Atlanta Bootsbau, Weitnau
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Ist ja schön das es dich noch gibt hast du das mit der HP schon mal versucht? wollen wir versuchen gemeinsam ein Korallen treffen vielleicht sogar mit kleiner Regatta zu Organisieren?
Thorsten
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Hallo Atlanta Fangemeinde,
habe mir im Herbst eine Kolibri zugelegt (ungesehen aus Ebay).
Beim Auftakeln stellt sich heraus, das das Groß zu lang ist (dürft das 10m2 der Koralle sein). Hat wer ein Großsegel der Kolibri zum Verkauf oder Tausch?
habe mir im Herbst eine Kolibri zugelegt (ungesehen aus Ebay).
Beim Auftakeln stellt sich heraus, das das Groß zu lang ist (dürft das 10m2 der Koralle sein). Hat wer ein Großsegel der Kolibri zum Verkauf oder Tausch?
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Hallo Atlanta Fangemeinde,
habe mir im Herbst eine Kolibri zugelegt (ungesehen aus Ebay).
Beim Auftakeln stellt sich heraus, das das Groß zu lang ist (dürft das 10,5m² der Koralle sein). Hat wer ein Großsegel (7,5 m²)der Kolibri zum Verkauf oder Tausch?
Außerdem fehlen alle Papiere. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung mit Riss und Größenangaben?
LG
Gerhard
habe mir im Herbst eine Kolibri zugelegt (ungesehen aus Ebay).
Beim Auftakeln stellt sich heraus, das das Groß zu lang ist (dürft das 10,5m² der Koralle sein). Hat wer ein Großsegel (7,5 m²)der Kolibri zum Verkauf oder Tausch?
Außerdem fehlen alle Papiere. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung mit Riss und Größenangaben?
LG
Gerhard
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Hallo Gerhard,
es freut mich, das es offensichtlich auch Leute gibt, die Ihre Koralle originalgetreu wieder
aufbauen wollen. Was den Lack angeht, kann ich Dir wahrscheinlich gute Tipps geben.
Beschäftige mich seit über zwanzig Jahren mit solchen und anderen Problemen der Atlanta-Boote. Segle selbst Baunummer 10661, Bj´71, mit Alurigg und durchgelattetem Groß. Ca. Zustand 3, aber von 1979 bis 2006 eingemottet gewesen, und somit relativ original.
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
MfG
Jochen Kuhn
0172/8483201
jochen@jkmessemontagen.de
es freut mich, das es offensichtlich auch Leute gibt, die Ihre Koralle originalgetreu wieder
aufbauen wollen. Was den Lack angeht, kann ich Dir wahrscheinlich gute Tipps geben.
Beschäftige mich seit über zwanzig Jahren mit solchen und anderen Problemen der Atlanta-Boote. Segle selbst Baunummer 10661, Bj´71, mit Alurigg und durchgelattetem Groß. Ca. Zustand 3, aber von 1979 bis 2006 eingemottet gewesen, und somit relativ original.
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
MfG
Jochen Kuhn
0172/8483201
jochen@jkmessemontagen.de
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
hallo labrador,
ja, also das mit der homepage ist noch in arbeit. aber wie gesagt, daß ist ja nicht das wichtigste. das forum hingegen habe ich denke ich fast fertig, aber ich habe es zZ nochnicht online geschaltet. es sieht (denke ich jedenfalls) schon ganz ordentlich aus aber ich halte da immer noch mit erfahreneren freunden rücksprache. ich denke, daß ich es ab dem 26.12. wohl online gehen lassen werde.
die addy ist: www.segeljolle-atlanta-koralle.de
ich hoffe, daß sich die vielen zZ gähnend leeren ordner schnell etwas füllen werden...
ach ja, also das mit dem treffen sollten wir unbedingt versuchen. die planung ist dann, wenn wir in einem etwas übersichtlicherem forum sind ja auch etwas einfacher - jedefalls das festlegen des termins und die abfrage der teilnehmer... ich habe ja wie ihr wisst auch schon von vielen hier die adresse bekommen und somit weiß ich wo die meißten in deutschland verteilt sind. da müssen wir mal schauen, daß wir einen guten kompromiss finden.
ich würde mich sehr freuen, wenn ich bald viele der hier anwesenden in der neuen community von der atlanta koralle wiederfinden würde...
also bis bald,
knilli
ja, also das mit der homepage ist noch in arbeit. aber wie gesagt, daß ist ja nicht das wichtigste. das forum hingegen habe ich denke ich fast fertig, aber ich habe es zZ nochnicht online geschaltet. es sieht (denke ich jedenfalls) schon ganz ordentlich aus aber ich halte da immer noch mit erfahreneren freunden rücksprache. ich denke, daß ich es ab dem 26.12. wohl online gehen lassen werde.
die addy ist: www.segeljolle-atlanta-koralle.de
ich hoffe, daß sich die vielen zZ gähnend leeren ordner schnell etwas füllen werden...
