Weißer Masttop

Antworten
Ingo Werner

Weißer Masttop

Beitrag von Ingo Werner » Do 11. Aug 2011, 22:06

Hallo zusammen,

ich überarbeite gerade meine kleine Hillyard-Gaffelketch von 1936. Hierbei stellt sich mir eine Frage den Mast betreffend. Und zwar sieht man ja oft, dass bei alten Segelbooten (insbesondere Fischer- und Arbeitsbooten wie Smacks o.ä.) der Masttop weiß lackiert/gestrichen ist. Nun überlege ich das bei meinem Boot auch zu machen. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es einen historischen Grund gibt, warum die Masttops so oft weiß lackiert wurden. Kann mir da jemand von Euch Auskunft geben!?

Würde mich freuen, etwas zu hören!

Beste Grüße, Ingo
kstubenrauch

Re: Weißer Masttop

Beitrag von kstubenrauch » Mo 15. Aug 2011, 22:57

Moin Ingo,

ein Versuch:

UV Belastung für den Mast, den man bis zur Höhe der Gaffel auch während der Saison mit Bootsmannsstuhl erreichen & dann mit Klarlack streichen kann. Da drüber dann eben die weiße Schutzschicht, die nur im Winter bearbeitet wird.

Other suggestions?

Viele Grüße,

Kaspar
rw

Beitrag von rw » Di 16. Aug 2011, 20:59

SIchtbarkeit. Genau so, wie heute gelegentlich die Topps mit Tageslichtfarbe. Ist aber auch nur eine Vermutung.
pfister

Beitrag von pfister » Do 18. Aug 2011, 10:42

fischer setzen immer eine weisse fahne....so müssen sie die fahne nicht setzen auch vergessen sie das setzen nie...
gruss
vom bodensee
kstubenrauch

Beitrag von kstubenrauch » Mi 31. Aug 2011, 07:15

Guten Morgen,

eine Niederländische Variante: Lutz Fabarius erzählt von den Plattbodenschiffen in den Niederlanden, die, wenn noch in Finanzierung im Topp Schwarz gemalt wurden und, wenn bezahlt, im Topp Weiss waren.

Gruß,

Kaspar
Ingo Werner

Beitrag von Ingo Werner » Mi 31. Aug 2011, 10:54

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz von unterwegs für Eure Antworten bedanken.

Vom Bodensee habe ich das Fischen mit der weißen Fahne gehört. Aber sonst kenne ich das von Fischerbooten eigentlich nicht. Oder? Aber Sinn machen würde das in diesem Fall ja schon. Allerdings war ich die letzten zwei Wochen am Atlantik und habe dort mehrere alte Boote gesehen, deren Masttops weiß waren. Die Boote waren aber niemals als Fischerboote konzipiert, sondern seit eh und je Yachten.

Die Plattbodenschiff Variante finde ich auch originell. Dann dürfte ich mein Masttop weiß streichen. Gibt es sowas vielleicht in irgendwelchen alten Büchern belegt? Ich habe ein Buch über alte englische Fischerboote, kann mich allerdings nicht entsinnen, dass etwas zu diesem Thema darin stand. Aber ich werde das nochmal überprüfen bei Gelegenheit.

An den Sichtbarkeitsaspekt hatte ich auch schon gedacht. Könnte ich mir durchaus vorstellen. Quasi als Ersatz für ein Topplicht, was früher vorm elektrischen Zeitalter eh niemand hatte.

Thema UV-Belastung: spielte das eine Rolle bzw. war dass den Seemännern zu früheren Zeiten überhaupt schon bewusst?

Ich höre gerne weitere Ideen! Vielen Dank schon einmal.

Gruß, Ingo

PS: Ich streiche meinen Masttop auf jeden Fall weiß... egal wie die Begründung ist! ;-)

Michael Hochschwarzwald

Beitrag von Michael Hochschwarzwald » Sa 3. Sep 2011, 19:12

Moin, der UV-Schutz ist wohl die einleuchtende Begründung. Ich hatte meinen Holzmast ebenfalls ab den Salingen weiß lakiert und mußte im Sommer nur bis dort klar nachlakieren.
Die Erkennung des eigenen Mastes im Ankerfeld ist nur ein kleiner Nebeneffekt.

Gruß Michael
Thomas Joenck

Beitrag von Thomas Joenck » So 4. Sep 2011, 19:41

Hier noch eine mögliche Antwort:
So wie man beim Sägen manchmal ein sogenanntes Lichtbrett unterlegt, um den Anriss besser erkennen zu können, könnte auch der weiße Topp den Stander nachts besser sichtbar werden lassen.
Gruß Thomas
Antworten