Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
Re: Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
Hallo Oli,
Glückwunsch zur Neppe.
Mit ungerefften Groß und Fock läuft meine eigentlich sehr ausgewogen.
Ich habe den Eindruck, daß man es mit dem Mastfall nicht übertreiben sollte, damit die Luvgierigkeit nicht zu groß wird.
Und ein Traveller ist auch hilfreich.
Grüße
Sven
Glückwunsch zur Neppe.
Mit ungerefften Groß und Fock läuft meine eigentlich sehr ausgewogen.
Ich habe den Eindruck, daß man es mit dem Mastfall nicht übertreiben sollte, damit die Luvgierigkeit nicht zu groß wird.
Und ein Traveller ist auch hilfreich.
Grüße
Sven
Re: Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
Hallo Sven,
Da gebe ich dir voll Recht, das mit dem Mastfall habe ich auch festgestellt. stellst Du den Mast normalerwiese 90 grad oder eher darunter, in welcher Lochung hast Du den Mast verrastet (von achtern gezaehlt), nutzt du den Niederhohler am Vorstark?
Danke fuer dein feedback
Oli
Da gebe ich dir voll Recht, das mit dem Mastfall habe ich auch festgestellt. stellst Du den Mast normalerwiese 90 grad oder eher darunter, in welcher Lochung hast Du den Mast verrastet (von achtern gezaehlt), nutzt du den Niederhohler am Vorstark?
Danke fuer dein feedback
Oli
Re: Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
Hallo Oli,
ich komme nochmal auf die Luvgierigkeit zurück.
Ursprünglich ist die Neppe für eine Besegelung mit Kreuzfock konstruiert worden.
Sie vermisst dann übrigens wie ein 15er Schärenkreuzer.
Aber das nur am Rande. Auf jeden Fall sollte sie mit Kreuzfock ausgewogen segeln.
Genau senkrecht steht mein Mast nicht, hat aber nur einen geringen Mastfall.
Falls dein Boot so immer noch luvgierig sein sollte, setz den Mast etwas mehr nach achtern.
Niederholer am Vorstag? Den Vorliekstrecker nutze ich.
Sag mal deine Segelnummer und Baujahr.
Viele Grüße
Sven
ich komme nochmal auf die Luvgierigkeit zurück.
Ursprünglich ist die Neppe für eine Besegelung mit Kreuzfock konstruiert worden.
Sie vermisst dann übrigens wie ein 15er Schärenkreuzer.
Aber das nur am Rande. Auf jeden Fall sollte sie mit Kreuzfock ausgewogen segeln.
Genau senkrecht steht mein Mast nicht, hat aber nur einen geringen Mastfall.
Falls dein Boot so immer noch luvgierig sein sollte, setz den Mast etwas mehr nach achtern.
Niederholer am Vorstag? Den Vorliekstrecker nutze ich.
Sag mal deine Segelnummer und Baujahr.
Viele Grüße
Sven
Re: Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
Hallo Sven,
Habe schon länger nicht mehr in das Forum geschaut, aus diesem Grund die späte Antwort. Zunächst vielen Dank für deine guten Tips. Mit Niederholer Vorstark meine ich die Wippe, die unter Deck das Vorstark aufnimmt und damit die Vorspannung über eine Umlenkung (Handkurbel) variiert (keine ahnung ob ich das verständlich dargestellt habe) wie auch immer, ich habe die Segelnummer 198, das BJ ist 1955.
Bis dann
Oli
Habe schon länger nicht mehr in das Forum geschaut, aus diesem Grund die späte Antwort. Zunächst vielen Dank für deine guten Tips. Mit Niederholer Vorstark meine ich die Wippe, die unter Deck das Vorstark aufnimmt und damit die Vorspannung über eine Umlenkung (Handkurbel) variiert (keine ahnung ob ich das verständlich dargestellt habe) wie auch immer, ich habe die Segelnummer 198, das BJ ist 1955.
