Hallo Leute,
habe heute dieses tolle Forum entdeckt und habe auch gleich eine Frage.
Ich suche Informationen über Norddeutsche Schiffsmotoren Hersteller wie Jastram, HMG Bohn & Khäler, MAK und Deutsche Werke Kiel. Sowie noch exestierende Motoren die noch in Schiffen verbaut sind. Wir sind ein eigetragenes Museum in Schleswig Holstein und befassen uns mit Motoren aller Art. Sie werden von uns technischkomplett überholt und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht, natürlich in Funktion.
Also wer was weiß, kann sich gern bei mir melden. Wir haben natürlich auch einiges an Unterlagen und sind auch in der Lage Praktische Hilfe zu leisten.
Gruß Mathias
Jastram Informationen
Re: Jastram Informationen
Hallo
ich fahre noch mit einem Jastram Typ KRCD3 Baujahr unbekannt, leistung ca 95 Ps, Hubraum ca 14 Liter. Orginal Luftanlassung mit Lunten, Jastram Konusgetriebe, einkreis durchflusskühlung. Eingebaut ist der Motor in eine Barkasse gebaut bei Breuning, Wilhelmsburg 1920. Länge 12 met. breite 2,4 met. Orginalzustand nur die Plicht wurde
mit Planen abgedeckt. Liegeplatz ist Traben- Trarbach an der Mosel. Unterlagen vom Motor
hab ich keine, aber da die Barkasse schon seit 30 Jahren in Familienbesitz ist kenne ich mit
dem Motor bestens aus.
MaK Motoren laufen noch einige in der Binnenschifffahrt.
ich fahre noch mit einem Jastram Typ KRCD3 Baujahr unbekannt, leistung ca 95 Ps, Hubraum ca 14 Liter. Orginal Luftanlassung mit Lunten, Jastram Konusgetriebe, einkreis durchflusskühlung. Eingebaut ist der Motor in eine Barkasse gebaut bei Breuning, Wilhelmsburg 1920. Länge 12 met. breite 2,4 met. Orginalzustand nur die Plicht wurde
mit Planen abgedeckt. Liegeplatz ist Traben- Trarbach an der Mosel. Unterlagen vom Motor
hab ich keine, aber da die Barkasse schon seit 30 Jahren in Familienbesitz ist kenne ich mit
dem Motor bestens aus.
MaK Motoren laufen noch einige in der Binnenschifffahrt.