Recherche-BM/16M2 ähnlichem Kielboot
Recherche-BM/16M2 ähnlichem Kielboot
suche informationen (genauen Bootstyp,Werft,Vorbesitzer, etc...zu einem niederländischen offenen (Bm-ähnlichem) kielboot, welches ca. 6,15 lang und 1,98m breit und ca 0,9m Tiefgang hat.
Es ist in der Bauart einer BM/bzw. einer 16M2 fast gleich. Der Unterschied ist, das Sie länger ist (ca 6.15m), einen langen Kiel von ca. 2,50m und ein am Kiel angehängtes Ruder besitz.
Ansonsten ist Sie in der Bauart fast gleich (Leistenbauweise in Eiche mit einem Eichenspantengerüst.
Außerdem besitzt sie auf beiden Seiten jeweils 2 Püttings die im laufe der Zeit nach Achtern versetzt wurden.
Ob Sie Gaffelgetakelt war, ist auch unklar.
Jedenfalls besitzt sie ein hochgetakeltes Rigg, von ca. 8m Höhe mit Ober/u.Unterwant, Vor-/Baby- und Achterstag und bringt ein ca.Gewicht von knapp 600 Kg auf die Waage. Ein altes Baumwollvorsegel war auch beim Kauf (vor gut 20 Jahren) noch dabei.
Zur damaligen Zeit, sagte mir der Vorbesitzer,ein Herr Sterker aus Harderwijk, das das Boot ca. 50 Jahre alt sei.
Das Boot segelte (tauchte auf dem Hafengrund und rottete dann an Land vor sich hin)vor dem Kauf, in den Gewässern von Harderwijk/
( Randmeeren) am Ijsselmeer.
Bilder vom Originalzustand zur Zeit der Übernahme sind noch vorhanden.
Über sachdienliche Hinweise/Infos bin ich dankbar.
Es ist in der Bauart einer BM/bzw. einer 16M2 fast gleich. Der Unterschied ist, das Sie länger ist (ca 6.15m), einen langen Kiel von ca. 2,50m und ein am Kiel angehängtes Ruder besitz.
Ansonsten ist Sie in der Bauart fast gleich (Leistenbauweise in Eiche mit einem Eichenspantengerüst.
Außerdem besitzt sie auf beiden Seiten jeweils 2 Püttings die im laufe der Zeit nach Achtern versetzt wurden.
Ob Sie Gaffelgetakelt war, ist auch unklar.
Jedenfalls besitzt sie ein hochgetakeltes Rigg, von ca. 8m Höhe mit Ober/u.Unterwant, Vor-/Baby- und Achterstag und bringt ein ca.Gewicht von knapp 600 Kg auf die Waage. Ein altes Baumwollvorsegel war auch beim Kauf (vor gut 20 Jahren) noch dabei.
Zur damaligen Zeit, sagte mir der Vorbesitzer,ein Herr Sterker aus Harderwijk, das das Boot ca. 50 Jahre alt sei.
Das Boot segelte (tauchte auf dem Hafengrund und rottete dann an Land vor sich hin)vor dem Kauf, in den Gewässern von Harderwijk/
( Randmeeren) am Ijsselmeer.
Bilder vom Originalzustand zur Zeit der Übernahme sind noch vorhanden.
Über sachdienliche Hinweise/Infos bin ich dankbar.
Re: Recherche-BM/16M2 ähnlichem Kielboot
Ich weiss nicht, wie lange es den Riss schon gibt, aber die HYS in Glücksburg segelt Hanseaten-Kieljollen / Kielboote, die in ungefähr Deiner Beschreibung entsprechen. Hier (http://www.dhh.de/hys/flotte.html) findest Du auch ein Bild davon: Ca. 6.20 lang, offene Langkieler mit 16 qm Segelfläche. Vom Typ her könnten die gut 50+ Jahre alt sein, nur deren Modelle sind allesamt aus GFK ...
Es könnte vielleicht ein 22m2 sein, der große Bruder der BM. Siehe http://www.22m2.nl.nu/
Ich weiss leider nicht, wie lang das 22m2 ist, aber die Bauweise ist gleich und das Gewicht müßte ja auch ungefähr hinkommen.
