Yacht & Bootswerft O. Harmstorf - Info gesucht

Antworten
Stefaaan

Re: Yacht & Bootswerft O. Harmstorf - Info gesucht

Beitrag von Stefaaan » Di 31. Dez 2013, 11:33

Ahoi,
habe gestern bei meinen Retaurierungsarbeiten eine Riesenüberaschung erlebt. Derzeit wird das Eichenstabdeck unter 2 Schichten Mahoginiesperrholz freigelegt.
Und tatsächlich kommt auf dem orginalen Schandeck genau diese Werftschild zum Vorschein.

Also doch ein Hamburger Kind, Weil ich davor ausging der am Grossbaum befindliche Beschlag auf eine Herkunft der Pabstwerft in Berlin Köpenick hindeutete. Auch bei A&R hatte ich schon recherchiert.
Bei meinem Boot handelt es sich um einen 30er Jollenkreuzer "Ole Hoop" ca. Bj. 1936 evtl. früher, wenn Kapar recht hat. der sehr niedrige und gerade gehaltene Aufbau deuten eher Richtung 20er Jahre. Fänd ich natürlich Riesig wenn mein Boot in beide Richtungen älter wird.
Und wenn das Rigg von einem Boot der Pabstwerft stammt muss die Segelnummer B70 auch nicht unbedingt zu meinem Boot gehören was es von der Reihenfolge auch wieder Älter vermuten lassen würde.

Alles sehr Spannend, ich Liebe solche Geschichten.

Bilder folgen noch

Viele Grüsse vom Bodensee

Stefan mit " Ole Hoop"

@Kapar, mit Bitte um technischer Details, Bilder deines Jollenkreuzers.
Stefaaan

Beitrag von Stefaaan » Do 2. Jan 2014, 16:45

Hallo Kaspar,
vielen Dank für deine Info, über den BSC bin ich auch schon gestolpert. Die werde ich noch kontaktieren.
Kennt hier sonst noch jemand Boote von dieser eher unbekannten Werft O. Harmstorf ?
Gibt es ein Register der dort gebauten Boote?

Viele Grüsse vom Bodensee

Stefan mit " Ole Hoop"
manfjacob

Beitrag von manfjacob » Do 2. Jan 2014, 23:40

Moin und happy 2014 an alle!
Hast Du schon mal Harald Harmstorf, Commodore MSC, gefragt?
Ich würde mich wundern, wenn da keine enge Verwandtschaft besteht.
Ahoi
Manfred
Stefaaan

Beitrag von Stefaaan » Mi 8. Jan 2014, 15:45

ddd
Stefaaan

Beitrag von Stefaaan » Mo 13. Jan 2014, 08:47

Hallo,
hier noch ein paar Bilder der Fundstelle...

Dateianhänge
Ottar_Harmstorf_3655.jpg
Ottar_Harmstorf_3655.jpg (173.81 KiB) 5957 mal betrachtet
Stefaaan

Beitrag von Stefaaan » Mo 20. Jan 2014, 12:43

s
Stefaaan

Beitrag von Stefaaan » Mo 20. Jan 2014, 12:55

Ahoi,
hier noch ein paar Bilder der Baustelleder Ole Hoop am Achterdeck. Zwei Lagen Mahagonisperrholz sind zu Entfernen und darunter kommt ein Eichenstabdeck mit Mahagonifischgrät zum Vorschein.
Als Sechser im Lotto würd ich den Fund der Harmstorf Werftplakette im Schandeck bezeichnen.
Grüsse
Stefan Nebst "Ole Hoop"
Stefaaan

Beitrag von Stefaaan » Mo 20. Jan 2014, 13:11

Ahoi,
hier noch ein paar Bilder vom Achterdeck der Ole Hoop welches gerade von 2 Schichten Maagonisperrholz befreit wird.
Mit dem Ziel das Originale Eichenstabdeck mit Mahagonifischgrät im alten Glanz wiedererstrahlen zu lassen.
Als Sechser im Lotto zu bezeichnen, fand ich die Harmstorf Werftplakette im Schandeck eingelassen.
Jetzt weis ich endlich wo das Schiff gebaut wurde, aber immer noch nicht um welches Baujahr sich es handelt. Wenn die Werft schon 1934 aufgehört hat Schiffe zu bauen. So kann meines nicht Baujahr 1936 sein.

Grüsse
Stefan nebst "Ole Hoop"
Dateianhänge
Ottar_Harmstorf_3665.jpg
Ottar_Harmstorf_3665.jpg (50.8 KiB) 5907 mal betrachtet
Lacknot_3664.jpg
Lacknot_3664.jpg (65.64 KiB) 5907 mal betrachtet
Decksbaustelle_3663.jpg
Decksbaustelle_3663.jpg (65.84 KiB) 5907 mal betrachtet
KittyD

Beitrag von KittyD » Di 4. Mär 2014, 07:23

Hallo zusammen,

ich weiß ich bin spät dran!!!
nun habe ich mich hier endlich Angemeldet, und werde hoffendlich Euch mit reichlich Info
versorgen können.

Ich stelle mich kurz vor:
Mein Name ist Katja ( erstmal) und wohnen im schönen "Alten Land"
Ich bin eine Enkelin von Taucher Ottar Harmstorf Jr und somit auch eine Ur-Enkelin von Ottar Harmstorf sen
Meine Mutter ist die jüngste von 3 Schwestern.

Und hab Kaspar versprochen hier im FKY Familieninfo bezüglich der Jollenkreuzer und Werft O. Harmstorf Boots u Yachtbau- Werft Blankenese b Hamburg
weiter zu geben.

Grobe Info:
Die Falkental II, Bj 1912, Erbauer Ottar H. sen, ist jetzt bei meinem Cousin Frank Oliver in der Nähe von Köln und wir da wieder aufgebaut!

Dank Stefaaan ist die "Ole Hoop" Bj ca 1935 zur Geschicht dazu gekommen! Die Ole Hoop hat auch ein Schwesterschiff " Falkental" Bj 1934 allerdings ist die noch nicht wieder aufgetaucht.

Die Falkental sollte damals 1936 an der Olympiade Berlin teilnehmen von Hermann und Ottar Harmstorf gebaut und von Hermann gesegelt.
Wurde aber geklaut !!!
Um trotzdem teilehmen zu können, wurde ein zweites Schiff die "Ole Hoop" gebaut.
1 1/2 Jahre später tauchte die Falkental wieder auf.

Leider wissen wir nicht wo sie abgeblieben ist!
Von der Versicherung verkauft, die hatten ja die Versicherungssumme ausgezahlt, soll sie aber noch auf der Unterelbe gesegelt haben und hat bei Regatten der Ole Hoop das Leben schwer gemacht.

so erstmal
Lg Katja

Antworten