100qm Seefahrtskreuzer? SY "Kormoran"
-
100qm Seefahrtskreuzer? SY "Kormoran"
Guten Abend,
gesucht wird die Historie einer Yacht, die in Irland restauriert werden soll.
Die Vermutung: 100qm SFK
Der Name: "Kormoran"
Da ein 100er dieses Namens in den erreichbaren Archiven/Registern nicht auftaucht, die Bitte um Info, wo in den Fotoalben von Vätern/Großvätern eine Yacht dieses Namens aus den 30er Jahren erscheint.
Hier der Link:
http://www.drumlohan.net/Kormoran/index.html
Dank & Gruß,
Kaspar
gesucht wird die Historie einer Yacht, die in Irland restauriert werden soll.
Die Vermutung: 100qm SFK
Der Name: "Kormoran"
Da ein 100er dieses Namens in den erreichbaren Archiven/Registern nicht auftaucht, die Bitte um Info, wo in den Fotoalben von Vätern/Großvätern eine Yacht dieses Namens aus den 30er Jahren erscheint.
Hier der Link:
http://www.drumlohan.net/Kormoran/index.html
Dank & Gruß,
Kaspar
Re: 100qm Seefahrtskreuzer? SY "Kormoran"
Moin,
hier im Forum hatte ich am 1.10.09 einen kurzen Trööt über den 100er Pelikan, heute Overlord, geschrieben. Pelikan wurde von A&R gebaut. Möglicherweise gab es auch eine Kormoran. Die Geschichte der Yacht wird auch im Buch "The Windfall Yachts" von Michael Cudmore beschrieben. Vielleicht steht auch etwas über die Kormoran darin.
Für Fragen zur Geschichte der Pelikan steht auch der Verein Sailoverlord, www.sailoverlord.org.uk zur Verfügung. Könnte mir vorstellen, dass darüber hinaus auch andere Beiträge zur Geschichte von Windfallyachten zur Sprache kommen.
Viel Erfolg
Rossio
hier im Forum hatte ich am 1.10.09 einen kurzen Trööt über den 100er Pelikan, heute Overlord, geschrieben. Pelikan wurde von A&R gebaut. Möglicherweise gab es auch eine Kormoran. Die Geschichte der Yacht wird auch im Buch "The Windfall Yachts" von Michael Cudmore beschrieben. Vielleicht steht auch etwas über die Kormoran darin.
Für Fragen zur Geschichte der Pelikan steht auch der Verein Sailoverlord, www.sailoverlord.org.uk zur Verfügung. Könnte mir vorstellen, dass darüber hinaus auch andere Beiträge zur Geschichte von Windfallyachten zur Sprache kommen.
Viel Erfolg
Rossio
soeben fand ich noch diesen Kommentar aus Seefahrtskreuzer.blogspot.com:
"Andy said...
I have Kormoran 100sqm windfall ketch. Used by RAF. Was 55ft but now 52 as counter chopped off. Lead keel. Mahoghany topsides, Oak on bent oak interspersed with laminated (used to be steel?) frames. She is heading for a complete refit in about 2 years time. Extensively rebuilt in 70's? but not GRPed, luckily. However galv bolts were used and are now a problem with the wood around them.
Mast must have had tabernacles as hole thru them but how they dropped 18m mainmast I shudder to think! Both are hollow except top an bottom and where the Xtrees are.
Presently in Crosshaven Boatyard Cork for minor(?) repairs/antifoul.
I did a circumnav in 1995-1999 in her!
4 June 2008 01:04 "
Vielleicht ist das ein Anhalt....
Gruss Rossio
"Andy said...
I have Kormoran 100sqm windfall ketch. Used by RAF. Was 55ft but now 52 as counter chopped off. Lead keel. Mahoghany topsides, Oak on bent oak interspersed with laminated (used to be steel?) frames. She is heading for a complete refit in about 2 years time. Extensively rebuilt in 70's? but not GRPed, luckily. However galv bolts were used and are now a problem with the wood around them.
Mast must have had tabernacles as hole thru them but how they dropped 18m mainmast I shudder to think! Both are hollow except top an bottom and where the Xtrees are.
Presently in Crosshaven Boatyard Cork for minor(?) repairs/antifoul.
I did a circumnav in 1995-1999 in her!
4 June 2008 01:04 "
Vielleicht ist das ein Anhalt....
Gruss Rossio
-
Moin Rossio,
gute Recherche, you found her.
Für Andy versuchen wir mehr über seine Yacht heraus zu bekommen. Im Windfall-Buch steht nichts weiter drin.
Von den hier in Deutschland gebauten 100ern, deren (Seevogel-)Name bisher unbekannt ist, könnte sie eine von diesen sein:
X3
X4
X7
X11
Aber, sie kann auch eine "Ocean Yacht" sein, die in den 30ern gebaut wurden und keine 100er waren.
The search goes on.
Beste Grüße,
Kaspar
gute Recherche, you found her.
Für Andy versuchen wir mehr über seine Yacht heraus zu bekommen. Im Windfall-Buch steht nichts weiter drin.
Von den hier in Deutschland gebauten 100ern, deren (Seevogel-)Name bisher unbekannt ist, könnte sie eine von diesen sein:
X3
X4
X7
X11
Aber, sie kann auch eine "Ocean Yacht" sein, die in den 30ern gebaut wurden und keine 100er waren.
The search goes on.
