Max Oertz, Risse, Aufzeichnungen...

Antworten
florian franke

Max Oertz, Risse, Aufzeichnungen...

Beitrag von florian franke » So 6. Jan 2008, 14:40

hallo,

wo befinden sich eigentlich die Linienrisse und Aufzeichnungen von Max Oertz? Sind diese in Privatbesitz oder gibt es ein Museum, indem diese besichtigt werden kønnen?
für jegliche Information waere ich sehr dankbar.

mit gruss, florian franke

acksel

Re: Max Oertz, Risse, Aufzeichnungen...

Beitrag von acksel » Di 8. Jan 2008, 15:43

bisher habe ich selbst im deutschen schiffahrtsmuseum nichts öffentliches gesehen. vielleicht aber trotzdem mal dort nachfragen.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Jan Schliebitz

Beitrag von Jan Schliebitz » Di 8. Jan 2008, 16:19

Frag mal bei BMW in München nach. Die waren zuletzt alleiniger Aktionär bei der Oertz-Werft, dort wurden nach dem Ende der Oertz-Werft deren Unterlagen eingelagert. Ob sie dort noch sind, weiß ich nicht.

Gruß
Jan
http://www.klassischeyachten.de
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Di 8. Jan 2008, 21:53

Hallo Florian,

der bekannte Konstrukteur Kurt Oehlmann hat im April 1984 einen Ordner mit über 240 Seiten zusammengestellt und darin das Leben und Schaffen des Max Oertz dokumentiert. Darin enthalten sind fast alle greifbaren Risse, Berichte, Listen und Beiträge die 1984 aufzutreiben waren. Oehlmann hat diesen Ordner mit viel Liebe und Sachverstand zusammengestellt, von Hand einzeln kopiert und nur in sehr, sehr wenigen Exemplaren weitergegeben.

Nach meinem Wissen sind das die einzigen noch vorhandenen Dokumente eins wirklichen Genies unter den deutschen Konstrukteuren.

Ich will aber nicht verschweigen, dass kaum jemand der einen dieser raren Ordner besitzt ihn aus der Hand geben wird.

PS.
Oehlmann hat noch zwei weitere Ordner zusammengestellt. Einen über Motorboote einen weiteren über Segelboote. In diesen Ordnern hat er sein Lebenswerk dokumentiert. Diese Ordner wurden auch nur einem sehr kleinen Kreis zugänglich gemacht und sind praktisch nicht aufzutreiben.

mfg Martin
VC

Beitrag von VC » Mi 9. Jan 2008, 21:27

Hallo,
unser Mitglied Klaus Kramer hat ein Buch über Max Oertz geschrieben (www.zvab.com) und hat ein ganz dickes Buch fertig, nur keinen Verleger, da in Deutschland alle Bücher zur Yachtgeschichte finanziell ein Flop sind (Kramer; Sonderklasse gab es kürzlich für 5 Euro statt 44,00). Ich selbst habe einige Blaupausen von Oertz, aber bisher nicht die Zeit gefunden meine Zeichnungen zu katalogisieren - weit über 100. Finde ich selbst schade, doch es hilft keiner.
Gruß
Volker Christmann
Antworten