ach ja, also das mit dem treffen sollten wir unbedingt versuchen. die planung ist dann, wenn wir in einem etwas übersichtlicherem forum sind ja auch etwas einfacher - jedefalls das festlegen des termins und die abfrage der teilnehmer... ich habe ja wie ihr wisst auch schon von vielen hier die adresse bekommen und somit weiß ich wo die meißten in deutschland verteilt sind. da müssen wir mal schauen, daß wir einen guten kompromiss finden.
ich würde mich sehr freuen, wenn ich bald viele der hier anwesenden in der neuen community von der atlanta koralle wiederfinden würde...
also bis bald,
knilli
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Hallo,
ist erstaunlich was sich hier mit dem Thema Koralle getan hat! War vor einem Jahr mal hier drin, da waren nur 1-2 Beiträge da. Habe letztes Jahr meine kompl. neue aufgebaut. Als Grundlage diente nur die Schale des Rumpfes. Habe schon lange die Idee eines Treffens im Kopf. Ich fahre auf dem Dümmer See und sonst wo. Hat jemand lust auf ein Treffen im Norden ?
Gruß, Rainer
ist erstaunlich was sich hier mit dem Thema Koralle getan hat! War vor einem Jahr mal hier drin, da waren nur 1-2 Beiträge da. Habe letztes Jahr meine kompl. neue aufgebaut. Als Grundlage diente nur die Schale des Rumpfes. Habe schon lange die Idee eines Treffens im Kopf. Ich fahre auf dem Dümmer See und sonst wo. Hat jemand lust auf ein Treffen im Norden ?
Gruß, Rainer
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Weis jemand ob es die Koralle mal mit einem Schwert gegeben hat?
Thorsten
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Liebe Koralle-Freunde,
ich bin ergriffen! Hätte nie gedacht, dass solch einfache - und deshalb wohl besonders geniale - kleine Boote soviel Begeisterung mobilisieren können. Nein, nicht als "neue Besen" sondern als 30 - ca 45jährige Youngtimer-Klassiker, unglaublich.
Mit einem verklärenden Blick zurück in den Frühling 1966 erinnere ich mich an meine Segelbazillus-Impfung: als Vorschoter auf Koralle.
Sie wurde meine "Jugendfreundin" und brachte viel Spaß bis 1979. Es war/ist das
glasfaserarmierte Sperrholzmodell mit den Steck(!)-Schwertern und "nur" 8,5 qm.
Das Boot habe ich als sehr rank in Erinnerung. Ohne Auftriebskörper im Bug ließ es sich nach Kenterung nicht stabil aufrichten - es war "kopflastig". Deshalb musste es dann abgeschleppt werden, mit einer an den hinteren Haltegriffen festgekrallten schwimmenden und Balance herstellenden Person. Das war eine Riesenschau und kostete einen Kasten Bier. Cockpitlenzer gab es nämlich nicht. Um sie nachzurüsten, hätte man den wasser- u. luftdichten Heckstauraum durchbrechen müssen, ein"größerer Eingriff",den wir nicht wagten.
Die Kombination Holz-GFK war natürlich problematisch - besonders im Schwertkastenbereich. Sie führte durch Versprödung des Kunststoffüberzugs und durch
mechanische Belastung, übertragen durch das Schwert, vermutlich vornehmlich dort an unsichtbarer Stelle zu eindringender Feuchtigkeit und infolge
zu einer flächigen Ablösung der Kunststoffhaut von den Sperrholzplatten. Da ich fast ein Alles-Aufbewahrer bin, hbe ich mich vehement gegen ein "Verschenken" durch meinen Vater aufgelehnt und meine Jugendliebe "auf Lager" genommen.
Seitdem wartet sie auf Wiederbelebung, die ich mir fest vorgenommen habe. Die komplette Kunststoffhaut muss runter. Wie sie am Besten zu ersetzen ist, weiß ich noch nicht. Vermutlich durch Glasfaser ö. ä. in Epoxidharz gebettet, also ähnlich, wie ursprünglich. Vorteil des derzeitigen Zustandes: voll ausgetrocknet.
Mein Traumgerät wäre die nachfolgende Ausführung, noch in Sperrholz, aber schon mit Klappschwertern und 10,5 qm gewesen (Modell S 5, wenn ich nicht irre). Vermutlich nur sehr kurz als Übergangsmodell gebaut und sehr sehr selten.
Die Modelle ab S 6 waren für unsere damaligen Bedingungen zu schwer.
Mit der Baureihe S 6 wurde Atlanta kurzzeitig zur "größten Werft der Welt", abgeleitet von den jährlichen Produktionszahlen. An diese Sensationsmeldung kann ich mich noch genau erinnern. Die Rumpfherstellung war ein Meilenstein in der Bootsproduktion:
Der Rumpf der Baureihe S 6 besteht im Wesentlichen aus zwei unter Erhitzung verformten Kunststoffplatten (Halbschalen), in die maschinell - angeblich in einem Arbeitsgang - die Innenfurniere eingeklebt wurden.
