Staehli-Werft, Altnau am Bodensee/Ch
Staehli-Werft, Altnau am Bodensee/Ch
Moin..
ich restauriere gerade das Folkeboot F "G178".
Es wurde 1964 /65 von der Staehlie Werft gebaut.
Wie ich herausgefunden habe, gibts diese Werft nicht mehr.
Hat jemand Informationen über diese Werft? Geschichtliches, welche Boote wurden gebaut, etc...
Wer Material hat, oder weiss, wo ich mehr erfahren könnte, bitte posten.
Danke sehr
Andreas
ich restauriere gerade das Folkeboot F "G178".
Es wurde 1964 /65 von der Staehlie Werft gebaut.
Wie ich herausgefunden habe, gibts diese Werft nicht mehr.
Hat jemand Informationen über diese Werft? Geschichtliches, welche Boote wurden gebaut, etc...
Wer Material hat, oder weiss, wo ich mehr erfahren könnte, bitte posten.
Danke sehr
Andreas
Re: Staehli-Werft, Altnau am Bodensee/Ch
Hallo Andreas,
ich habe hier eine Adresse, die ich auf der Bootsmesse in Friedrichshafen
gefunden habe.
Der Mann war hervorragend informiert.
Vielleicht kann der Dir weiterhelfen.
Jürgen Landolt, Yachtwerft
Langenargen
Telef.: 07543-1846
Friedrich
ich habe hier eine Adresse, die ich auf der Bootsmesse in Friedrichshafen
gefunden habe.
Der Mann war hervorragend informiert.
Vielleicht kann der Dir weiterhelfen.
Jürgen Landolt, Yachtwerft
Langenargen
Telef.: 07543-1846
Friedrich
Hallo Andreas,
Stäheli-Werft in Altnau ist aufgelöst. Dort wurden in den 60er-Jahren vor allem die sogenannten Stäheli-Boote gebaut, klassische Knickspanter mit Langkiel aus Sperrholz nach einem Riss von dem bekannten "naval architect" Alan Buchanan. Auch viele andere klassische Yachten wurden dort gefertigt.
(Bericht in Yacht Heft 10/1974 S. 81) Zu finden auch im Yacht-Online-Archiv unter www.yacht.de.
In Nachfolge gab es bis ca. 2000 noch die Werft Stäheli und Tschumper in Kreuzlingen (direkt nach dem Grenzübergang in "Klein-Venedig"). Diese war aber eher unbedeutend, haben nur noch Bausätze von klenen Dinghis etc. hergestellt.
Gruss
Herwig Schneider
Stäheli-Werft in Altnau ist aufgelöst. Dort wurden in den 60er-Jahren vor allem die sogenannten Stäheli-Boote gebaut, klassische Knickspanter mit Langkiel aus Sperrholz nach einem Riss von dem bekannten "naval architect" Alan Buchanan. Auch viele andere klassische Yachten wurden dort gefertigt.
(Bericht in Yacht Heft 10/1974 S. 81) Zu finden auch im Yacht-Online-Archiv unter www.yacht.de.
In Nachfolge gab es bis ca. 2000 noch die Werft Stäheli und Tschumper in Kreuzlingen (direkt nach dem Grenzübergang in "Klein-Venedig"). Diese war aber eher unbedeutend, haben nur noch Bausätze von klenen Dinghis etc. hergestellt.
Gruss
Herwig Schneider
Moin,
danke für die Antworten!! Habe schon mit Nachfahren von Emil Staeheli gesprochen, aber die waren leider total unengagiert.
Vom Nachlass existiert nix mehr, auch ein Baunummernverzeichnis, aus dem hervorgehen würde ob noch weitere Folkeboote dort gebaut wurden ,existiert nicht mehr.
Nach den mir zur Verfügung stehenden Listen und Verzeichnissen gibt es nur das eine, meines, F G 178, ex Karma, ex Rosita, ex Karina, ex Forever.
Hoffentlich bedeutet das nix schlimmes..... Ende April ist Stapellauf....
Andreas
danke für die Antworten!! Habe schon mit Nachfahren von Emil Staeheli gesprochen, aber die waren leider total unengagiert.
Vom Nachlass existiert nix mehr, auch ein Baunummernverzeichnis, aus dem hervorgehen würde ob noch weitere Folkeboote dort gebaut wurden ,existiert nicht mehr.
Nach den mir zur Verfügung stehenden Listen und Verzeichnissen gibt es nur das eine, meines, F G 178, ex Karma, ex Rosita, ex Karina, ex Forever.
Hoffentlich bedeutet das nix schlimmes..... Ende April ist Stapellauf....
Andreas
Hallo andreas,
ich besitze auch ein staehli-bau. es handelt sich um einen 6,5kr seekreuzer.
im gegesatz zu den berühmten knickspanter ein geradezu majestätisches schiff. gebaut wurde es 1961 in auftrag gegeben von walter spühl fabrikant aus arbon. der konstrukteur hies "miglitsch".
ich habe die ganze geschichte des schiffes verfolgen können. auch sind konstruktionspläne und messbrief vorhanden.
einige daten:
Mahagony auf eiche. länge 10.50 , breite 3.00 , tiefgang 1.45 , gewicht 6,5to, 48qm segelfläche , 30ps mercedes diesel 4zylinder.
ich besitze auch ein staehli-bau. es handelt sich um einen 6,5kr seekreuzer.
im gegesatz zu den berühmten knickspanter ein geradezu majestätisches schiff. gebaut wurde es 1961 in auftrag gegeben von walter spühl fabrikant aus arbon. der konstrukteur hies "miglitsch".
ich habe die ganze geschichte des schiffes verfolgen können. auch sind konstruktionspläne und messbrief vorhanden.
einige daten:
Mahagony auf eiche. länge 10.50 , breite 3.00 , tiefgang 1.45 , gewicht 6,5to, 48qm segelfläche , 30ps mercedes diesel 4zylinder.
Hallo, ich weiss nicht, ob dieses Thema noch sehr aktuell ist aber ich verkaufe im Auftrag des Besitzers ein Stähli Folkeboot, teilrestauriert und gut ausgerüstet. Bei Interesse kann ich weitere details, Bilder etc. gerne per e-mail versenden!
hallo Andreas Schipper,
ich hoffe, dass dein Projekt längst auf dem Wasser ist, falls du Interesse z.B. an dem schönen Holzmast mit -Baum und Spiebaum hast, oder andere Ersatzteile benötigst: die Preisvorstellung des Eigners ist eher niedrig.
Simon Stremming
hallo Andreas Schipper,
ich hoffe, dass dein Projekt längst auf dem Wasser ist, falls du Interesse z.B. an dem schönen Holzmast mit -Baum und Spiebaum hast, oder andere Ersatzteile benötigst: die Preisvorstellung des Eigners ist eher niedrig.
Simon Stremming
bau dir deinen eigenen scheunenfund...
moin moin!
kann ich dich hier erreichen?
verschmitzte grüße
andré
kann ich dich hier erreichen?
verschmitzte grüße
andré