polnische Yachten 1939

Antworten
Theodor Dorgeist

polnische Yachten 1939

Beitrag von Theodor Dorgeist » Do 8. Sep 2005, 14:54

Hallo ,

ich beschäftige mich seit gut 30 Jahren mit der maritimen Seite des 2. Weltkrieges 1939-1945.
Dabei stet das Thema Prisen- und Beuteschiffe, aber auch Verluste bei Yachten immer noch sehr schwach da.

Erst einmal suche ich zu den polnischen Yachten ( es soll ja mindestens 65 Stück in Gdynia ( Gotenhafen ) gewesen sein, jede noch so kleine Information.

dank und gruß

Theo
Ingo List

Re: polnische Yachten 1939

Beitrag von Ingo List » Do 8. Sep 2005, 15:38

Hallo,

haben Sie schon im www.yachtsportarchiv.de nachgesehen? Da sind ja auch die frühen Nachkriegsjahrgänge der Yacht und der DDR-Segelsport. Hier müßten doch Infos zu finden sein.

Viele Grüße
Ingo List
Theodor Dorgeist

Beitrag von Theodor Dorgeist » Do 8. Sep 2005, 19:19

Hallo Herr List,

diese Quelle hatte ich gottseidank gefunden zu zu RUSALKA und anderen großen Yachten intesessante Informationen gefunden.

Besonders suche ich Informationen zu den Marineyachtenm der Marine- HJ und der Baltischen Seglervereinigung in Gotenhafen.
Ich weiß nicht ob nach Kriegsausbruch dort Regatten gefahren wurden deren Boote in irgendwelchen Zeitschriften genannt wurden.

Viele Grüße

Theodor Dorgeist
Jan Huerkamp

Beitrag von Jan Huerkamp » Fr 9. Sep 2005, 09:24

Hallo Theodor,

Bei den Nachforschungen zu meinem Boot bin ich auf ein paar Spuren gestoßen, die ich aber oft noch nicht weiter verfolgen konnte.

z.B. hat mir ein englischer Historiker eine Liste der "Windfall Yachts" geschickt, die auch Jollen beinhaltet (Einige Boote sind ja erst von den Deutschen und dann von den Engländern weggenommen worden).

Der 80iger SFK "Hetman" segelt noch in Polen. Ich habe noch keinen Kontakt mit dem Eigner aufgenommen, aber vielleicht weiß er ja was... http://www.hetman.org.pl/historia.html

Die online Ausgaben der Yacht hast du ja bestimmt schon durchgewühlt, oder?

Bis dann, Jan
Antworten