EDUARD GLEIER Berlin

Antworten
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

EDUARD GLEIER Berlin

Beitrag von kraeusel uwe » Mo 15. Mai 2023, 12:19

OSKAR GLEIER ist eine Seglerlegende der unglaublich viele Preise gewonnen hat. Sein Tätigkeitsbereich begann am Langen See (Berlin Grünau-Schmöckwitz). Über diesen Mann ist ja vieles bekannt. Meine Suche gilt aber seinen Vater:
EDUARD GLEIER
der sich so um 1888 in Schmöckwitz ansiedelte. Es ist überliefert dass bereite 1886 Regatten auf dem Langen See gefahren wurden, gab es natürlich auch schon vorher, die vom Seglern des Verein Schmöckwitzer Segler veranstaltet wurden. Der gründet sich 1888. Eduard Gleier gehört zu den maßgeblichen Initiatoren. Das ist insofern interessant weil nicht nur Berliner zu den 7 Gründungsherrn gehörten sondern auch Schmöckwitzer. Schmöckwitz gehört erst seit 1920 zu Berlin. Die meisten östlichen Segelvereine begannen in und an der Stralauer Bucht und zogen dann weiter raus als die Industrialisierung soweit voran schritt das diese Landschaft zum Segeln uninteressant wurde.

Wer weiß etwas von EDUARD GLEIER ? Kennt Literatur oder Links?

Gruß Uwe Kraeusel
Tobias Bressler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:18

Re: EDUARD GLEIER Berlin

Beitrag von Tobias Bressler » Mo 15. Mai 2023, 21:29

Hallo, hier könnte eine Nachfrage beim Sekretariat des Berliner Yacht Clubs Sinn machen: Der Enkel von Oskar Gleier, Timm Gleier, ist Kommodore des BYC. Vermutlich könnte er einiges über seinen Urgroßvater wissen.

Grüße, Tobias Bressler, Miteigner von T 16 (ein 35er Nationaler Kreuzer, den Oskar Gleier 1921 erbauen liess)
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: EDUARD GLEIER Berlin

Beitrag von kraeusel uwe » Mi 17. Mai 2023, 19:59

Danke Tobias, das hatte ich schon gemacht. Übrigens habe ich mich geirrt. Der Vater hieß Edmund und nicht Eduart....
Antworten