6 mR Yacht

Antworten
Horst Loos

6 mR Yacht

Beitrag von Horst Loos » Di 23. Nov 2004, 13:34

Meine Familie hat seit 1959 am Chiemsee einen Sechser liegen mit der Segelnummer 6 G15.Aus dem Yachtsport- Archiv stelle ich nun fest,dass unter der gleichen Nummer am Starnbergersee ebenfalls ein Sechser registriert ist.
Nachdem mir 1.Besitzer,Werft und Baujahr nach wie vor unbekannt sind,trotz mehrer Recherchen,versuche ich auf diesem Weg Infos zu erhalten.
Das Baujahr muss vor 1934 sein,da das älteste Dokument meinerseits eine Rigg-Zeichnung vom 16.1.34 gez.B.Wilke ist.Der Schiffsname wird hier mit Holstein ausgewiesen,detto eine nicht nachvollziehbare Nr.36667.

Das Schiff wurde von meinem Vater 1959 gekauft.Der unmittelbare Vorbesitzer, Herr Herbert Denk,Salzburg.Der damalige Schiffsname Tetje.
Seit 1959 wird das Schiff mit dem Namen KAI - KAI geführt.

Wer kann mir ergänzende Infos geben?

Mit freundlichen Grüssen
Horst Loos

W. Horns

Re: 6 mR Yacht

Beitrag von W. Horns » Di 23. Nov 2004, 16:13

Lieber Herr Loos,

Ihr Boot, die Kai-Kai, trägt seit „Indienststellung“ das Segelzeichen 6 G 15. Es wurde 1934 bei Wilke und nach Riss von Wilke gebaut für Langness und Wiese (Kieler SV) – nachzulesen zB. in der „Yacht“ 1934/18/16 und „Yacht“ 1934/4/15 (mit Foto) auf www.yachtsportarchiv.de. Bootsname: "Holstein"

1940 werden in einer Aufstellung der 6 mR Yachten in Deutschland als Eigner Langness und E. Glässel genannt, Bootsname jetzt „Ines VI“ mit Heimathafen in Bremen. Siehe „Yacht“ 1940/1/44 oder www.fky.org/yachtgeschichte/6mr.html

Freundliche Grüße
W. Horns

PS: Wäre schön, wenn Sie im "Register klassischer Yachten" die Angaben zur Kai-Kai ergänzen könnten, Länge, Breite usw. ....
Antworten