Hallo,
seit 07/06 habe unsere meine Adler 34 restauriert. Habe in der Zeit schon einige Male in das Adlerforum geschaut und nützliche Tips erhalten. Jetzt liegt unsere Adler seit März wieder in Ihrem Element in der Marina Bergkamen - Rünthe, schwimmt immer noch und meine Frau und ich haben die ersten kleineren Ausfahrten im Datteln Hamm Kanal unternommen und die erste Frühjahrssonne genossen. Einige Defekte (bbd Lichtmaschine ausgetauscht) habe ich schon abgearbeitet. Jetzt macht das stb Getriebe (RB) im Leerlauf bei Standgas Rassel-Geräusche. Ich beabsichtige also es auszubauen und auf eventuelle Lagerschäden zu untersuchen. Wer kann mir zu dem Getriebe RB, angeflanscht an Volvo Penta MD 29, Tips zur Ersatzteilbeschaffung und Überholung geben? Worauf muß ich beim Ausbau und der Überholung achten? Könnten die Rassel-Geräusche auch eventuell vom Schwungrad herrühren? Sobald vorwärts- oder rückwärtsfahrt eingekuppelt sind oder die Drehzahl im ausgekuppelten Zustand auf ca. 1000 Umdrehungen erhöht wird, sind keine Geräusche mehr zu vernehmen.
Ich suche noch einen weiteren Erfahrungsaustausch zur Höchstgeschwindigkeit. Kann mir hier jemand mit Vergleichswerten weiterhelfen. Meine Adler ist mit zwei Volvo Penta MD 29, 92PS, angetrieben. Da ich ja eigentlich im Kanal nicht Höchstgeschwindigkeit fahren darf, habe ich nur kurz mal versucht meine Adler voll zu beschleunigen. Dabei drehen die Motoren auf ca. 4000 Umdrehungen und die Yacht erreicht dabei ca. 10 kn. Ich hab dann immer das Gas wieder zurückgenommen, hatte aber das Gefühl dass die Adler auch bereits mit 3000 Umdrehungen die 10 kn erreicht und darüber nicht hinauskommt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass über 10 kn möglich sind. Wer kann mir von dem Geschwindigkeitsverhalten seiner mit MD 29 ausgerüsteten Adler34 Erfahrungen mitteilen? Bin für Eure Infos dankbar.
Grüsse an die vielen Adler Eignern und immer eine handvoll Wasser unterm Kiel,
Conny und Ulli aus Soest.