S/Y Eilidh

Antworten
Evalotte Schildmeier

S/Y Eilidh

Beitrag von Evalotte Schildmeier » Mi 4. Jan 2006, 20:15

Segelyacht Eilidh

Ich bin auf der Suche nach Hinweisen über die Geschichte der Segelyacht Eilidh zwischen 1939 und 1945...

Eilidh ist eine 17, 78m lange Yacht in Teak (siehe Foto), die im Auftrage von Tom Russel von Alfred Mylne persönlich gezeichnet wurde und von der Werft A.M. Dicky of Bangor 1931 fertiggebaut und zu Wasser gelassen wurde.
Sie ist genau das, was Tom Russels sich wünschte: ein Cruiser- Racer, stark und elegant zugleich, und bewährt auf vielen 1000en von Seemeilen in Schottischen und Skandinavischen und jetzt auch Mediterranen Gewässern.
Die Russels segelten vor dem Krieg im Skandinavischen Archipel und als der Krieg ausbrach, war es ihnen nicht mehr möglich, sie nach Schottland zurück zu holen.
Es besteht aber Kenntnis darüber, dass sie während des Krieges in Norwegen von deutschen Offizieren gesegelt und gepflegt wurde.
Als die Familie Russels sie 1945 in Oslo wiederfanden, hatte sie schwarze Segel- lässt wohl darauf schließen, dass sie nachts und „geheim“ gesegelt wurde...

Nun hoffe ich, dass diese Worte von jemandem gelesen werden, der sie kennt, der womöglich sogar etwas zu erzählen weiß über das Leben von/ mit Eilidh während der Kriegsjahre...

Über jegliche Art von Hinweisen werden Eilidhs Eigner und ich mich sehr freuen.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Evalotte Schildmeier

Antworten