innenausstattung alter boote

Antworten
frank küpper

innenausstattung alter boote

Beitrag von frank küpper » So 28. Nov 2004, 12:43

hallo freunde guter handwerlicher arbeit ! ich möchte mein altes boot innen neu polstern und suche gute beispiele von gelungenen polsterungen.
dokumentationen zeigen die boote meistens von aussen ... aber wie s da drinnen aussieht ?????
einfache schaumstoffpolster das kann jeder - ich suche was besonderes.

für einen tipp bin ich sehr zu haben.

frank aus frankfurt

Guido Santi

Re: innenausstattung alter boote

Beitrag von Guido Santi » Mi 1. Dez 2004, 10:01

Habe leider keine Fotos, bin selbst Polstermeister und im Moment am restaurieren unseres Bootes.
Eine Alternative wären Polster aus Kokosfaser womit auch Polster mit Heftung oder abgesteppte Pfeifen möglich sind, was gut in alte Boote paßt.
Grüße Guido
frank küpper

Beitrag von frank küpper » Mi 1. Dez 2004, 14:01

hallo guido, danke für den tipp.
... wo restaurierst du denn dein boot ist das weit weg von frankfurt ? zb für einen klönschnack würde ich auch mal ein paar meilen in kauf nehmen.

grüsse frank
Nicole

Re: Abgesteppte Pfeifen

Beitrag von Nicole » Fr 9. Nov 2007, 11:45

Hallo guido
habe durch zufall gesehen das du auch mit abgesteppten pfeifen arbeitest
ich bin reit und fahrsportsattlerin und möchte mein aufgabengebiet etwas erweitern
habe mir schon viele gedanken über die abgesteppten pfeifen gemacht und bin immer noch auf der suche nach einem schaum der eine zweitschicht oder auf der unteren seite verstärkt ist
ich möchte den bezug eines polsters herstellen auf dem die pfeifen schon mit dem schaum abgenäht sind und dann gleich aufgezogen werden können
das problem ist aber meißtens das sich die pfeifen nur wenig abheben und einen all zu starken schaum kann man auch nicht verwenden da dieser ja nur für die pfeifen gelten sollte (wegen kannten und übergänge und sauberes anpassen an den schaum)meiner meinung nach sollte der schaum auf der unterseite etwas verstärkt (dünner filz oder ec) sein damit die pfeifen sich nach oben abheben und nicht nach unten
vielleicht kennst du ja eine alternative(an die gefüllten habe ich schon gedacht das wäre aber bei größeren mengen nicht wirtschaftlich genug) oder hast eine idee?
uber eine antwort würde ich mich freuen
grüße nicole
kunzhobel

Beitrag von kunzhobel » Fr 16. Nov 2007, 21:07

Lieber Frank,

schöne Bilder schöner Inneneinrichtungen (auch Polster) von klassischen Booten zeigt das Buch:

Yacht Design Das Interieuer klassischer Yachten Delius Klasing ISBN 3-89225-443-5

oder

Nautical Style Yacht-Interieuer und Design Delius Klasing IsbN 3-7688-1250-2

Gruß Gregor
Antworten