Hallo,
aus einem Scheunenfund ist wieder ein segelbares Schiff geworden. Anhand der Segelnummer habe ich über den Meßbrief aus dem Jahr 1967 herausbekommen, daß es 1935 auf der Werft R. Lehmann Berlin/Erkner gebaut wurde. Im Boot fehlen solche Hinweise völlig.
Gern möchte das Boot auch mit einem Firmen- /typenschild der Werft vervollständigen.
Deshalb suche ich ein Muster oder Vorlage um dann ein solches Schild nachfertigen zu lassen.
Also, kennt jemand jemanden der eine O-Jolle der Lehmann-Werft besitzt oder kann mir Hinweise geben, wie die Schilder ausgesehen haben?
Vielleicht läßt sich auch von den Schildern anderer Segelbootstypen, die auf dieser Werft gebaut wurden, ein Rückschluß auf die allgemeine Gestaltung ziehen.
Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
Ralf
R. Lehmann Werft O-Jolle Werftschild
Re: R. Lehmann Werft O-Jolle Werftschild
Hallo, Ralf
Leider kann ich dir bezüglich deines Schildes nicht weiterhelfen, aber du könntest evtl. mir helfen
Ich habe ein O von 1955, gebaut bei Engelbrecht in Berlin/Zeuthen. An dem Schiffchen ist eine Menge zu tun. Vor allem fehlt mir die schöne Gabelpinne. Meine Frage: hat dein O so eine Pinne ?
Wenn ja, könntest du mir eine Zeichnung von dem Teil schicken ? Einfach die Pinne auf einen Bogen Papier legen und drumherum malen, dazu die Druchmesser der einzelnen Teile. Ich baue sie mir dann in formverleimt nach. Porto usw. erstatte ich dir natürlich. Ich könnte im Gegenzug eine Kopie der Klassenvorschriften anbieten. Sie enthalten u.a. die Maße aller Bauteile des Ur-Os.
Es gibt übrigens in Wedel jemanden, der sich ein bißchen um die Alt-Os kümmert: thorsten.wildies@t-online.de, evtl. kann er dir mit dem Typschild weiterhelfen.
Gruß
Ulli
Leider kann ich dir bezüglich deines Schildes nicht weiterhelfen, aber du könntest evtl. mir helfen

Ich habe ein O von 1955, gebaut bei Engelbrecht in Berlin/Zeuthen. An dem Schiffchen ist eine Menge zu tun. Vor allem fehlt mir die schöne Gabelpinne. Meine Frage: hat dein O so eine Pinne ?
Wenn ja, könntest du mir eine Zeichnung von dem Teil schicken ? Einfach die Pinne auf einen Bogen Papier legen und drumherum malen, dazu die Druchmesser der einzelnen Teile. Ich baue sie mir dann in formverleimt nach. Porto usw. erstatte ich dir natürlich. Ich könnte im Gegenzug eine Kopie der Klassenvorschriften anbieten. Sie enthalten u.a. die Maße aller Bauteile des Ur-Os.
Es gibt übrigens in Wedel jemanden, der sich ein bißchen um die Alt-Os kümmert: thorsten.wildies@t-online.de, evtl. kann er dir mit dem Typschild weiterhelfen.
Gruß
Ulli