Infos zum Schratz

Antworten
Rainer Enßlin

Infos zum Schratz

Beitrag von Rainer Enßlin » Di 11. Jan 2005, 22:18

Hallo Jollensegler,
ich habe hier in Berlin den Schratz 180 (Fratz). Leider kommt man im Norden der Republick nur sehr selten mit den Eignern anderer Exemplare in Kontakt, zumal die sich wohl mehrheitlich in Bayern tummeln.
Da ich nur immer Bruchstücke der Geschichte dieses Bootstypes erfahre, würde ich gerne mal in Kontakt mit anderen SchratzSeglern treten, die wohl zumindet teilweise auch so ein bischen Schratz-verrückt wie ich sind.
So erfuhr ich über viele Ecken von einem, der sein Boot als Modell für den Bücherschrank nachbaute - was mir auch schon passiert ist.....
Ich nehme also an, dass für schratzige Kommunikation eine gute Basis besteht und warte mal auf Meldungen rund um diesen munteren 6m-Fisch.
Meine Adresse: Hier im Forum oder:
Rainer Enßlin 030 84728972,
Trion@trion-geologen.de.
Bei Direktmail bitte den Betreff nicht vergessen, sonst fliegt das sofort als Spam raus. Bei Schratz wissen die Kollegen dann aber sofort Bescheid.

Jan Tetje Lüers

Re: Infos zum Schratz

Beitrag von Jan Tetje Lüers » Mo 17. Jan 2005, 16:31

Hatte auch eine. Den Spirks mit der Baunr.276 Bj. 59. Bin damit ein paar Jahre gut gesegelt. Hab ihn bis auf eine Ausnahme auf der Weser gesegelt. Hab auch noch ein paar Fotos. Hab das Schiff allerdings ich glaube vorletztes Jahr ans Zwischenahner Meer verkauft. Dort ist das Boot aber auch nicht lange geblieben, stand nach einem halben Jahr wieder zum Verkauf.

Falls jemand etwas über den Verbleib vom Spirks weis, bitte hier melden.

Mit Grüßen von der Weser

Jan Tetje Lüers
Harald Häcker

Re: Infos zum Schratz

Beitrag von Harald Häcker » Di 31. Mai 2005, 15:25

Hallo,
leider kann ich auch nicht mit viel Informationsmaterial die Geschichte dieses Bootstyps bereichern, sondern bin selbst an Informationen interessiert.
Meinen Schratz mit der Nr 100 im Segel und einer herzförmigen Pinne habe ich vor etlichen Jahren erstanden und seither mehr am Basteln als am Segeln, da der Stuttgarter Bereich so gut wie keine geeigneten Wasserflächen für diesen Bootstyp in näherer Umgebung aufweist.
Neuerdings liegt er jetzt in Ellwangen an einem kleinen Stausee.
Mich würde das ungefähre Alter, mögliche Werft u.ä. interessieren. Ist das anhand der Nummer ermittelbar?

Grüße aus Stuttgart
Harald
Antworten