Die Suche ergab 150 Treffer

von wasserfest
Do 14. Nov 2019, 16:58
Forum: Restaurierung
Thema: Unterwasserschiff entlacken
Antworten: 1
Zugriffe: 3256

Unterwasserschiff entlacken

Hallo zusammen, ich muss diesen Winter leider den Lackaufbau des Unterwasserschiffs komplett erneuern. Dazu muss das alte Zeugs leider ja wohl runter. Ich habe natürlich x Schichten alten Primer mit Ausbesserungen darauf, sowie kupferhaltiges Antifouling von Höveling. Nun stellt sich die Frage wie? ...
von wasserfest
Fr 1. Nov 2019, 21:09
Forum: Restaurierung
Thema: Holzboot wässern
Antworten: 11
Zugriffe: 9994

Re: Holzboot wässern

Hallo Lothar, Zu diesem thema möchte ich mich hier sehr gern auch mal zu wort melden. Wir haben seit rund 8 jahren einen neptun kryssare, Kielboot ähnlich drachen. Unser boot war von anfang an immer undicht und ist es beim zuswasserlassen jetzt noch jedes Frühjahr. Ich habe mich zu Beginn auch gefra...
von wasserfest
Fr 1. Nov 2019, 19:16
Forum: Restaurierung
Thema: Holzboot wässern
Antworten: 11
Zugriffe: 9994

Re: Holzboot wässern

Hallo Lothar, Zu diesem thema möchte ich mich hier sehr gern auch mal zu wort melden. Wir haben seit rund 8 jahren einen neptun kryssare, Kielboot ähnlich drachen. Unser boot war von anfang an immer undicht und ist es beim zuswasserlassen jetzt noch jedes Frühjahr. Ich habe mich zu Beginn auch gefra...
von wasserfest
Mo 12. Aug 2019, 21:57
Forum: Vermischtes
Thema: Urlaubserfahrungen mit dem eigenen klassiker
Antworten: 7
Zugriffe: 4167

Re: Urlaubserfahrungen mit dem eigenen klassiker

Hallo Lothar, Danke dir herzlich für dein feedback und deine einschätzung. Wie schätzt du denn die seegängigkeit, also das verhalten bei welle ein? Das boot hat ja eben ähnlich deinem wenig freibord, ich segle damit bisher ja nur auf fast spiegelglattem see und kann das thema welle auch nicht so ein...
von wasserfest
Do 8. Aug 2019, 20:36
Forum: Vermischtes
Thema: Urlaubserfahrungen mit dem eigenen klassiker
Antworten: 7
Zugriffe: 4167

Urlaubserfahrungen mit dem eigenen klassiker

Hallo zusammen Für die kommende saison plane ich auf unserem klassiker, einem neptun kryssare 9m lang, ähnlich 22er schärenkreuzer, urlaub zu machen. Dazu wollen wir das schiff für 3 wochen an eines der folgenden reviere mitnehmen. Wir segeln am rursee in der eifel und haben uns als mögliche reviere...
von wasserfest
Mi 1. Mai 2019, 16:09
Forum: Restaurierung
Thema: Quellen oberhalb der Wasserlinie
Antworten: 6
Zugriffe: 4148

Re: Quellen oberhalb der Wasserlinie

Hallo zusammen, Wir haben das problem auch, im unterwasserbereich quillt alles schön dicht und über wasser bleiben die plankenstösse offen. Beim lage schieben dringt dort dann immer wasser ein. Diese werden dann meist wieder etwas dicht. Im sommer bei direkter sonnenbestrahlung öffnen sich selbst di...
von wasserfest
Mi 5. Sep 2018, 22:34
Forum: Restaurierung
Thema: Leck BM - Jolle
Antworten: 3
Zugriffe: 2105

Re: Leck BM - Jolle

Hallo Udo, Ich empfehle zunächst mal ganz genau zu anlysieren wo das wasser her kommen könnte. Ich kenne bei der BM nun nicht genau den Ruderbereich, aber ggf ist ja schlicht die Verbindung ruderkoker - kielbalken undicht? Das ließe sich ja einfach abdichten. Ich denke nicht das es bei einer BM soll...
von wasserfest
Mi 5. Sep 2018, 22:30
Forum: Restaurierung
Thema: unerklärlich feuchtes Totholz
Antworten: 19
Zugriffe: 7363

Re: unerklärlich feuchtes Totholz

Hallo finnchen, Danke der Nachfrage, ja habe das boot noch. Ich habe das Totholz komplett entlackt und die Naht Zwischen Totholz und Eisenkiel von Dichtmasse befreit. Dann habe ich alles gründlich trocken lassen. Einzelne Risse im Totholz habe ich durch ausfräsen und einleimen Von holzleisten ausgeb...
von wasserfest
Sa 14. Apr 2018, 09:52
Forum: Restaurierung
Thema: Püttinge richtig verbolzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2287

Re: Püttinge richtig verbolzen

Hallo zusammen,

Danke euch für due hinweise.
Dann werde ich mal mit M5 senkkopfschrauben arbeiten und diese aussen verpftopfen.
So bleibt dann auch mehr holz stehen....

Sichtbare schrauben kommen bei der schönen klar lackierten aussenhaut nicht in frage...

Grüsse chris
von wasserfest
Di 10. Apr 2018, 22:45
Forum: Restaurierung
Thema: Püttinge richtig verbolzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2287

Püttinge richtig verbolzen

Hallo zusammen, eine weitere Frage betrifft das bestmögliche Verbolzen von Püttingen. Bei unserem Schiff sind diese als gebogene L Profile aus VA innenliegend im Rumpf. Diese sind dann durch die Rumpfwand verschraubt und von außen verfropft. Leider ist über die jähre Wasser in die Proppen eingedrun...