kein Schärenkreuzer...

Klaus Oppermann

Re: kein Schärenkreuzer...

Beitrag von Klaus Oppermann » Do 18. Dez 2008, 20:20

Guten Abend,
ich restauriere z.Zt eine 4mR-Yacht, konstruiert als 15qm SNS von Copponex/Schweiz Bj. 1948. Könnt ja mal reinschauen: www.catboot-web.de, Link: 4mR-Yacht
Klaus Oppermann

Beitrag von Klaus Oppermann » Fr 19. Dez 2008, 11:55

Lieber Johan Conze,
auf die Fragen kann ich folgendes antworten:
1. Es handelt sich nicht um den Flensburger Yachtclub, der die gleiche Abkürzung verwendet FYC wie der Frankfurter Yachtclub, dem ich angehöre.
2. Ich würde auf jeden Fall einmal die Vermessung schätzen lassen. Es kann sich bei diesem Boot nicht um eine 5mR-Yacht handeln, maximal um 4,5, eher noch um eine 4mR-Yacht, von denen auch einige gebaut wurden. 5mR-Yachten haben eine Länge ü.A. von mindestens 8,5 überwiegend jedoch 9 Meter. Das soll aber dem Vorghaben keinerlei Abbruch tun! Im Gegenteil, Du würdest bei regatten sehr benachteiligt sein! Ich kann Dir also bei Deinen Fragen leider nicht weiter helfen. Viel Vergnügen bei der weiteren Restauration, unsere Partout soll sich im Sommer bei den ersten Regatten bewähren, Gruß Klaus Oppermann
Klaus Oppermann

Beitrag von Klaus Oppermann » Fr 19. Dez 2008, 12:08

Noch eine Ergänzung:
Ich hatte mich für die kleine Version der Meter-Yachten entschieden, weil man sie wesentlich leichter, Mittelklassewagen, transportieren kann, Beweglichkeit und mit kleiner Besatzung leichter regattieren kann. Die typischen Segeleigenschaften (D-Zug im Schneesturm) bleiben die gleichen. Gruß Klaus Oppermann
Antworten