klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert

fg-1064

Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert

Beitrag von fg-1064 » Mo 22. Nov 2010, 17:11

hallo harald,

wenn der zustand so ist wie beschrieben, sind 9.000 definitiv zu viel. denn das schiff ist ja bei weitem nicht schwimmfähig und hat auch nur eine überlieferte geschichte, nichts verbrieftes... für etwas mehr bekommst du in norwegen einen schwimmfähigen - zwar restaurationsbedürftigen - aber originalen colin archer!

entweder der eigner lässt mit sich sprechen und du hast einen haufen arbeit ;-) - oder du suchst weiter und schlägst bei einem wirklich guten angebot zu...

grüße!
jan
acksel

Beitrag von acksel » Mo 22. Nov 2010, 17:36

Du könntest dich auch bis in 3 Jahren entscheiden, der Dampfer verkauft sich nicht ohne weiteres.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
kielboot

Beitrag von kielboot » Mo 22. Nov 2010, 17:37

hallo jan,
ich schätze daß ich für den rumpf ca für 2800 euro eiche benötige.daß wäre etwa der eichepreis für die anzahl der planken.
dann bräuchte ich pinienholz für das deck. dafür schätze ich nochmals einen betrag von 500-600 euro.dazu noch das nötige sikaflex mit 300-400 euro und das dazugehörige epoxyharz zum verlegen.
hinzu kommen schätze ich etwa 400-500 euro kleinmaterial schrauben nieten etc .
grob geschätzt wäre der materielle investitionsaufwand um sie von außen her instand zu setzen ca. 4500 euro.
hinzu käme dann noch der übliche lackieraufwand mit material, das überholen der maschine und des riggs und letztendlich die transportkosten von ca 2500 euro.wenn ich es zusammen rechne liege ich bei ca. 8000 euro und etwa nochmals 2000 euro für unvorhergesehenes.
würde. dann wäre ich bei runden 10000 euro plus anschaffungskosten.
liebe grüße harald
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mo 22. Nov 2010, 17:44

hallo harald,

das ist aber seeeeehr optimistisch gerechnet. rechne das doppelte für die materialkosten - vor allem für gut abgelagertes holz, dass nicht mehr so stark arbeitet wie junges holz (hast du eine adresse, wo du so etwas bekommst?) - und du bist auf der sicheren seite!

grüße!
jan
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mo 22. Nov 2010, 17:59

hallo harald,

schau dir doch bitte mal folgendes angebot an:

http://www.fky.org/marktplatz/bootsmark ... tueven.htm

hier hast du ein ähnliches boot - aber in nahezu perfektem zustand - zu einem realistischen preis. das, was du dir vorgenommen hast, ist dagegen ein fass ohne boden, zumal du über den tatsächlichen zustand des schiffes nicht hinreichend informiert bist - dazu bräuchtest du, wie andré richtig sagt, die belastbare meinung eines sachverständigen.

mein vater hat vor vielen jahren einmal ein solches projekt begonnen - die restaurierung eines holländischen plattbodenschiffes aus stahl, damals gemeinsam mit dem ersten projekt von joachim kaiser auf der bootswerft allermöhe. aus veranschlagten 2 jahren sind am ende 10 geworden und die kosten haben sich verfünffacht. wir sind trotzdem glücklich geworden - aber man sollte sich vorher darüber im klaren sein, worauf man sich einlässt!

grüße!
jan
kielboot

Beitrag von kielboot » Mo 22. Nov 2010, 18:23

hallo axel,
ringe schon seit fast einem jahr mit diesem boot, sprich habe es vor ca einem jahr schon mal angeschaut und ein angebot abgegeben welches damals ausgeschlagen wurde.
war nun zum 2. mal dort um es mir anzuschauen und man bestand darauf dass ich ein weiteres angebot hier für machen solle.
nun bin ich im entscheidungskonflikt. der verkäufer will mir entgegen kommen.ursprünglich standen 9000 euro im raum.
gruß harald
acksel

Beitrag von acksel » Mo 22. Nov 2010, 18:54

Rechne mal einfach Deine Materialkosten zusammen und addiere sie zum Kaufpreis.
Da sieht Hasko schon deutlich angenehmer aus, sicher ist auch da Verhandlungsspielraum drin.
Ausserdem kannst Du "Hasko" hier im FKY auf einer HP sehen.
Spar dir einen Konflikt, dabei kannst Du nur verlieren.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
kielboot

Beitrag von kielboot » Mo 22. Nov 2010, 21:31

..und hasko in welchem zustand ist sie?
was kommt bei ihr an arbeit auf?
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mo 22. Nov 2010, 22:57

hasko ist - zumindest äußerlich - in einem sehr guten zustand. ich habe sie dieses jahr in neustadt gesehen: ein schmuckstück. nicht umsonst hat sie unlängst die plakette "segeln, lieben, bewahren" des freundeskreises erhalten.

was in zukunft zu tun sein wird, erschließt sich natürlich nicht äußerlich - aber du hast zeit ihre mängel und macken in segelndem zustand kennenzulernen und dich stück für stück mit ihr auseinanderzusetzen... eben nicht gleich das volle programm! so halte ich es mit meinem folkeboot auch und bin glücklich damit - zumal die einzelnen schritte sich planen lassen, ohne dass auf den urlaub an bord verzichtet werden muss!

aber es muss ja nicht hasko sein. gerade wer in schweden und norwegen die einschlägigen online-marktplätze studiert, findet dort - nach deutschen maßstäben - manch sensationelles schnäppchen!

http://www.finn.no/finn/boat/used/resul ... CLASS=2188
http://www.blocket.se/hela_sverige/bata ... =0&w=3&o=1

also: bevor du dich ewig bindest - schaue noch einmal nach rechts und links ...auch andere konstrukteure haben schöne boote gezeichnet! ;-)

lg,
jan
kielboot

Beitrag von kielboot » Fr 26. Nov 2010, 01:58

lb. jan habe mit großem interesse die seiten der schwedischen und norwegischen anbieter studiert.man bekommt lust dort hinzufahren und sich die schiffe anzuschauen.
lb. grüße harald
Antworten