Beim stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich hab ein bischen was gelesen und viele interessante Themen gefunden.
Mein Name ist Kai, ich lebe momentan in Kiel und habe ein kleines Schätzchen auf der Schlei.
[IMG]http://img197.imageshack.us/img197/9332/dsc00652vy.th.jpg[/IMG]
Die Nordstern
Gebaut wurde das Boot 1975 am Bodensee von einer Werft. Weiteres ist nicht bekannt. (Dies wurde meinem Vater beim Kauf vom Vorbesitzer so erklärt.) Wir gehn davon aus, daß es am Bodensee gebaut wurde, da der Erstbesitzer dort lebte.
1992 kaufte mein Vater das Boot dem Erstbesitzer (einem älteren Architekten) ab. Er hatte es in einem Inserat endeckt und gleich zugeschlagen.
Von 1992 bis 2003 lag das Boot am Werratalsee nähe Eschwege (Nordhessen). In dem Zeitraum machten meine Eltern auch einige Urlaube an der Adria (Venedig und nördlich).
2003/2004 hat mein Vater dann das Heck um nen Meter verlängert, um Kühlschrank, Kocher, Waschbecken unterzubringen und außen an der Badeplattform die Gasflasche unterzubringen.
von 2004 bis 2009 stand das Boot beim Balaton (Ungarn) auf dem Trailer und wurde nur 2-3 Wochen im Jahr gesegelt.
Seit Mai 2010 ist der Heimathafen nun Lindauniss. Und ich segel die Nordstern, wann immer es geht.
Ich lernte mit 17 1992 segeln auf dem Boot. In der Zeit von 2004 bis 2010 sah ich es dann garnicht mehr, da es in Ungarn lag. Da ich nun in den Norden gezogen bin, hat mein Vater mir das Boot vermacht. Und ich muss feststellen, die Schlei ist das ideale Revier.
Laut Papiere handelt es sich um einen Eigenbau aus dem Jahre 1975 mit den Maßen 7,00m(L), 2,20m(B.) und 0,70m Tiefgang.
Das Boot ist aus Holz (soweit ich beurteilen kann Bootsbauspeerholz) und hatte schon beim Kauf einen weißen Rumpf. Das Deck hat Mahagonifurnier. Der Innenausbau ist auch aus Mahagoni. Es ist ein Knickspanter mit Kimmkiel. 2 ca 2m lange Schwerter an den Seiten und ein ca 1,50m langes Bleigewicht mittig unter dem Rumpf. Das außergewöhnliche an dem Boot ist der Klüverbaum. Bisher hab ich noch kein vergleichbares Boot gesehen.
Hat vielleicht jemand einen Tip, wo man diesen kleienn Kreuzer einsortieren kann? Gab es diese Bauform mit Klüver früher öfters? Wurden diese Boote an bestimmten Orten gebaut / gesegelt. Mich interessierts einfach

Danke im Vorraus
Kai