welcher Motor 1911 ?

Antworten
Carsten Möhle

welcher Motor 1911 ?

Beitrag von Carsten Möhle » Di 16. Dez 2008, 13:25

aus verschiedenen historischen Quellen von 1911 habe ich folgende Angaben zu einem Motor im Afrikadurchquerungsmotorboot "Sarotti" von Paul Graetz gefunden

Einzylinder-Petroleummotor 15 km/h (8 Meilen)
schwedischer 6 PS Paraffinmotor

5PS, direkt umsteuerbarer Bolindermotor, der den Vorteil besitzt, außer Rohöl auch Petroleum verarbeiten zu können. Bei Probefahrten wurde eine Geschwindigkeit von ca. 14-15km/h erzielt, der Brennstoffverbrauch betrug 10 kg auf 100km

„Für Motoristen ist es sicherlich interessant, daß die kleine, das Gemisch ergänzende und gleichzeitig die Innentemperatur des Motors herabsetzende, mittels Handschraube zu regulierende Wasserpumpe das Wasser nicht wie im heimischen Klima tropfenweise zuführt, sondern vielmehr fortgesetzt laufend. Dabei ist der Petroleumverbrauch geringer wie in der Heimat, der Ölverbrauch reichlicher“

Um was für ein Motormodell handelt es sich dabei tatsächlich?
Können zwei verschiedene Motore beschrieben sein?

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Carsten Möhle

Re: welcher Motor 1911 ?

Beitrag von Carsten Möhle » Di 16. Dez 2008, 17:32

ich habe einmal eine Zeichnung des Motors beigefügt.
Dateianhänge
Sarotti_Vertens_Motor_1061.jpg
Sarotti_Vertens_Motor_1061.jpg (120.66 KiB) 3391 mal betrachtet
Carsten Möhle

Beitrag von Carsten Möhle » Di 16. Dez 2008, 17:37

eine Werbeanzeige im Buch weist auf einen

Bolinder Rohöl-Schiffsmotor - Rundlöfs Patent - direkt umsteuerbar von 5-500 PS hin.
Als Adresse ist Bolinders Maschinenbaugesellschaft Berlin C 2 angegeben.
Gibt es diese Fabrik heute noch?

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

www.paulgraetz.de
Kleiner

Beitrag von Kleiner » Di 3. Feb 2009, 22:40

Hallo Carsten,
Bolinder hat den Hauptsitz in Schweden. Die Firma in Berlin gibt es schon lange nicht mehr.
Es wurden Motoren für Schiffe und für den stationären Betrieb gebaut. Die Glühkopfmotoren zeichneten sich durch eine sehr gute Laufkultur aus. Die zusätzliche Wassereinspritzung hat auch gut funktioniert, dadurch wurde unter anderem eine saubere Verbrennung erreicht.
Leider ist noch kein Bolinder in meiner Samlung, vieleicht ergibt sich dieses Jahr in Schweden etwas.
Sammelst du Motoren und Technische Unterlagen, oder ist es reines Interesse etwas über diesen Motor zu erfahren? ich kann, wenn Bedarf besteht, einen guten Frund anrufen und nach weitern Unterlagen fragen.
Gruß aus dem Motorn-Museum Lütjensee
Mathias
Carsten Möhle

Beitrag von Carsten Möhle » Mi 4. Feb 2009, 08:37

Hallo Mathias,

herzlichen Dank für diese Information. Ich möchte das Expeditionsboot "Sarotti" von 1911 für eine Afrikaquerung nachbauen lassen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich einen historischen Motor nutzen soll, oder einen neuen.

Für eine Kostenkalkulation wäre es für mich interessant, was so ein historischer Motor heutzutage kostet, oder ob Bolinder einen zur Verfügung stellen könnte.

Hier übrigens ein Link zum "Anhören" eines Bolider Bootsmotors: http://de.youtube.com/watch?v=Etid561tLVI

Mt sonnigen Grüßen von Tour aus Heilbronn
Carsten Möhle
Kleiner

Beitrag von Kleiner » Fr 13. Feb 2009, 00:16

Hallo Carsten,
eine interessante Sache die Du da vor hast. Einen Motor aus dieser Zeit zu verwenden ist kein Problem. Wenn ich Dich unterstützen kann, dann melde dich. Wir können uns gern auch mal per Telefon unterhalten.
Festnetz 04154 989631 oder Mobil 0174 21 38299. Die Instandsetzung von Motoren ist mein Hobby und Beruf hier im Museum und diese Erfahrungen stelle ich gern zur Verfügung.
Nun dann, würde mich freuen etwas von Dir zu hören.
Gruß Mathias
Antworten