Das soll Schneebergers großes Patent gewesen sein. Das Konzept des Vielzweck-Autodach-Bootes (Segel-/Ruder-/Motor) war dann gegen Ende der 70er Jahre "totgelaufen", der Markt gesättigt. Der Rest ist bekannt...
Rein vorsorglich erwähnt: ich habe keine Teile abzugeben, sorry.
Mast- u. Schotbruch auf Koralle.
lupolupo
ich bin ergriffen! Hätte nie gedacht, dass solch einfache - und deshalb wohl besonders geniale - kleine Boote soviel Begeisterung mobilisieren können. Nein, nicht als "neue Besen" sondern als 30 - ca 45jährige Youngtimer-Klassiker, unglaublich.
Mit einem verklärenden Blick zurück in den Frühling 1966 erinnere ich mich an meine Segelbazillus-Impfung: als Vorschoter auf Koralle.
Sie wurde meine "Jugendfreundin" und brachte viel Spaß bis 1979. Es war/ist das
glasfaserarmierte Sperrholzmodell mit den Steck(!)-Schwertern und "nur" 8,5 qm.
Das Boot habe ich als sehr rank in Erinnerung. Ohne Auftriebskörper im Bug ließ es sich nach Kenterung nicht stabil aufrichten - es war "kopflastig". Deshalb musste es dann abgeschleppt werden, mit einer an den hinteren Haltegriffen festgekrallten schwimmenden und Balance herstellenden Person. Das war eine Riesenschau und kostete einen Kasten Bier. Cockpitlenzer gab es nämlich nicht. Um sie nachzurüsten, hätte man den wasser- u. luftdichten Heckstauraum durchbrechen müssen, ein"größerer Eingriff",den wir nicht wagten.
Die Kombination Holz-GFK war natürlich problematisch - besonders im Schwertkastenbereich. Sie führte durch Versprödung des Kunststoffüberzugs und durch
mechanische Belastung, übertragen durch das Schwert, vermutlich vornehmlich dort an unsichtbarer Stelle zu eindringender Feuchtigkeit und infolge
zu einer flächigen Ablösung der Kunststoffhaut von den Sperrholzplatten. Da ich fast ein Alles-Aufbewahrer bin, hbe ich mich vehement gegen ein "Verschenken" durch meinen Vater aufgelehnt und meine Jugendliebe "auf Lager" genommen.
Seitdem wartet sie auf Wiederbelebung, die ich mir fest vorgenommen habe. Die komplette Kunststoffhaut muss runter. Wie sie am Besten zu ersetzen ist, weiß ich noch nicht. Vermutlich durch Glasfaser ö. ä. in Epoxidharz gebettet, also ähnlich, wie ursprünglich. Vorteil des derzeitigen Zustandes: voll ausgetrocknet.
Mein Traumgerät wäre die nachfolgende Ausführung, noch in Sperrholz, aber schon mit Klappschwertern und 10,5 qm gewesen (Modell S 5, wenn ich nicht irre). Vermutlich nur sehr kurz als Übergangsmodell gebaut und sehr sehr selten.
Die Modelle ab S 6 waren für unsere damaligen Bedingungen zu schwer.
Mit der Baureihe S 6 wurde Atlanta kurzzeitig zur "größten Werft der Welt", abgeleitet von den jährlichen Produktionszahlen. An diese Sensationsmeldung kann ich mich noch genau erinnern. Die Rumpfherstellung war ein Meilenstein in der Bootsproduktion:
Der Rumpf der Baureihe S 6 besteht im Wesentlichen aus zwei unter Erhitzung verformten Kunststoffplatten (Halbschalen), in die maschinell - angeblich in einem Arbeitsgang - die Innenfurniere eingeklebt wurden.
Das soll Schneebergers großes Patent gewesen sein. Das Konzept des Vielzweck-Autodach-Bootes (Segel-/Ruder-/Motor) war dann gegen Ende der 70er Jahre "totgelaufen", der Markt gesättigt. Der Rest ist bekannt...
Rein vorsorglich erwähnt: ich habe keine Teile abzugeben, sorry.
Mast- u. Schotbruch auf Koralle.
lupolupo
-
- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Moin,
bin gerade beim Stöbern in Ebay auf ein Großsegel für die Koralle gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Grosssegel-Koralle_W ... dZViewItem
bin gerade beim Stöbern in Ebay auf ein Großsegel für die Koralle gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Grosssegel-Koralle_W ... dZViewItem
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau
Hallo
Großsegel für Koralle ist schon einmal gut aber ich würde eines für die Kolibri benötigen, da meine im Ebay erworbene Jolle ein Korallengroß dabei hatte.
LG
Waicicu
Großsegel für Koralle ist schon einmal gut aber ich würde eines für die Kolibri benötigen, da meine im Ebay erworbene Jolle ein Korallengroß dabei hatte.
LG
Waicicu