Ich weiss leider nicht, wie lang das 22m2 ist, aber die Bauweise ist gleich und das Gewicht müßte ja auch ungefähr hinkommen.
hallo lieber ingo,
vielen dank für deinen hinweis auf die 22m2-klasse.habe sie mir angeschaut , ist sie aber leider nicht.
das boot welches ich gerade restauriere muß eine größere Variante der bm-klasse sein.
wahrscheinlich ist sie eine frühe tourenvariante.
habe kürzlich eine bm gesehen mit dem gleichen kiel,der rumpf aber war in
kunstoff, also neuerem datums.
gruß harald
vielen dank für deinen hinweis auf die 22m2-klasse.habe sie mir angeschaut , ist sie aber leider nicht.
das boot welches ich gerade restauriere muß eine größere Variante der bm-klasse sein.
wahrscheinlich ist sie eine frühe tourenvariante.
habe kürzlich eine bm gesehen mit dem gleichen kiel,der rumpf aber war in
kunstoff, also neuerem datums.
gruß harald
Es gibt von der BM-Jolle kein echte Tourenvariante. Als Einheitsklasse ist sie immer genau 6m lang. Ein Boot mit 6,15m kann keine BM-Jolle sein. Bei der "Touren-BM" in der deutschen Yardsticktabelle ist einfach ein nicht regattafähiges Boot ohne Trapez etc, gemeint, aber der Rumpf ist der gleiche. 600kg sind auch deutlich zuviel für eine BM...
Vielleicht ein Einzelbau?
Vielleicht ein Einzelbau?
hallo ingo,
vielen dank für deinen kommentar zu meiner recherche.
habe gerade kürzlich einige bm-ähnliche boote auf dem holländischen markt entdeckt die eine länge von 6,20m haben.
da wurde wohl von verschiedenen werften unterschiedlich gebaut.
das hat wohl auch mit einer alten steuerregelung zu tun, das man früher für boote über sechs meter, eine hohe steuer errichten mußte.
nach dem krieg waren in in einigen europäischen länder der bau von freizeitfahrzeuge über sechs meter verboden,
daraus ist wohl auch die sechs meter grenze entstanden.
vermutlich wurden dann wohl trotzdem unter dem sechs meter typ, längere boote ( wie z.B. meins) hergestellt.
in einigen holländischen anzeigen lese ich des öfteren die längenangaben von holz-bm jollen mit einer gesamtlänge von 6,20m.
mit hat gerade vor ein paar tagen ein holländer eine aufnahme einer angeblichen bm-jolle geschickt dessen kiel eine langversion mit angehängtem ruder war.
also eine kielvariante, wie ich sie auch an meinem offenen kielboot fahre.da muß wohl noch eine zweite "bm-variante" herumsegeln von der man nicht allsoviel hört und liest.
mein kielboot stammt aus anfang der 30er jahre- muß wohl eine der frühen baureihen gewesen sein die heute wohl noch von irgendeiner werft in kunstoff gefertigt werden.
gruß harald
vielen dank für deinen kommentar zu meiner recherche.
habe gerade kürzlich einige bm-ähnliche boote auf dem holländischen markt entdeckt die eine länge von 6,20m haben.
da wurde wohl von verschiedenen werften unterschiedlich gebaut.
das hat wohl auch mit einer alten steuerregelung zu tun, das man früher für boote über sechs meter, eine hohe steuer errichten mußte.
nach dem krieg waren in in einigen europäischen länder der bau von freizeitfahrzeuge über sechs meter verboden,
daraus ist wohl auch die sechs meter grenze entstanden.
vermutlich wurden dann wohl trotzdem unter dem sechs meter typ, längere boote ( wie z.B. meins) hergestellt.
in einigen holländischen anzeigen lese ich des öfteren die längenangaben von holz-bm jollen mit einer gesamtlänge von 6,20m.
mit hat gerade vor ein paar tagen ein holländer eine aufnahme einer angeblichen bm-jolle geschickt dessen kiel eine langversion mit angehängtem ruder war.
also eine kielvariante, wie ich sie auch an meinem offenen kielboot fahre.da muß wohl noch eine zweite "bm-variante" herumsegeln von der man nicht allsoviel hört und liest.
mein kielboot stammt aus anfang der 30er jahre- muß wohl eine der frühen baureihen gewesen sein die heute wohl noch von irgendeiner werft in kunstoff gefertigt werden.
gruß harald