Die Suche ergab 11 Treffer

von JollyRoger
Di 13. Okt 2020, 14:19
Forum: Restaurierung
Thema: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)
Antworten: 9
Zugriffe: 9205

Re: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)

Hier geht es übrigens auch weiter. Entgegen dem was ich im letzten Beitrag geschrieben hatte, muss der Rumpf nicht abgezogen werden sondern es reicht aus ihn partiell auszubessern und dann gesamt 2-3 Schichten neu überzulackieren. Das Deck habe ich abgezogen und lackiere es im Moment neu mit 2K PU-L...
von JollyRoger
Di 13. Okt 2020, 13:23
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44306

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Also von der Epoxy Komplettbeschichtung kann ich nur abraten. Dir gammelt auf Dauer das Holz darunter weg, es wird morsch und du zerstörst dir damit dein Schiff. Bevor du das machst, verkauf den Jolli und kauf dir einen in formverleimter Sperrholzbauweise. Das ist dicht und kann/muss nicht gewassert...
von JollyRoger
Mo 8. Jun 2020, 21:22
Forum: Vermischtes
Thema: Lange Restaurierung endlich beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 6594

Re: Lange Restaurierung endlich beendet

Respekt vor der Arbeit! Was wurde denn alles restauriert? Gibt es Bilder von davor?
von JollyRoger
So 7. Jun 2020, 22:06
Forum: Restaurierung
Thema: Probleme beim Furnieren
Antworten: 6
Zugriffe: 6365

Re: Probleme beim Furnieren

Wie oft hast du denn gebeizt? Das würde mich interessieren, da ich mein Deck abgezogen habe und ebenfalls beizen möchte. Nicht dass mir das selbe passiert :)
von JollyRoger
Sa 23. Mai 2020, 00:04
Forum: Restaurierung
Thema: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)
Antworten: 9
Zugriffe: 9205

Re: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)

Update: Ich habe das Boot heute gekauft. Es ist viel zu tun und Rumpf sowie Deck müssen definitiv abgezogen und der Lack neu aufgebaut werden. Dieses Jahr kommt das Schiff bestimmt nicht mehr ins Wasser, aber dafür nächste Saison. Das Schiff war zweifach deutscher Meister und ist/war ein sehr gutes ...
von JollyRoger
Di 19. Mai 2020, 08:23
Forum: Restaurierung
Thema: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)
Antworten: 9
Zugriffe: 9205

Re: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)

Ich möchte das Boot natürlich auf keinen Fall kaputtrestaurieren. Ich denke auch wenn einmal richtig lackiert wurde und der Lack regelmäßig gepflegt und aufgefrischt wird, hält der sehr lange und muss nicht wieder komplett abgezogen werden. Vielleicht macht es dann aber wirklich Sinn, erstmal nur de...
von JollyRoger
Mo 18. Mai 2020, 09:17
Forum: Restaurierung
Thema: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)
Antworten: 9
Zugriffe: 9205

Re: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)

Update: Nächstes Wochenende werde ich das Boot besichtigen, und wenn alles soweit in Ordnung ist, vermutlich auch gleich mitnehmen (wenn möglich). Sobald ich die Sache angehe werde ich hier natürlich berichten und euch auf dem Laufenden halten wenn das Boot restauriert wird. Ich habe am Wochenende m...
von JollyRoger
Do 14. Mai 2020, 15:08
Forum: Restaurierung
Thema: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)
Antworten: 9
Zugriffe: 9205

Re: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)

Ich möchte es lieber gleich richtig machen, und vor allem wissen wie viel Arbeit das Schiff mit sich bringt. Deine Antwort ist sehr hilfreich, dann müsste also das komplette Deck sowie der komplette Rumpf bis aufs Holz geschliffen und neu lackiert werden. Das ist dann schon eine Menge Arbeit und ich...
von JollyRoger
Do 14. Mai 2020, 10:51
Forum: Restaurierung
Thema: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)
Antworten: 9
Zugriffe: 9205

Re: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)

Hi Matthias, Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Dann ist es wahrscheinlich sinnvoll die Stellen partiell auszubessern. Allerdings möchte ich das ganze schon ordentlich machen und wenn das Schiff diese Saison nicht mehr ins Wasser kommt ist das auch nicht dramatisch, da ich noch einen Laser zu...
von JollyRoger
Mi 13. Mai 2020, 09:29
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44306

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Ich würde die Spanten nur ölen und nicht lackieren. Was erhoffst du dir denn von Lack auf den Spanten? Genauso mit den Planken, ich würde von innen nichts lackieren. Ich habe selber kein Vollholzschiff, aber wenn das Boot gewassert wird, kommt auf jeden Fall an fast alle Planken Wasser. Und wenn dan...