hallo,
ich bin zur zeit auf der suche nach Informationen, Zeichnungen und Rissen über Rennsegelyachten die um die Jahrhundertwende entworfen wurden, die mit folgenden Merkmalen gekennzeichnet sind.
vulominöses Unterwasserschiff, große Betakelung, niedriger Freibord, gerader Steven (ähnl. Partridge), Flushdeck, Länge deck ca. 9m + langer Bugspriet.
über jede erdenkliche Information würde ich mich sehr freuen.
Florian Franke
Segelyachten um die Jahrhundertwende
Re: Segelyachten um die Jahrhundertwende
Hallo,
das klingt doch ganz nach einem typischen englischen Segelkutter. Deren Hochzeit war aber schon einige Jahre vor der Jahrhundertwende vorbei.
Es gibt ein schönes englisches Buch "Yacht Rating", in dem der Zusammenhang zwischen Form von Yachten und Vermessungsformel schön dargestellt wird. Ansonsten gibt es natürlich in unserem Yachtsportarchiv unendlich viele Seiten mit Informationen, besonders die "Yacht" selbst ab 1904 und die "Ahoi" von ca. 1890.
das klingt doch ganz nach einem typischen englischen Segelkutter. Deren Hochzeit war aber schon einige Jahre vor der Jahrhundertwende vorbei.
Es gibt ein schönes englisches Buch "Yacht Rating", in dem der Zusammenhang zwischen Form von Yachten und Vermessungsformel schön dargestellt wird. Ansonsten gibt es natürlich in unserem Yachtsportarchiv unendlich viele Seiten mit Informationen, besonders die "Yacht" selbst ab 1904 und die "Ahoi" von ca. 1890.