Die Suche ergab 22 Treffer

von fifi
Sa 1. Dez 2012, 07:11
Forum: Restaurierung
Thema: Restaurierung Vollholz-H-Jolle: Wie den Rumpf innen überarbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 4990

Re: Restaurierung Vollholz-H-Jolle: Wie den Rumpf innen überarbeiten

hallo , bei transparent laminat würde ich eher zum laminieren ohne vakuum raten du hast nicht die unreinreiten die durch abreissgewebe entstehen siehst besser was du machst und kannst nach einer bestimmten zeit einen sanding coat aufbringen der die gewebestrucktur auffüllt und das glattschleifen erl...
von fifi
Fr 9. Nov 2012, 20:51
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes weiter nehmen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4124

Re: Epifanes weiter nehmen ?

Epifanes geht auch unverdünnt sehr gut - nur bei höheren temperaturen hatte ich einen spritzer terpentinersatz hinzugefügt um etwas mehr zeit zum verschlichten zu haben wobei die schichtdicke anschließend viel dünner zu sein scheint definitiv hilfreich ist es jedoch den schlichte-pinsel nach 7-8 met...
von fifi
Fr 9. Nov 2012, 16:04
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes weiter nehmen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4124

Re: Epifanes weiter nehmen ?

genau wie andre sächt : schaumstoffwalze (vorher kurz in terpentinersatz anfeuchten) und dann rollen und hinterherschlichten am ende mit wenig druck auf dem pinsel nur noch leicht berühren pinsel schön schräg vergiss lieber nass in nass und warte bis zum frühjahr mit epiphanes hab ich wirklich sehr...
von fifi
Do 8. Nov 2012, 06:49
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes weiter nehmen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4124

Re: Epifanes weiter nehmen ?

hallo sailinbear ,

bleib bei epifanes - zwei schichten sind gut wenn der lack noch o.k. ist reicht eine auch eine
ganz bisschen verdünnen und nartürlich gut anschleifen
öllacke sind nicht richtig UV beständig und daher fürs freibord nicht geeignet
lg fifi

von fifi
Mi 17. Okt 2012, 21:20
Forum: Restaurierung
Thema: Fuge zwischen Totholz und Ballast
Antworten: 7
Zugriffe: 2665

Re: Fuge zwischen Totholz und Ballast

hallo klaus peter , diese probleme hab ich bei mir auch - eiche und metall und rost der sich vermutlich zwischen balast und holz gebildet hat halten den prozess am laufen sika ist da keine dauerhafte lösung - schau dir mal genau die eiche an auch von innen um die kielbolzen herum und unter den wrang...
von fifi
Do 27. Sep 2012, 10:42
Forum: Restaurierung
Thema: Getriebe-Exzenterschleifer
Antworten: 21
Zugriffe: 7904

Re: Getriebe-Exzenterschleifer

hallo ,

ich habe eine festool rotex 150 im guten zustand abzugeben

der teller ist nicht mehr der beste und könnte mal gewechselt werden -die maschine läuft absolut einwandfrei - mit systainer

lg fifi
von fifi
Do 17. Mai 2012, 14:08
Forum: Restaurierung
Thema: teak lackieren???
Antworten: 22
Zugriffe: 9053

Re: teak lackieren???

hi garrett ,

nicht die fensterlasur

sikkens yachtpaints
holzöl klarlack - cetol marineteak -
750ml 20 .- €

aber kein kaufzwang nur ein angebot !
von fifi
Do 17. Mai 2012, 10:56
Forum: Restaurierung
Thema: teak lackieren???
Antworten: 22
Zugriffe: 9053

Re: teak lackieren???

hallo , sikkens cetol ist von sikkens extra für teak-holz-beschichtung hergestellt worden worden ich hab es noch nie verarbeitet - aber sikkens ist eigentlich grundsätzlich gut teak ist schwer zu lackieren wegen dem ölgehalt aber einen teak-aufbau würde ich trotzdem lackieren - giebt auch einen sehr...
von fifi
Mi 16. Mai 2012, 21:51
Forum: Restaurierung
Thema: teak lackieren???
Antworten: 22
Zugriffe: 9053

Re: teak lackieren???

hallo ,

sikkens cetol wäre eventuell eine gute lösung

- kannst du bei mir zum guten preis kaufen

lg frank
von fifi
So 6. Mai 2012, 13:08
Forum: Restaurierung
Thema: Getriebe-Exzenterschleifer
Antworten: 21
Zugriffe: 7904

Re: Getriebe-Exzenterschleifer

hallo , den elektrischen mirka hab ich auch schon mal getestet schleift gut - gewicht/handeling sehr gut aber mit dem drumm und dran für profesionelles arbeiten nicht robust genug als preiswerte lösung für - ich schleif mein boot einmal im jahr - würde ich zu den grünen maschinen von bosch raten hat...