1936 - verbandsführer und Segelwettkämpfe

Antworten
Ole Hagemann

1936 - verbandsführer und Segelwettkämpfe

Beitrag von Ole Hagemann » Mo 29. Nov 2004, 19:01

Folgende Probleme haben sich bei meiner Recherche für meine Magisterarbeit zum Thema "Inszenierung der Olympischen Segelwettkämpfe 1936 in Kiel" ergeben.

Der Vorsitz innerhalb des Segelverbandes 1934 - 1936 wechselt von Oberstleutnant a.D. Kewisch auf Bankrat a.D. Unfug, zurück auf Kewisch. Die Gründe für diesen Wechsel konnte ich bisher noch nicht erklären. Gibt es eventuell dazu Informationen/ Quellen/ Literatur? Hat sich jemand mit dem Segelverband während des NS - Staates auseinandergesetzt?
Ich suche des weiteren Lebensdaten von diesen beiden Segelverbandsführern und vertiefende Informationen.

Darüber hinaus suche ich alle erdenklichen Informationen über Hans Lubinus (Leiter des olympischen Segelausschusses) und Korvettenkapitän a.D. Crüsemann (Geschäftsführer des Segelausschusses). Lebensdaten/ Dokumente und alle möglichen Quellen die sich verwenden lassen. Die Jahrgänge der Yacht habe ich zu diesem Zeitraum ausgewertet, dazu Kieler Neuste Nachrichten.

Ich wäre dankbar für hilfreiche Hinweise

Gruß Ole Hagemann

Ingo List

Re: 1936 - verbandsführer und Segelwettkämpfe

Beitrag von Ingo List » Mo 29. Nov 2004, 19:28

Hallo,
vielleicht hilft ein Blick in die Jahrbücher des Deutschen Seglerverbandes, die wir aus der Zeit komplett eingescannt haben. Liegen im Yachtsportarchiv unter:

http://www.yachtsportarchiv.de/verband/dsv/dsv.html
Ingo List

Beitrag von Ingo List » Mo 29. Nov 2004, 19:40

Ich vergaß: Wenn die Magisterarbeit fertig ist, würden wir uns freuen, wenn wir sie ins Yachtsportarchiv stellen dürften...
Michael Krieg

Beitrag von Michael Krieg » Fr 24. Dez 2004, 08:51

Hallo, Ole,
in Kiel ist Lubinus ja keine unbekannte Größe, wird dort immerhin noch eine Klinik unter seinem Namen geführt, die jetzt wahrscheinlich seine Nachfolger/Kinder führen.
Da müsstest Du doch pfündig werden.
Außerdem wäre Otto Schlenzka/KYC vielleicht noch eine Quelle.
Ahoi,
Michael
Antworten