Beste Grüße,
Kaspar
Guten Morgen,
folgendes hab ich vor längerer Zeit mal gefunden:
X3 Goode Wind Yacht 1931-19-0003 NL-Eigner
X4 Sophie V Yacht 1933 Nr.25 S.15
1934 Nr.22 S. 5
X7 Möwe A+R Yacht 1935 Nr. 22 S.27
X11 Neck III Deutsche Werke Kiel Yacht 1937 Nr.34 S.15
1938 Nr.26 S.629
Ein Kormoran ist mir leider nie untergekommen
Servus
Max
folgendes hab ich vor längerer Zeit mal gefunden:
X3 Goode Wind Yacht 1931-19-0003 NL-Eigner
X4 Sophie V Yacht 1933 Nr.25 S.15
1934 Nr.22 S. 5
X7 Möwe A+R Yacht 1935 Nr. 22 S.27
X11 Neck III Deutsche Werke Kiel Yacht 1937 Nr.34 S.15
1938 Nr.26 S.629
Ein Kormoran ist mir leider nie untergekommen
Servus
Max
Moin,
könnte es sich um um einen Bau der Werft Willy von Hacht, HH handeln?
In Wikipedia wird "Kormoran" dort genannt. Leider aber kein Schiffstyp.
Die Werft ist in den 30ern ausgebrannt. Alle Unterlagen wurden vernichtet.
Kann evtl. am Boot anhand von Symbolen, Messingtafeln o.ä. ein Hinweis auf die Werft, Kontrukteur oder Baujahr gegeben werden?
z.B. die A&R-typische Linie vom Heck zum Bug?
Rossio
könnte es sich um um einen Bau der Werft Willy von Hacht, HH handeln?
In Wikipedia wird "Kormoran" dort genannt. Leider aber kein Schiffstyp.
Die Werft ist in den 30ern ausgebrannt. Alle Unterlagen wurden vernichtet.
Kann evtl. am Boot anhand von Symbolen, Messingtafeln o.ä. ein Hinweis auf die Werft, Kontrukteur oder Baujahr gegeben werden?
z.B. die A&R-typische Linie vom Heck zum Bug?
Rossio
-
Moin
Ich habe neulich auf dem Flohmarkt eine alte Postkarte der Deutschen Werke Kiel AG von '39
gefunden mit X11 - Neck III als Motiv.
Ich stell das Bild mal hier mit herein, auch wenn es zur Klärung der Herkunft der Kormoran wahrscheinlich nichts beiträgt. Aber vielleicht findet es ja so seinen Weg in das Yachtsportarchiv.
Gruß,
Krischan
Ich habe neulich auf dem Flohmarkt eine alte Postkarte der Deutschen Werke Kiel AG von '39
gefunden mit X11 - Neck III als Motiv.
Ich stell das Bild mal hier mit herein, auch wenn es zur Klärung der Herkunft der Kormoran wahrscheinlich nichts beiträgt. Aber vielleicht findet es ja so seinen Weg in das Yachtsportarchiv.
Gruß,
Krischan
-
Moin!
Ich habe neulich auf dem Flohmarkt eine Postkarte der Deutschen Werke Kiel AG von '39 gefunden mit X11 - Neck III als Motiv.
Ich stelle es hier mal ein, auch wenn es wahrscheinlich nicht zur Klärung der Herkunft der "Kormoran" beiträgt. Aber vielleicht findet es ja den Weg ins Yachtsportarchiv.
Gruß,
Krischan
Ich habe neulich auf dem Flohmarkt eine Postkarte der Deutschen Werke Kiel AG von '39 gefunden mit X11 - Neck III als Motiv.
Ich stelle es hier mal ein, auch wenn es wahrscheinlich nicht zur Klärung der Herkunft der "Kormoran" beiträgt. Aber vielleicht findet es ja den Weg ins Yachtsportarchiv.
Gruß,
Krischan
- Dateianhänge
-
- X11__Neck_III_1796.jpg (196.1 KiB) 5198 mal betrachtet
-
Hallo nochmal!
Ich habe in der Yacht Nr.32 von 1938 auf den Seiten 755/756 bei den Ergebnissen zur Danzig-Zoppoter Segelwoche 1938 eine "Kormoran"
unter der Ausgleichsklasse C gefunden. Da als nächstkleinere Klasse die 50er SFK kommen, könnte die Größe vielleicht hinkommen.
Als Verein wurde der "M.R.V." angegeben, also vermutlich Marine-Regatta-Verein.
Gruß,
Krischan
Ich habe in der Yacht Nr.32 von 1938 auf den Seiten 755/756 bei den Ergebnissen zur Danzig-Zoppoter Segelwoche 1938 eine "Kormoran"
unter der Ausgleichsklasse C gefunden. Da als nächstkleinere Klasse die 50er SFK kommen, könnte die Größe vielleicht hinkommen.
Als Verein wurde der "M.R.V." angegeben, also vermutlich Marine-Regatta-Verein.
Gruß,
Krischan
Guten Abend,
immer gesucht wird die Historie einer Yacht, die in Irland/Engeland restauriert werden soll.
'Kormoran' - vielleicht ein SFK oder 'Ocean' Klasse?
Here are the details of my possible restoration project:
http://www.yacht-kormoran.org/
Grüße,
Nick
immer gesucht wird die Historie einer Yacht, die in Irland/Engeland restauriert werden soll.
'Kormoran' - vielleicht ein SFK oder 'Ocean' Klasse?
Here are the details of my possible restoration project:
http://www.yacht-kormoran.org/
Grüße,
Nick