Hallo
Ich habe 2008 mir ein altes Boot gekauft und angefangen es zu sanieren. Wie sich herausgestellt hat, geht alles nicht so schnell wie gedacht und es muss wesentlich mehr gemacht werden als vermutet. Neben den Arbeiten am Boot interessiert mich auch die Geschichte von der ich leider wenig weiß und auf diesem weg hoffentlich mehr finde.
Bekannte Geschichte:
Das Boot wurde 1919 in Dragø gebaut für einen Herr P. Assmussen. Wie oft der Eigner in Dänemark gewechselt hat ist unbekannt. 1994 hat Herr Hans Sørensen das Boot über einen Markler aus Kopenhagen an Herr Boldt nach Berlin verkauft. In Berlin hat das Boot den Eigner 2001 noch einmal gewechselt. 2007 hat Herr Babendererde von A&A Klassische Yachten GbR gekauft und 2008 an mich weiter verkauft.
Eventuelle Klasse:
Mir wurde das Boot als Seefahrtskreuzer verkauft. Da das Boot aus Dänemark ist und lange vor der Gründung der Seefahrtskreuzer Klassen gebaut wurde kann die Klasse nicht stimmen. Ein Anhaltspunkt habe ich aus Dänemark erhalten. Demnach könnte das Boot in die Klasse der "Terne" passen (http://reg.defaele.dk/ShowBoatInfo.php?recordid=2). Das in dem Link abgebildete Boot trifft die Linien recht gut. Der Ballast ist bei mir anders geformt und die Abmessungen sind etwas anders.
Technische Daten:
Name: Tar
Konstrukteur: Berg
Baujahr: 1919
Werft: Jans Dragør
Material: För / Eiche
Länge oA: 9,6 m
CWL: 20 Fuß
Breite: 2,2 m
Tiefgang: 1,4 m
Deplacement ca. 3 t (ohne Einrichtung und Rigg)
Ballast: Gusseisen
Segelzeichen: 55 / 401 (eventuell von einem anderen Boot)
Viele Grüße und vielen Dank
Sven
Geschichte SY"Tar"
Geschichte SY"Tar"
- Dateianhänge
-
- P1010327_2456.jpg (211.93 KiB) 1793 mal betrachtet
-
- P1010321_2455.jpg (240.54 KiB) 1793 mal betrachtet
-
- P1010319_2454.jpg (211.63 KiB) 1793 mal betrachtet
-
Re: Geschichte SY"Tar"
Moin Sven,
typische Geschichte, man sieht die meisten Macken erst nach dem Kauf, wegen der rosa Brille...
Das Boot kann schon als Seefahrtkreuzer vermessen worden sein, viele Boote,
die als Nationale Kreuzer gebaut wurden, sind später als Seefahrtkreuzer klassifiziert und oft auch umgeriggt worden.
Von den Maßen würde Dein Boot wohl reinpassen.
Über andere Klassen weiß ich wenig, wollte aber einfach mal den Anfang machen, da bis jetzt niemand was dazu gesagt hat.
Gruß,
André
www.ar3232.de
typische Geschichte, man sieht die meisten Macken erst nach dem Kauf, wegen der rosa Brille...
Das Boot kann schon als Seefahrtkreuzer vermessen worden sein, viele Boote,
die als Nationale Kreuzer gebaut wurden, sind später als Seefahrtkreuzer klassifiziert und oft auch umgeriggt worden.
Von den Maßen würde Dein Boot wohl reinpassen.
Über andere Klassen weiß ich wenig, wollte aber einfach mal den Anfang machen, da bis jetzt niemand was dazu gesagt hat.
Gruß,
André
www.ar3232.de
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Geschichte SY"Tar"
Vielen Dank für eine Notiz André
Leider gibt es erst so spät eine Antwort, da ich mit dem Vereinsboot in Dänemark war und viel mit dem Studium beschäftigt war.
Da das Boot in Dänemark gebaut wurde und weder zur Zeit der Nationalen, noch der Seefahrtskreuzer in Deutschland gesegelt ist, denke ich, dass es eher eine dänische klasse sein könnte.
Auf meinem Törn habe ich eine paar Neuigkeiten herausgefunden.
Die Werft auf der das Boot gebaut wurde gibt es noch, jedoch unter einem anderen Namen. Da mittlerweile 3 Generationen zwischen meinem Boot und Bootsbauer ist, konnte er mir nicht viel helfen. Jedoch konnte er mir mit einer Nummer helfen.
Auf dem Registrierungsbrief (Bilbref) ist eine Nummer welche bis jetzt keine Bedeutung hatte. Es ist aber eine alte Telefonnummer aus Dragør 530636. Vielleicht kennt jemand Leute aus Dragør die die Nummer kennen.
Leider gibt es erst so spät eine Antwort, da ich mit dem Vereinsboot in Dänemark war und viel mit dem Studium beschäftigt war.
Da das Boot in Dänemark gebaut wurde und weder zur Zeit der Nationalen, noch der Seefahrtskreuzer in Deutschland gesegelt ist, denke ich, dass es eher eine dänische klasse sein könnte.
Auf meinem Törn habe ich eine paar Neuigkeiten herausgefunden.
Die Werft auf der das Boot gebaut wurde gibt es noch, jedoch unter einem anderen Namen. Da mittlerweile 3 Generationen zwischen meinem Boot und Bootsbauer ist, konnte er mir nicht viel helfen. Jedoch konnte er mir mit einer Nummer helfen.
Auf dem Registrierungsbrief (Bilbref) ist eine Nummer welche bis jetzt keine Bedeutung hatte. Es ist aber eine alte Telefonnummer aus Dragør 530636. Vielleicht kennt jemand Leute aus Dragør die die Nummer kennen.