20er jollenkreuzer, Neuaufbau und Herkunftsvorschung

Antworten
Simon

20er jollenkreuzer, Neuaufbau und Herkunftsvorschung

Beitrag von Simon » Mi 18. Jul 2007, 19:18

Hallo zusammen!

Ich habe mir dieses Frühjahr einen 20er Jollenkreuzer zugelegt, den ich jetzt komplett neu aufbauen werde.(entkernt ist er schon)
Das Boot ist Baujahr 1932 und besitzt einen Stahlrumpf, der mit GFK überzogen wurde.
Leider befindet sich der gute alte Jolli nicht mehr im Originalzustand, da er einen Kiel und ein nicht aufholbares Ruder besitzt, zudem ist die gesamte Bilge in voller Länge mit Beton ausgegossen.

Um den Originalzustand wieder herzustellen benötige ich jedoch Pläne von Schwert, Ruder und Schwertkasten. Außerdem würde mich die Herkunft dieses Bootes
interessieren. Bis jetzt weiß ich nur das der Jolli vor mir drei Besitzer am Bodensee hatte, einer davon war der Hafenmeister von Lindau, der dieses Boot von Berlin hier her brachte. Bevor er nach Berlin kam soll er anscheinend an der Ostsee gesegelt sein.
Auch die beiden Segelnummern,R 799(auf dem älteren Segel) und R 499 konnten mir im Yachtregister nicht weiter helfen. Ein besonderes Merkmal(laut internet) ist die Position des Mastes, der seinen Platz ungewöhnlich weit vorne hat.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter Helfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Lg Simon
Goode Wind

Re: 20er jollenkreuzer, Neuaufbau und Herkunftsvorschung

Beitrag von Goode Wind » Do 9. Aug 2007, 22:01

Hallo,
hast du eventuell ein Bild von deinem Jolli, damit mann sich ein Bild davon machen kann ?
Holzboot Segler sind auch nur Menschen !
Simon

Beitrag von Simon » Di 14. Aug 2007, 20:28

hallo Goode Wind

jap ich hab Bilder!
schau mal im Forum Restaurierung unter der selben Überschrift!

Gruß
Simon
tubart

Beitrag von tubart » Di 6. Okt 2009, 19:02

Hallo Simon,

Deine Anfrage ist ja ziemlich lange her; dennoch ...

Bist Du mit dem Thema weitergekommen. Maststellung liegt wohl am Gaffelrigg - mit steilem Holzvorstag.
Schwert, -kasten und Ruder hast Du ja wahrscheinlich schon vor langer Zeit geklärt.

Segelt Dein Stahljolli schon.

Ich habe aktuell einen 20er Stahl von '37 in der Mache.

Gruss
Thomas
Antworten