Bis dann
Oli
Re: Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
ein Neppesegler hat eine offene Facebookgruppe gegründet.
Hier ist der Link.
https://www.facebook.com/?sk=welcome#!/ ... 5/?fref=ts
Gleichzeitig gibt es ein Verzeichnis der Neppen in Deutschland. Hat Nils Virving, der schwedische Neppechef angeregt, sowie ein lockeres e-mail Plaudergrüppchen, dem man beitreten kann.
Viele Grüße
Sven
Hier ist der Link.
https://www.facebook.com/?sk=welcome#!/ ... 5/?fref=ts
Gleichzeitig gibt es ein Verzeichnis der Neppen in Deutschland. Hat Nils Virving, der schwedische Neppechef angeregt, sowie ein lockeres e-mail Plaudergrüppchen, dem man beitreten kann.
Viele Grüße
Sven
Re: Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
Sven schrieb "Falls dein Boot so immer noch luvgierig sein sollte, setz den Mast etwas mehr nach achtern"
Sollte das nicht genau anders herum sein?
Nach meiner Beobachtung sind viele ältere Boote (d.h. alte Konstruktionen, auch anderer Klassen) luvgierig bis sehr luvgierig. Man sieht immer wieder Bilder von Steuerleuten, die anscheinend mit viel Kraft die Pinne ziemlich weit nach Luv ziehen (und halten). Das war früher wohl "State of the Art". Ausgeglichenes, komfortables und ermüdungsfreies Segeln kann das nicht gewesen sein.
Oft wurden dann später im Zuge der Modernisierung des Riggs der Großbaum gekürzt und die Fock (wesentlich) vergrößert, so dass sich das Verhalten damit verbesserte. Möglicherweise hat man auch öfter die Masten nach vorne versetzt.
Klaus
Sollte das nicht genau anders herum sein?
Nach meiner Beobachtung sind viele ältere Boote (d.h. alte Konstruktionen, auch anderer Klassen) luvgierig bis sehr luvgierig. Man sieht immer wieder Bilder von Steuerleuten, die anscheinend mit viel Kraft die Pinne ziemlich weit nach Luv ziehen (und halten). Das war früher wohl "State of the Art". Ausgeglichenes, komfortables und ermüdungsfreies Segeln kann das nicht gewesen sein.
Oft wurden dann später im Zuge der Modernisierung des Riggs der Großbaum gekürzt und die Fock (wesentlich) vergrößert, so dass sich das Verhalten damit verbesserte. Möglicherweise hat man auch öfter die Masten nach vorne versetzt.
Klaus
Re: Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
Moin Klaus,
deine Beobachtung ist richtig. Vor allem Schiffe, die früher mit Gaffel und Klüberbaum getakelt waren, haben später - mit Hochtakelung - einen zu langen Baum gehabt, der eine heftige Luvgierigkeit zur Folge hatte. Erst im nächsten Modernisierungsschritt wurden dann die Bäume gekürzt und die Masten ein weiteres mal verlängert. Versetzt man einen Mast nach hinten, erhält man - bei unveränderter Baumlänge - eine größere Luvgierigkeit, weil der Segeldruckpumkt weiter hinter den Lateralschwerpunkt wandert.
Grüße!
Jan
deine Beobachtung ist richtig. Vor allem Schiffe, die früher mit Gaffel und Klüberbaum getakelt waren, haben später - mit Hochtakelung - einen zu langen Baum gehabt, der eine heftige Luvgierigkeit zur Folge hatte. Erst im nächsten Modernisierungsschritt wurden dann die Bäume gekürzt und die Masten ein weiteres mal verlängert. Versetzt man einen Mast nach hinten, erhält man - bei unveränderter Baumlänge - eine größere Luvgierigkeit, weil der Segeldruckpumkt weiter hinter den Lateralschwerpunkt wandert.
Grüße!
Jan
Re: Unterschiede zw. Mälar 22 und Neptun Kryssare
jajaja, vorne und hinten verwechselt...
Grüße
Sven
Grüße
Sven