Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Antworten
kstubenrauch
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Beitrag von kstubenrauch » Fr 5. Jul 2013, 21:50

Guten Abend,

gesucht werden Informationen zu Panther Motorbooten, die sowohl in Holz als auch in GFK gebaut wurden.

Wer kennt die Namen von Werften?

Erwähnt wurde u.a. der Name Hellweg (oder aber Hellwig, Helweg, o.ä....).

Dank für Input & Grüße,

Kaspar
Stichling
Beiträge: 38
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:01

Re: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Beitrag von Stichling » Sa 6. Jul 2013, 13:32

Michael Grothe
Beiträge: 259
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 09:17

Re: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Beitrag von Michael Grothe » Mo 8. Jul 2013, 07:19


Hej,

die angegebene Seite ist falsch und hat mit den Hellwig Panther nichts zu tun.

Ralf Hellwig ist der Erfinder der Panther und lebte in Senzig. Es wurden verschiedene Panther gebaut. mit einem wartburg oder 2 oder auch vier.
Habe ich mal auf einer Werft in Köpenick um 1980 gesehen.
Es wurden aber auch von anderen Werften die Panther nachgebaut. Und nach Feierabend
wurden auch welche gebaut. Ein Metallbauer, der für uns verschiedene metallbeschläge baute, hat auch panther gebaut. Die hat er gleich mit Epoxi und Glasgewebe beschichtet und farbig lackiert.

Ansonsten über die Seite Oldieboote.de nachfragen.


MfG Michael Grothe
kstubenrauch
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Beitrag von kstubenrauch » Mo 8. Jul 2013, 21:04

Guten Abend!

Vielen Dank an Stichling und an Michael Grothe für beide Hinweise!

Die Suche wurde für einen Erwerber eines Panther gestartet, der sich als nächstes um die Nachrüstung eines Motors kümmern wird, um dann das Boot auf der Elbe zu fahren.

Bei Gelegenheit reiche ich mal ein Foto nach, um vielleicht herausfinden zu können, wo & wann gebaut.

Viele Grüße,

Kaspar

uwe k
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 12:38

Re: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Beitrag von uwe k » Mi 30. Okt 2019, 14:43

Hallo,
habe gerade den alten Beitrag gelesen. Da kann ich dir helfen. Ich kenne die Werft persönlich. Wir hatten einmal einen Jollenkreuzer in Senzig. Im Winter war ich in diesem Bootahaus, da lebte Fritz noch. Er hat dort seinen Sitz seit den 20er Jahren. Zuerst baute er Ruderboote. Dann, nach dem 2. WK Motorboote, insbesondere Panther. Man bekam so ein Boot nicht einfach so zu kaufen. Es gab dafür kein Holz. Wenn man aber etwas "zum tauschen" hatte ging noch etwas. Vor allem die Handwerksmeister konnten sich so einen Panther ergattern. Fritz Hellwig hat 3 Söhne (einer ist schon gestorben) die alle in Senzig Bootshäuser u.ä. betreiben. Fritz liegt nun auf dem Ortsfriedhof in Senzig. Das Bootshaus mit Werft gibt es aber noch.
LG Uwe
grotti56
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:34

Re: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Beitrag von grotti56 » Do 31. Okt 2019, 08:34

Hej,

Ralf Hellwig seine Bootswerft ist die Panther Bootswerft gewesen.

Die Werft von Günther Hellwig ist nur noch als Bootshaus in Betrieb. Dieser hat hauptsächlich die großen Kajütmotoryachten gebaut. Stahlrumpf mit Holzaufbau - Typ Nordsee in verschiedenen Ausführungen. Konstrukteuer Manfred Ernst.

Hejdå Michael
kstubenrauch
Beiträge: 521
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Beitrag von kstubenrauch » Do 31. Okt 2019, 09:18

Guten Morgen!
Herzlichen Dank für die ergänzenden Beiträge.
Viele Grüße,
Kaspar
Antworten