Hallo Frank,

danke für den Tip.
Von Heidelberg nur 215km entfernt.
Werde ich mal für ein paar Tage einplanen. Melde mich wenn´s soweit ist.
Kann man zwischen den Seen hin und her fahren oder sind die Sperren zu?
Gruß
Andre
von Andre R363
Mo 2. Aug 2021, 14:51
Forum: Vermischtes
Thema: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen

Hallo, danke für die Infos. Zu den beiden anderen Seen weiß ich inzwischen soviel, dass man dort mit dem eigenen Boot eigentlich kein Urlaub machen kann. Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeiten. Ankern ist auch verboten. Die einzige Möglichkeit wäre jeden Abend slipen. Dann kann ich gleich ins Hote...
von Andre R363
Do 29. Jul 2021, 10:57
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 1924

Re: Deck ausbessern

Hallo Frank, aus welcher Gegend kommst du denn? Ich komme aus Heidelberg und hole mein Holz immer in Mannheim: https://www.baumann-holzhandel.de/produkte/schnittholz/ Den Beitrag von R1367 zum Epoxy kann ich voll und ganz bestätigen. Bei solch einem Projekt bitte die Verarbeitbarkeit des Epoxy und d...
von Andre R363
Mi 28. Jul 2021, 08:18
Forum: Vermischtes
Thema: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Fragen zu den drei großen bayrischen Seen

Hallo, ein paar fragen zu den Skippern die den Ammersee, den Starnberger See oder den Chiemsee als ihr Hausrevier bezeichnen. Ich würde gerne mit meinem 20er Jollenkreuzer dort segeln. Nur für jeweils ein paar Tage am Stück. Wie läuft das da ab? Wie ist die Infrastruktur? Findet man an den Steganlag...
von Andre R363
Di 27. Jul 2021, 10:42
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 1924

Re: Deck ausbessern

Hallo, du meinst Fisch und Butt? Ja habe ich. Viel Werkzeug brauchst du nicht. Etwas zum anreißen, noch ein paar Stemmeisen und einen Akkuschrauber. Klar, wenn du die Leisten selbst herstellen willst brauchst du eine Kreissäge und je nach dem wie die Rohbretter sind einen Abricht/Dickenhobel. Bzgl E...
von Andre R363
Mo 26. Jul 2021, 22:25
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 1924

Re: Deck ausbessern

Sieht dann fertig so aus:
20200904_201201_copy_1036x1843.jpg
20200904_201201_copy_1036x1843.jpg (291.02 KiB) 842 mal betrachtet
von Andre R363
Mo 26. Jul 2021, 22:15
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 1924

Re: Deck ausbessern

Hallo,

die Leisten habe ich selbst gesägt.
Sowas fertig kaufen wird sehr teuer.
10mm sind perfekt. Habe ich auch.